Olympia kehrt zurück nach Peking

Letzten Freitag ist die Entscheidung gefallen. Die Olympischen Spiele kehren zurück nach Peking. Die chinesische Hauptstadt wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022. So hat es das IOC bekannt gegeben.

Favorit setzt sich durch

Am Ende waren es nur noch zwei Bewerber für die Olympischen Winterspiele 2022. Zum einen Peking, die Hauptstadt Chinas und dann noch die Stadt Almaty in Kasachstan. Peking gewann die Abstimmung mit 44:40 Stimmen und setzte sich damit knapper durch, als es viele erwartet haben. Viele andere Städte, unter anderem auch die Stadt München, wollten sich vorher bewerben, haben dann aber eine andere Entscheidung getroffen. So war es in vielen anderen Städten auch und meistens wollte die Menschen dort die Spiele nicht haben, weil die Ausrichtung von Olympia sehr sehr viel Geld kostet. Peking ist damit die erste Stadt, in der sowohl die Olympischen Sommerspiele als auch jetzt die Olympischen Winterspiele stattfinden. Im Jahr 2008 waren in Peking nämlich schon die Sommerspiele.

Viel Kritik an Peking

Es gibt allerdings auch sehr viel Ärger wegen der Vergabe nach Peking. Dort gibt es nämlich gar keinen Schnee und auch keine Berge. In der Stadt können deshalb bei den Olympischen Winterspielen nur Sportarten stattfinden, die in der Halle gespielt werden. Wie z.B. Eishockey oder Eiskunstlaufen. Die anderen Wettbewerbe wie Slalom oder auch Langlauf müssen weit entfernt gemacht werden und zwar in einer Entfernung von fast 200 km von Peking weg. Das finden viele Menschen richtig doof, vor allem die Sportler. Die sagen alle, dass Olympische Winterspiele in ein Land gehören, wo es direkt vor Ort auch Berge und richtig Schnee gibt. In Peking wird es so sein, dass nicht einmal in den Bergen viel echter Schnee sein wird, weil die Luft dort im Winter sehr trocken ist. Deshalb muss ganz ganz viel Kunstschnee gemacht werden. So richtige Freude kommt deshalb bei den meisten Menschen nicht auf und die Kritik ist sehr groß, weil man mit Peking nicht richtig einverstanden ist.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Das IOC ist das Internationale Olympische Komitee. Die Mitglieder dieses Komitees stimmen unter anderem darüber ab, in welchem Land und in welcher Stadt Olympische Spiele stattfinden.

Kasachstan ist flächenmäßig der neuntgrößte Staat der Erde. Der Staat liegt überwiegend in Zentralasien, aber ein kleinerer Teil von circa 5,4 Prozent der Landesfläche wird dem äußersten Osteuropa zugerechnet. Früher was Kasachstan ein Teil der Sowjetunion und als es die nicht mehr gab, wurde Kasachstan 1991 ein selbständiger Staat.

Kunstschnee wird von Schneekanonen erzeugt. Das macht man immer, wenn es im Winter zu wenig richtigen Schnee gibt und die Menschen trotzdem Skilaufen möchten. Diese Maschinen erzeugen mit viel Wasser und einer speziellen Technik den Kunstschnee. Dazu muss es allerdings kalt sein, denn sonst kann auch kein Kunstschnee erzeugt werden.

Foto: singulyarra / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar