1. Ratgeber
  2. »
  3. Baumarkt
  4. »
  5. Gartenmöbel
  6. »
  7. Der Gartentisch – Ein Versammlungsort für Freunde und Familie

Der Gartentisch – Ein Versammlungsort für Freunde und Familie

Der Gartentisch – Ein Versammlungsort für Freunde und Familie

Ein Gartentisch ist ein zentrales Element in jedem Garten und dient als Versammlungsort für Freunde und Familie. Im Sommer können an ihm Grillfeste gefeiert werden und auch bei anderen großen oder kleinen Ereignissen ist er dabei. Je nach Bedarf und Präferenz gibt es natürlich auch verschieden große Modelle, je nachdem wie viel Platz Du bei Dir im Garten hast. Eins ist jedoch klar, ein Gartentisch ist ein wichtiger Platz für Kommunikation und das Zusammensein, deshalb haben wir einige Modelle für Dich zusammengestellt.

Gartentische gibt es in den verschiedensten Varianten. Manche Tische sind aus Holz gemacht, andere sind aus Kunststoff. Es gibt Modelle, die Du ausziehen kannst, um noch mehr Fläche für all Deine Freunde zu schaffen. Da die Auswahl an Gartentischen groß ist, haben wir uns genauer mit verschiedenen Modellen auseinandergesetzt und diese miteinander verglichen, damit Du auch das richtige Produkt für Deinen Garten findest.

Ausziehbarer Tisch für Grillpartys

Angebot
Chicreat Ausziehbarer Gartentisch, Aluminium, 127-180 x 77 x 71,5 cm - Anthrazit
  • Perfekt zum Entspannen oder zum Feiern im Freien: Garten, Balkon oder Terrasse
  • Tischplatte aus Aluminium-Lamellen
  • Maße: ca. 127–180 x 77 x 71,5 cm (L x B x H)
  • Elegante, dreieckige Beine
  • Umweltfreundliche Pulverbeschichtung: wasser- und UV-beständig

Der Gartentisch von Chicreat besitzt eine sehr praktische Funktion, denn er ist von 127cm auf 180cm ausziehbar, wodurch er auf den Balkon passt, sowie aber auch in den Garten, wo Du Dich mit all Deinen Freunden um den Tisch herum versammeln kannst.

Vorteile:

  • ausziehbar
  • stabile Metallkonstruktion
  • umweltfreundliche Beschichtung
  • wetterfestes Design
  • UV-lichtbeständig

Nachteile:

  • verkratzt leicht
  • eher niedrig

Dieser Chictreat Gartentisch ist ein umweltfreundlicher und wasserabweisender Tisch, der perfekt zum Entspannen im Freien oder zum Feiern im Freien geeignet ist. Der Tisch aus Aluminiumlamellen ist ca. 127–180 x 77 x 71,5 cm groß und hat elegante, dreieckige Beine. Der Tisch ist mit einer UV-beständigen Beschichtung versehen, damit er auch längere Zeit in der Sonne stehen kann. Hiermit bekommst Du den perfekten Tisch für Grillabende, Gartenpartys und gemütliche Kaffee-Nachmittage im Freien. 

Klappbarer Gartentisch aus Kunststoff

Relaxdays Gartentisch klappbar BASTIAN, rechteckig H x B x T: 74 x 121,5 x 61,5 cm, Metall, Kunststoff, Rattan-Optik, schwarz
  • Einfarbig: Der wetterfeste, schwarze Klapptisch ist rechteckig und H x B x T: 74 x 121,5 x 61,5 cm groß
  • Variabel: Kommt als Beistell- oder Esstisch im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon oder beim Camping zum Einsatz
  • Indoor-Tisch: Kann dank Gummischoner auch in die Wohnung (z. B. auf Fliesen) gestellt werden
  • Kompakt: Lässt sich in wenigen Sekunden zusammenklappen und platzsparend vertrauen
  • Pflegeleicht: Die Oberfläche aus Kunststoff in Rattan-Optik ist leicht zu reinigen, Tisch ist aufgrund des Metallgestells äußerst stabil

Der Tisch von Relaxdays ist kompakt und zusätzlich kannst Du ihn ganz einfach zusammen klappen. So passt er auch in einen eher kleinen Garten, bietet aber trotzdem Platz für mehrere Personen. Die Kunststoffplatte ist zusätzlich auch sehr pflegeleicht, wodurch Schmutz ganz leicht entfernt werden kann

Vorteile:

  • kann als Indoor-Tisch verwendet werden
  • kompaktes Design
  • als Beistell- oder Esstisch nutzbar
  • pflegeleicht
  • stabile Bauweise

Nachteile:

  • Querstreben stören beim Sitzen
  • Tischplatte biegt sich bei zu starker Wärme

Mit dem Relaxdays Gartentisch aus Holz kannst Du Dein Essen genießen, bei jedem Wetter. Dieser Tisch ist mit einer schönen Rattan-Optik ausgestattet, die ihn perfekt im Garten oder auf der Terrasse stehen lässt. Außerdem gibt es mit diesem Tisch Gummischutz, sodass er auch auf Fliesen geeignet ist. Das Klappen des Tisches ist in Sekundenschnelle zu erreichen, sodass Du Deine Ruhe haben kannst. Die Oberfläche des Tisches ist sehr leicht zu reinigen, was den Tisch auch ideal für Kinderpartys macht.Durch den Metallrahmen ist der Tisch stabil, robust und langlebig. 

Robuster Gartentisch aus Holz

DEGAMO Gartentisch Klapptisch Bonita 70x120cm, Eukalyptus Holz braun geölt, FSC®-Zertifiziert, klappbar, Outdoor
  • Klapptisch BONITA, FSC-zertifiziert
  • Material: massives Eukalyptus - Hartholz
  • Behandlung: geölt
  • Maße Tisch: * Breite 120cm * Tiefe 70cm * Höhe 74cm
  • Klappbar, dadurch platzsparend verstaubar

Der Holztisch von DEGAMO erzeugt einen vergleichsweise rustikalen Look und besitzt eine große Tischfläche. Der Tisch an sich besteht aus Eukalyptusholz, wodurch er automatisch einen sehr hochwertigen Eindruck macht, und auch die nächsten Jahre halten wird. 

Vorteile:

  • robuste Holzverarbeitung
  • klappbarer Tisch
  • wetterfeste Bearbeitung
  • hohe Qualität

Nachteile:

  • zeitintensiver Aufbau

Der faltbare Tisch von Degamo ist ein massives Eukalyptus-Hartholz-Produkt, das auf der Basis eines zertifizierten FSC-Systems hergestellt wurde. Er ist zusammenklappbar, sodass Du ihn platzsparend aufbewahren kannst. Die Platte ist 120 x 70 x 74 cm groß und wird aus einem zertifizierten Material hergestellt. Durch das stabile Holz ist der Tisch wetterfest und eignet sich perfekt als Gartentisch.

Gut zu wissen

Ein Gartentisch ist ein Tisch, der im Freien verwendet wird. Gartentische können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, wie zum Beispiel Metall, Holz oder Kunststoff. Die meisten Gartentische haben eine flache Platte und Beine, aber es gibt auch andere Arten, wie zum Beispiel Klapptische oder Tische mit Schubladen. Gartentische können in allen möglichen Größen erworben werden, um die Bedürfnisse des Nutzers zu erfüllen. Kleine Tische sind ideal für kleine Balkone oder für die Verwendung als Beistelltisch, während größere Tische besser für große Gartenflächen oder Terrassen geeignet sind. Gartentische können in unterschiedlichen Geschäften erworben werden, die sich auf die Einrichtung von Outdoor-Bereichen spezialisiert haben. Sie können auch online bestellt werden.

Gartentische gibt es in verschiedenen Stilen, sodass sie leicht in jede Art von Einrichtung integriert werden können. Es gibt sie sogar im Set mit Stühlen zu kaufen, damit Deine Grillparty sofort anfangen kann!

Material

Die meisten Gartentische sind aus Holz gefertigt. Holz ist ein langlebiges Material, das lange halten kann. Allerdings ist es auch anfällig für Schäden durch Wetter und Insekten. Daher muss Holz regelmäßig imprägniert und gereinigt werden, um seine Lebensdauer zu verlängern. Metall ist ein weiteres beliebtes Material für Gartentische. Es ist langlebig und relativ pflegeleicht. Allerdings kann Metall rosten, wenn es nicht richtig behandelt wird. Kunststoff ist ein beliebtes Material für Gartentische, da es leicht zu reinigen und zu pflegen ist. Kunststofftische sind in der Regel preiswerter als Holz- oder Metalltische. Allerdings sind Kunststofftische nicht so langlebig wie die anderen beiden Materialien.

Das Material, aus dem Dein Gartentisch besteht, ist vor allem für die Langlebigkeit wichtig, denn ein Kunststofftisch kann sich beispielsweise nach längerer Sonneneinstrahlung verbiegen, wodurch die Tischfläche an Stabilität verliert. Ein Holztisch jedoch muss gut behandelt sein, damit er den Wettereinwirkungen standhält, denn Holz ist nun einmal gegen Feuchtigkeit sehr empfindlich. Für beide Probleme gibt es natürlich Lösungen. Du kannst Deinen Holztisch zusätzlich behandeln, damit er wasserabweisend ist und einen Kunststofftisch solltest Du öfter mal in den Schatten stellen.

In Kürze: Worauf es bei dem Kauf eines Gartentisches ankommt

Funktion

Gartentische sind die perfekte Ergänzung für jeden Garten und bieten eine Vielzahl an Funktionen. Sie können als Ess- oder Arbeitsbereich genutzt werden und sind auch eine großartige Ergänzung zum Sitzbereich. Wenn Du den Tisch nur als Ess- oder Arbeitstisch verwenden wollen, ist ein einfacher Tisch vollkommen ausreichend. Er muss nicht besonders stabil sein und muss auch nicht besonders schön sein. Aber wenn Du den Tisch als Ort der Entspannung und Erholung verwenden wollen, solltest Du Dich für einen schön designten und hochwertigen Tisch entscheiden. Denn dann kannst Du die schöne Aussicht in Deinem Garten richtig genießen, ohne selbst. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Größe des Tisches. Wenn Du den Tisch nur für Dich alleine verwenden willst, genügt ein kleiner Tisch. Aber wenn Du den Tisch für mehrere Personen verwenden wollen, solltest Du Dich für einen größeren Tisch entscheiden. Und schließlich solltest Du auch darüber nachdenken, wo Du den Tisch aufstellen willst. Denn je nachdem, wo Du den Tisch aufstellen, kann er eine ganz andere Funktion bekommen.

Wind und Wetter

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Dein Gartentisch verschiedenen Wetterbedingungen auch standhält. Das gilt für gutes, sowie auch schlechtes Wetter. Eine hohe Sonneneinstrahlung kann beispielsweise die Farbgebung Deines Tisches verändern. Achte deshalb darauf, dass der Gartentisch auch UV-lichtbeständig ist. Wenn Du den Tisch zusätzlich schützen willst, kannst Du auch einfach eine Abdeckung kaufen. Somit bleibt Dein Gartentisch lange schön.

Design

Gartentische können in verschiedenen Stilen erworben werden. Die meisten Gartentische sind einfach gestaltet, aber es gibt auch Tische mit aufwändigen Designs. Einige Gartentische haben Glasplatten, damit passen sie sehr gut in fast jede Einrichtung. Für ein gemütliches Zusammenkommen oder für Gartenpartys kann ein ausziehbarer Tisch infrage kommen. So bist Du auch auf spontanen Besuch vorbereitet und Du ermöglichst es Dir und Deinen Freunden, an einem Tisch zusammenzukommen und den Abend ausklingen zu lassen. Für welches Design Du Dich letztendlich entscheidest, hängt natürlich von Deinen eigenen Präferenzen ab.

Ähnliche Beiträge