Neues Säbelrasseln aus Nordkorea: Der gefährliche Test von 3 Raketen

Nordkorea soll erneut 3 Raketen in Richtung des japanischen Meeres angefeuert haben. Es ist das dritte mal in diesem Jahr, dass das Land solche Raketen zu Testzwecken abfeuert. Erst vergangene Woche hatte Nordkorea eine Rakete von einem U-Boot abgefeuert und damit die Sorgen und die Kritik von Südkorea und der USA auf sich gezogen. Die Raketen hatten eine Reichweite von knapp 100 Kilometern.

 

Nordkorea: Ein geteiltes Land

Seit 1948 ist Korea ein geteiltes Land. Der Norden hatte 1951 versucht, den Süden einzunehmen mit Gewalt, was den Koreakrieg zur Folge hatte. Seit dem Ende des Koreakrieges 1953 gibt es zwei Staaten: Nordkorea und Südkorea. Die beiden Regierungen sprechen fast gar nicht miteinander und eine Wiedervereinigung, so wie in Deutschland 1990, ist kaum vorstellbar momentan. Der Norden ist arm, hat aber eine große Armee und auch Atomwaffen. Der Süden ist reich und steht unter dem Schutz der USA, dem Erzfeind Nordkoreas.

 

Raketentests als Abschreckung und Provokation

Mit den Raketentests will der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-Un die südkoreanischen Nachbarn und vor allem die USA herausfordern. Es ist klar, dass Nordkorea nicht mit der militärischen Stärke der USA mithalten kann, aber es ist Teil der nordkoreanischen Kultur geworden, von zeit zu Zeit die USA zu provozieren. Dies hat mehrere Gründe: Zum Einen muss man den Menschen, die in einem Land wie Nordkorea, in dem es viel Armut gibt und man nicht frei seine Meinung sagen darf, etwas bieten, worauf sie stolz sein können. Und wenn man sich mit Stärkeren anlegt, dann macht das den Menschen Mut und sie verlassen sich mehr auf ihren Führer Kim Jong-Un. Zum Anderen lenkt die Führung in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang damit von anderen, eigentlich wichtigen, Themen ab, für die sie selbst keine Lösung weiß. Hier ist vor allem die Tatsache zu nennen, dass Nordkorea die schlimmste Dürre seit fast 100 Jahren erlebt momentan und da sich Nordkorea zu großen Teilen selbst versorgt, ist so eine Dürre eine Katastrophe.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Eine Wiedervereinigung sieht den Zusammenschluss von zwei Staaten zu einem einzigen vor. In Deutschland gab es seit 1949 ebenfalls zwei Staaten: Die DDR (Deutsche Demokratische Republik) und die BRD (Bundesrepublik Deutschland). Erst 1990 wurde aus den beiden Staaten wieder ein einzelner und dies nennt man die deutsche Wiedervereinigung. In Korea wird es wohl noch viele Jahre dauern, bis eine Wiedervereinigung möglich ist.

Atomwaffen sind die stärksten und schlimmsten Waffen, die es gibt. Sie können ganze Städte zerstören und die radioaktive Strahlung, die bei der Explosion erzeugt wird, ist meist tödlich für Menschen.

Eine Dürre ist eine Zeit, in der es sehr trocken ist, also kaum Regen fällt und daher auch kaum Pflanzen wachsen können. Ein Land wie Nordkorea ist jedoch stark abhängig von der Landwirtschaft.

Foto: tupikov/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar