Nord-Amerikas höchster Berg bekommt einen anderen Namen

Der höchste Berg von Nord-Amerika steht in Alaska und heißt Mount McKinley. Der Berg ist 6.168 Meter hoch. Doch nun bekommt der Berg einen anderen Namen. Zukünftig heißt er „Denali“. Dieses Wort stammt aus der Sprache der Athabasken-Indianer und bedeutet „der Große“.

Ein heiliger Berg

Für die meisten der Ureinwohner von Alaska, egal ob Kinder oder Erwachsene, ist der Mount McKinley, oder vielmehr der Denali, schon immer ein heiliger Berg gewesen. Die Regierung der USA, zu dem Alaska gehört, hat den Berg aber vor mehr als 100 Jahren ohne die Indianer zu fragen, einfach Mount McKinley genannt. Dies geschah zum Andenken an William McKinley, einem ehemaligen Präsidenten des Landes.

Präsident Obama gibt Versprechen

Kurz vor seiner Reise nach Alaska hat nun der jetzige Präsident der USA, Barak Obama, versprochen, dass der Berg wieder seinen alten Namen bekommen wird. Das freut die Menschen die dort leben sehr, denn sie sehen das als ein Zeichen des Respekts und der Kultur der Ureinwohner.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Alaska ist mit 1.717.854 km², der flächenmäßig größte, der nördlichste und westlichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika sowie die größte Exklave der Erde. Die USA erwarben das Gebiet 1867 vom Russischen Kaiserreich und erst am 3. Januar 1959 wurde es der 49. Bundesstaat der USA.

Die Athabasken-Indianer die in Alaska leben, werden auch Nördliche Athabasken genannt. Die Athabasken waren seit jeher nomadische Jäger und Sammler oder halbnomadische Fischer. In der Freizeit war und ist den Athabasken Gesang und Tanz sehr wichtig.

Foto: Andrushko Galyna / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar