Niedriger Wasserstand im Rhein macht Probleme

Obwohl es in den letzten Tagen doch recht viel geregnet hat, macht der niedrige Wasserpegel im Rhein Probleme. Vor allem für große Schiffe ist dies ein Problem, denn sie können nicht mehr mit voller Ladung fahren.

Containerschiffe haben weniger Ladung an Bord

Der niedrige Wasserstand stellt vor allem für die Containerschiffe ein Problem dar. Trotz des Regens der letzten Tage ist die Fahrrinne sehr niedrig. Die großen Containerschiffe können deshalb bei weitem nicht voll beladen werden und haben deutlich weniger Ladung an Bord als sonst. Viele Häfen haben auf den niedrigen Pegelstand reagiert und beladen nun mehr Schiffe, die kleiner sind und deshalb keine Probleme haben.

Noch reicht das Wasser aus

In der Nähe von Köln gibt es derzeit einen Pegelstand von knapp zwei Metern. Das heißt aber jetzt nicht, dass dort nur eine Tiefe von zwei Metern ist. Vielmehr ist es so, dass aus Sicherheitsgründen bei einem Pegelstand von 0 die Wassertiefe in der Fahrrinne für Schiffe immer noch einen Meter beträgt. Dies bedeutet, dass aktuell dort an diesen Stellen also drei Meter tiefes Wasser ist. Diese Vorsichtsmaßnahme ist wichtig, denn so kann verhindert werden, dass die Schiffe auf Grund laufen.

Der Rhein führt durch viele Länder

Bevor man auf dem Rhein aber überhaupt in der Stadt Köln ankommt, muss man eine lange Reise machen. Seinen Ursprung hat der Rhein nämlich in der Schweiz, dann fließt er durch österreichisches Gebiet und dann nach Deutschland. Weitere Länder durch die der Rhein fließt sind Liechtenstein, Frankreich und die Niederlande. Dort fließt der Rhein dann in die Nordsee.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Als Wasserpegel wird die Höhe des Wassers in Flüssen, Kanälen, See und allen anderen Gewässern bezeichnet.

Der Rhein ist der größte Fluss Deutschlands. Von seiner Gesamtlänge von rund 1239 km sind 883 km von Schiffen befahrbar. Insgesamt führt der Rhein 865 Kilometer durch Deutschland, angefangen am Bodensee und dann hinauf bis nach Kleve, wo er dann die Grenze zu den Niederlanden übeerquert.

Containerschiffe sind Schiffstypen, der für den Transport von ISO-Containern ausgelegt sind. Das Containerschiff entstand in den 1950er Jahren in den USA.

Als Fahrrinne wird der Teil eines Flusses bezeichnet, auf dem Schiffe fahren dürfen. Auf dieser Fahrrinne gelten dann genauso Vorschriften, wie dies beispielsweise für Autofahrer auf der Straße der Fall ist. Auf Flüssen oder Kanälen gilt hier die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung.

Foto: NikD51 / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar