Peking schließt Schulen wegen schlechter Luft

In der chinesischen Hauptstadt Peking werden die Schulen wegen schlechter Luft geschlossen. Es dürfen auch nur noch ganz wenige Autos fahren.

Alle Menschen, auch Kinder, leiden unter der schlechten Luft

In vielen Städten von China ist die Luft schon seit vielen Jahren sehr schlecht. Menschen, vor allem Kinder, leiden sehr unter dieser Luftverschmutzung. Aber jetzt ist vor allem in Peking der Smog so stark, dass man die höchste Alarmstufe, die Stufe rot, ausgerufen hat. Dieser Smog ist gefährlich, denn er kann Menschen krank machen. In Peking ist der Smog so stark, dass man selbst bei Sonnenschein keine Sonne mehr sieht und nur wenige Meter weit schauen kann.

Was bedeutet die Alarmstufe Rot?

Für die Menschen in Peking bedeutet die Alarmstufe Rot, dass sie in ihrem Leben stark eingeschränkt sind. Für die nächsten drei Tage bleiben alle Schulen in der Stadt geschlossen. Auch Autos dürfen nur bedingt fahren und zwar nur die Hälfte aller Autos. In den Fabriken muss die Produktion auch heruntergefahren werden. Das bedeutet, dass nicht mehr so viel hergestellt werden darf, wie sonst üblich. Also als Beispiel, statt 100 Autos am Tag dürfen nur 40 Autos gebaut werden. So ist das bei vielen Fabriken der Fall. Die Menschen sollen so gut es geht nur in ihrer Wohnung bleiben und nicht auf die Straße gehen. Auf keinen Fall jedoch soll man draußen im Freien Sport treiben.

China ist selbst an der schlechten Luft schuld

In China ist man aber selbst schuld, dass die Luft so schlecht ist. Leider müssen jetzt viele Menschen und Kinder darunter leiden, dass die Regierung dort so wenig gegen Luftverschmutzung macht. Dort gibt es noch immer sehr viele Kohlekraftwerke, die einfach die ganze Abgase ungefiltert einfach in die Luft blasen. Nun hoffen die Menschen in der chinesischen Stadt, dass bald ein anderes Wetter kommt. Angeblich soll es ab Donnerstag viel Wind geben und dieser könnte dann den Smog aus der Stadt blasen und frische Luft in die Stadt bringen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Peking ist die Hauptstadt von China. Das gesamte 16.807 Quadratkilometer große Verwaltungsgebiet Pekings hat 20,69 Millionen Einwohner. Dieses Gebiet ist damit größer, als das ganze Bundesland Schleswig-Holstein hier in Deutschland.

Als Smog wird ein besonders schädlicher Nebel aus Abgasen bezeichnet. Smog entsteht durch Autoabgase und auch durch Abgase aus Fabriken.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar