Queen Elisabeth II wird 89

Wir sagen „Herzlichen Glückunsch!“

Sie ist die Königin von England, das auch Großbritannien genannte wird, und seit 1952 im Amt. Queen Elisabeth II ist die Monarchin mit der längsten Amtszeit unter allen noch lebenden Königinnen und Königen auf der Welt und wenn sie noch bis Ende 2015 im Amt bleibt ist sie auch die englische Königin mit der längsten Amtszeit aller Könige in der Geschichte des Landes. Heute wird Queen Elisabeth II 89 Jahre alt und ein Ende ihrer Zeit als Königin ist noch lange nicht in Sicht.

Thronbesteigung mit 25 Jahren

1947 heiratete Elisabeth mit 21 Jahren Prinz Philip von Griechenland und Dänemark. Die beiden sind auch heute noch verheiratet und haben 4 Kinder: Charles, Anne, Andrew und Edward. Als Elisabeth 1952 den Thron des Commonwealth bestieg, war sie gerade einmal 25 Jahre alt. Ihre Krönung war die erste, die im Fernsehen übertragen wurde. Sie ist heute nicht nur das Staatsoberhaupt und die Verwalterin von 53 Staaten auf der ganzen Welt, sondern auch das Oberhaupt der Staatskirche Englands. Queen Elisabeth II ist vor allem in England sehr beliebt beim Volk. Alles, was mit der Königlichen Familie zu tun hat, interessiert die Menschen in England, wie zum Beispiel die Hochzeit von Elisabeths Sohn Prinz William mit Kate Middleton im Jahre 2011.

Queen Elisabeth als Anführerin im Krieg

Als Oberbefehlshaberin der Armee hatte Queen Elisabeth II in ihrer langen Amtszeit auch zahlreiche Kriege zu führen. Vor allem der Falklandkrieg 1982 und die beiden Irakkriege 1990/1991 und 2003 waren in England beim Volk nicht unumstritten und haben viele Tote gefordert. Als Freunde der USA ist Großbritannien immer an der Seite von Amerika in den Krieg gezogen und tut dies auch weiterhin.

Weitere Pläne der Königin

In den letzten Jahren hat die Queen die ein- oder andere Reise ausfallen lassen und oft ihren Sohn Charles als Vertretung ins Ausland geschickt. Dieses Jahr soll sie auch in Deutschland zu Gast sein. Wenn sie den Thron irgendwann aufgeben sollte, wäre ihr Sohn Charles der Thronfolger, aber es gibt viele Vermutungen, dass Charles auf den Thron möglicherweise verzichtet und sein Sohn William, also der Enkel von Queen Elisabeth II ihr Nachfolger als König von Großbritannien wird.

Erklärung der schwierigen Wörter

Queen ist das englische Wort für Königin.

Ein Monarch ist ein durch Geburt ausgewählter König, der ein Land regiert.

Das Commonwealth ist das Hoheitsgebiet Großbritanniens, in dessen Ländern die Queen immer noch offiziell das Staatsoberhaupt ist. Es umfasst Länder auf der ganzen Welt.

Der Falklandkrieg 1982 wurde zwischen Argentinien und England ausgetragen. Die beiden Länder stritten sich dabei um einige Inseln vor der Küste von Südamerika.

Die Irakkriege von 1990/1991 und 2003 gehören zu den Kriegen, in denen die meisten englischen Soldaten getötet wurden. In beiden Kriegen ging es darum, den irakischen Machthaber Saddam Hussein zu entmachten, da dieser zunächst das Nachbarland Kuwait angegriffen hatte und später als eine Gefahr für die Region angesehen wurde. Hussein wurde 2003 zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Foto: bikeworldtravel/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar