Periode nach Schwangerschaft – Wann wieder regelmäßig?

Die einen bekommen die Periode nach der Schwangerschaft recht schnell wieder, andere sehr unregelmäßig, manchmal auch stärker als gewohnt, andere leichter. Wann die Periode bei Ihnen nach der Schwangerschaft wieder einsetzt, hängt von vielen Faktoren ab. Frauen, die voll stillen, bekommen ihre Periode meist erst nach einem Jahr wieder. Frauen, dagegen, die nicht stillen, können ihre Periode etwa sechs Wochen nach der Schwangerschaft wieder regelmäßig bekommen. Doch heißt das nicht, dass sie auch wirklich kommt und dann auch regelmäßig. Es braucht etwas bis der weibliche Körper sich wieder eingependelt hat und die Periode nach der Schwangerschaft wieder regelmäßig einsetzt.

Empfehlenswert

Mit dieser Federwiege schläft Dein Baby innerhalb von Minuten ein. Der Stoff des Wiegensacks ist mit 300g/qm extrem reißfest und formstabil, durch die Stoffstruktur aber trotzdem anschmiegsam.

Periode nach der Schwangerschaft: Das passiert in Ihrem Körper

Die Periode setzt nicht sofort wieder nach der Geburt des Babys ein. Bei manchen Frauen kann sie schon nach einigen Wochen, bei anderen erst nach einem Jahr wieder kommen. Oftmals können Frauen sie nach der Geburt wieder regelmäßig erwarten, während andere Mamas ihre Periode nach der Schwangerschaft sehr leicht und auch sehr unregelmäßig bekommen. Die Periode kann sehr stark sein, auch schwächer, oder auch mehr oder weniger schmerzen als davor. Erst mal ist nichts gewöhnlich und es dauert einige Zeit, bis Ihr Körper wieder der alte ist. Denn nach der Geburt bildet sich das Gewebe der Uterus wieder zurück, der Hormonhaushalt spielt noch etwas verrückt und muss sich erst mal wieder einpendeln. Im Normallfall kann ein Eisprung theoretisch etwa drei Wochen nach der Entbindung wieder einsetzen. Es kann dann noch weitere zwei Wochen dauern bis die Periode wieder eintritt. Daher wäre es möglich, dass Sie die Periode bereits sechs Wochen nach der Schwangerschaft wieder bekommen. Doch das muss nicht immer der Fall sein.

Periode nach der Schwangerschaft: Der Wochenfluss

Bei der Geburt löst sich der Mutterkuchen von der Gebärmutterwand und hinterlässt eine Wunde. Diese heilt die kommenden Wochen nach der Geburt ab und kann daher Blutungen verursachen, die auch Wochenfluss genannt werden. Dieser Wochenfluss kann zwischen drei bis sechs Wochen dauern. Frauen, die bereits mehr als eine Schwangerschaft hinter sich haben, können diesen Wochenfluss sogar viel länger haben. Denn nach jeder Schwangerschaft braucht die Gebärmutter immer etwas länger, bis sie sich wieder zusammengezogen hat. Anfangs ist der Wochenfluss etwas hellrot, anschließend wird er bräunlich, gelblich und dann weiß. Frauen, die ihr Baby mit einem Kaiserschnitt holen lassen, können damit rechnen, dass bei ihnen die Periode nach der Schwangerschaft viel schneller einsetzt. Die Wunde heilt bei einem Kaiserschnitt viel schneller ab, als wenn das Baby natürlich auf die Welt kommt.

Periode nach der Schwangerschaft: Stillen verzögert die Periode

Stillt eine Mama nach der Geburt, kann das ihren Hormonhaushalt noch etwas durcheinander bringen und dazu beitragen, dass die Periode erst nach einem Jahr nach der Geburt wieder einsetzt. Denn das Stillen setzt Prolaktin frei, dieses beeinflusst die Bildung von Milch, ist allerdings auch für die verlangsamte Eizellreifung verantwortlich. Aus diesem Grund bekommen viele Mamas, die mindestens vier Mal am Tag stillen, ihre Periode nach der Geburt nicht. Doch ist das kein Schutz, dass eine Frau nicht wieder schwanger werden kann. Daher wird auch empfohlen, nach der Geburt wieder zu verhüten. Allerdings sollten Sie beim Stillen darauf achten, dass die Verhütungsmethode kein Gestagen freisetzt und somit die Bildung der Milch beeinflusst. Daher eignen sich Verhütungsmittel wie Kondom, Diaphragma und auch die Spirale. Es gibt noch viele andere, die für Sie in Frage kommen, am besten lassen Sie sich hier ausführlich von Ihrem Frauenarzt beraten.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar