×
Kindernachrichten

Nicht alle Kinder gehen gerne zur Schule

Bei vielen Kindern klingelt morgens in der Regel so gegen halb sieben der Wecker. Dann bleibt nicht mehr viel Zeit […]

Nicht alle Kinder gehen gerne zur Schule

Nicht alle Kinder gehen gerne zur Schule

Bei vielen Kindern klingelt morgens in der Regel so gegen halb sieben der Wecker. Dann bleibt nicht mehr viel Zeit und es geht in die Schule.

Viele haben sogar Angst vor der Schule

Doch nicht alle Kinder macht das glücklich. Nicht weil sie so früh aufstehen müssen, sondern weil sie in die Schule müssen. Klar, viele freuen sich natürlich auf ihre Freunde oder auf die Pausen, wo man mit ihnen gemeinsam viel Spaß haben kann. Doch sehr viele Kinder würden morgens am liebsten nicht aufstehen und nicht in die Schule gehen. Es gibt sogar welche, die bekommen Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder leiden unter Übelkeit. Diese Kinder haben regelrecht Angst davor, in die Schule zu gehen.

Angst kann viele Ursachen haben

Diese Angst bei den Kindern kann verschiedene Ursachen haben. Es kann beispielsweise sein, dass die Kinder mit der Schulstoff total überfordert sind. Andere Schüler haben damit keine Probleme, weil sie eigentlich schon gute Schüler sind. Aber von denen gibt es wieder welche, die selbst immer besser werden wollen, immer noch bessere Noten bekommen wollen. Irgendwann haben dann auch die keine Lust mehr auf die Schule weil sie Angst haben zu versagen. Aber nicht nur Probleme im Unterricht können Angst vor der Schule machen. Auch andere Mitschüler können dafür sorgen, dass man nicht gerne in die Schule geht. Vor allem dann, wenn man ständig geärgert wird, wenn man vielleicht sogar Schläge in der Schule bekommt. Das nennt man dann Mobbing (Klick auf diesen LINK  und du erfährst mehr über Mobbing). Wenn das der Fall ist, dann muss man sich ganz schnell Hilfe holen.

Bewertung:
Bewertungen: 898 Ihre Bewertung: {{rating}}

Über Luise Veltmann

Luise wohnt mit ihrem Mann, ihrem zweijährigen Sohn Max und bald auch mit Kind Nr. 2 in Lübeck. Wenn Sie neben der Arbeit als Autorin für den Elternkompass die Zeit findet, dann geht Luise ins Fitnessstudio oder zeichnet. Die Zeit ist aber knapp, denn der kleine Max liebt es mit seiner Mama zum Kinderturnen zu gehen und Oma und Opa zu besuchen.

Alle Beiträge anzeigen

Newsletter

Für jede Schwangerschaftswoche die passenden Informationen
kostenlos in Ihren Posteingang!