New Horizons entdeckt Nebel auf Pluto

Die Raumsonde „New Horizons“ hat schon seit Tagen eine Sensation nach der anderen zu bieten. Zuerst schickte die Sonde die ersten Bilder auf der Nähe von Pluto an die Erde, auf denen man seine Farbe erkennen konnte, dann als sie noch näher dran war, das erste glasklare Bild von Pluto an die Menschheit und nun entdeckt „New Horizons“ immer mehr Details, die die Forscher bei der NASA und auch die Menschen, die die lange Reise von „New Horizons“ verfolgt haben, in Erstaunen versetzen. Das neueste ist dabei unerwartet: „New Horizons“ entdeckt Nebel auf Pluto.

 

Die lange Reise von „New Horizons“ durch die Tiefen des Alls

Der Startschuss für „New Horizons“ fiel bereits im Januar 2006 und es dauerte über 9 Jahre bis die Sonde in der Nähe von Pluto angekommen war und legte dabei rund 5 Milliarden Kilometer zurück bei einer Geschwindigkeit von 25.000 Kilometern pro Stunde. Als „New Horizons“ gestartet wurde, war Pluto noch ein Planet- in der Zwischenzeit wurde er zum Zwergplaneten herabgestuft. Dennoch ist die Reise zu Pluto immens wichtig für die Raumfahrt, da er eines der am Weitesten entfernten Objekte in unserem Sonnensystem ist. Und nicht nur wegen Pluto hat sich die Reise der Sonde schon gelohnt: „New Horizons“ machte Bilder von Jupiter, ein Bild eines ausbrechenden Vulkans auf dem Jupiter-Mond Io und wird neben Pluto auch dessen größten Mond Charon fotografieren, bevor es weiter geht in den Kuipergürtel.

 

Wettervorhersage auf Pluto: Es wird neblig

Die neueste Entdeckung von „New Horizons“ war selbst für die Wissenschaftler bei der NASA nicht vorhersehbar: Die Sonde entdeckte Nebel auf Pluto. Genauer gesagt zeigen die Bilder, die bei Nacht auf Pluto entstanden sind, 2 Nebelbänke- eine in rund 80 Kilometern Höhe und die andere in rund 50 Kilometern Höhe. Forscher gingen bislang davon aus, dass es ab 30 Kilometern Höhe zu warm für Nebel sei. Die Kohlenwasserstoffe, die für den Nebel verantwortlich sind, geben Pluto auch seine rötliche Farbe, die die Menschen schon vor einigen Wochen erstaunte. Auf Pluto gibt es auch Hinweise auf fließende Ströme aus Eis- hier herrschen Temperaturen von minus 230 Grad. Es wird noch bis zu 16 Monate dauern, bis alle Bilder von „New Horizons“ ausgewertet sind, aber sicher ist, dass noch einige Überraschungen auf die Menschen warten werden.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Eine Raumsonde ist ein unbemanntes Objekt, dass durch das Weltall fliegt, um den Menschen neue Erkenntnisse zu liefern.

Die NASA ist die amerikanische Raumfahrtbehörde. Genau wie die ESA in Europa, organisiert und plant die NASA Reisen ins All mit und ohne Menschen und baut die Raketen und Raumschiffe, mit denen diese Reisen ins All möglich sind. Außerdem baut sie Satelliten und Raumstationen.

Ein Zwergplanet ist kein vollwertiger Planet. Er ist wesentlich kleiner als die Planeten unseres Sonnensystems und aufgrund seine geringen Größe auch keine Atmosphäre.

Unser Sonnensystem besteht aus 8 Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Früher wurde auch Pluto noch als Planet bezeichnet, jedoch wurde er aufgrund seiner geringen Größe mittlerweile zu den Zwergplaneten gerechnet. Neben den Planeten und den Zwergplaneten und Asteroiden gibt es noch die Sonne, den stern in unserem Sonnensystem, um den Alles kreist.

 

Foto: queensoft/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar