New Horizons erreicht Pluto

Diese Woche ist es endlich soweit: Die Raumsonde „New Horizons“ erreicht nach mehr als 9 Jahren Flugzeit endlich den Zwergplaneten Pluto und wird ab morgen erstmals scharfe Bilder von Pluto an die Erde senden. Erste Aufnahmen aus einer weiten Entfernung verblüfften bereits die Betrachter, denn sie offenbarten ein unerwartetes Detail: Pluto ist nicht blau, wie wir ihn uns immer vorgestellt hatten- er ist rot.

 

Der Zwergplanet Pluto und  die Sonde „New Horizons“

Als die Raumsonde „New Horizons“ (übersetzt: „Neue Horizonte“) losgeflogen ist, war Pluto noch einer von 9 Planeten unseres Sonnensystems, mittlerweile ist er nur noch ein Zwergplanet, jedoch ist er dennoch das letzte Geheimnis unseres Sonnensystems. Und genau das soll „New Horizons“ nun lüften. Über Pluto weiß man eigentlich recht wenig bislang. Pluto war lange der äußerste Planet unseres Sonnensystems, bis er 2006 als Zwergplanet eingestuft wurde: Pluto ist nur ein Drittel so groß wie unser Mond und damit viel zu klein, um ein Planet zu sein. Er ist mit fast 6 Milliarden Kilometern Entfernung so weit weg von der Sonne, dass es dort nur wenig Licht gibt. Es sind die dunklen und sehr kalten Orte (Durchschnittstemperatur liegt bei minus 220 Grad) am Ende des Sonnensystems, wo Pluto zuhause ist und daher gab es bisher auch keine klaren Bilder von Pluto, denn er ist so weit weg, dass man nur Fotos aus sehr großer Entfernung machen konnte, auf denen man nur einen Lichtpunkt sehen kann. „New Horizons“ wird das ändern und erstmals scharfe Bilder aus einer Entfernung von nur 12.000 Kilometern Entfernung machen und uns damit einen Blick auf Pluto gewähren, den wir in der Geschichte der Menschen noch nie hatten und vielleicht nie wieder haben werden.

 

Welche Überraschungen warten auf uns?

Obwohl „New Horizons“ mit der Rekordgeschwindigkeit von rund 50.000 Kilometern pro Stunde durch das All rast, dauerte die Reise über neun Jahre. Gelohnt hat sie sich schon jetzt, denn erste Bilder aus weiter Entfernung zeigten vor zwei Wochen, dass Pluto eine rötliche Farbe aufweist- ähnlich wie der Mars. Niemand weiß, wieso das so ist, denn der Mars „rostet“, was bei Pluto kaum möglich ist wegen der niedrigen Temperaturen. Forscher erhoffen sich zudem, Eis auf Pluto nachzuweisen oder eventuell weitere Monde von Pluto zu entdecken und eine Karte des Zwergplaneten zu erstellen. Und danach wird „New Horizons“ weiterfliegen in den Kuipergürtel und wieder Neuland betreten.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Eine Raumsonde ist ein unbemanntes Flugobjekt, das weit in den Weltraum vordringt und zu Forschungszwecken Bilder macht.

Neben den 8 Planeten in unserem Sonnensystem (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) gibt es noch einige Zwergplaneten, wie zum Beispiel Ceres oder auch Pluto. Diese heißen so, weil sie deutlich kleiner sind als die anderen Planeten und schon anhand ihrer Größe und ihrer Masse nicht als Planet gelten.

Ein Sonnensystem besteht immer aus einem Stern (wie unserer Sonne) und den Objekten (wie Planeten, Zwergplaneten, Asteroiden), die um den Stern kreisen.

Der Kuipergürtel ist eine Ansammlung von Asteroiden und Gesteinsbrocken, die am äußersten Rand unseres Sonnensystems um die Sonne kreisen. Pluto liegt am Rande des Kuipergürtels.

 

Foto: phoenixman/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar