1. Ratgeber
  2. »
  3. Baumarkt
  4. »
  5. Gartenmöbel
  6. »
  7. Gartenstühle – Lass den Abend gemütlich ausklingen

Gartenstühle – Lass den Abend gemütlich ausklingen

Gartenstühle – Lass den Abend gemütlich ausklingen

Sobald sich die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling zeigen, möchten wir alle immer direkt nach draußen gehen und dort unsere freie Zeit verbringen. Dabei sind Gartenstühle ein Muss, wenn es um das Relaxen im Garten geht. Denn was ist ein gelungener Grillabend ohne die passenden Sitzgelegenheiten auf der Terrasse oder im Garten? Wenn Du also einen entspannten Grillabend ausklingen lassen willst oder einfach nur einen Sonntagnachmittag draußen genießen möchtest, dann findest Du hier bestimmt einen passenden Gartenstuhl für Dich.

Gartenstühle gibt es in den verschiedensten Ausführungen zu kaufen. Die meisten Gartenstühle sind natürlich auf eine hohe Wetterbeständigkeit ausgelegt, damit Du auch lange etwas von ihnen hast. Dennoch gibt es in verschiedenen Aspekten oft entscheidende Unterschiede. Deshalb haben wir uns für Dich verschiedene Gartenstühle genauer angeschaut und diese miteinander verglichen, damit Du das passende Modell für Dich findest.

Bequeme Gartenstühle mit Klappfunktion

SONGMICS Gartenstühle, 4er Set, Klappstuhl, Outdoor-Stühle mit robustem Aluminiumgestell, Rückenlehne 8-stufig verstellbar, bis 120 kg belastbar, schwarz GCB30BK
  • An der frischen Luft: Genießen Sie das schöne Wetter draußen! Setzen Sie sich im Garten oder auf der Terrasse auf diesen Klappstuhl und entspannen Sie Körper und Seele. Die praktischen Armlehnen und die atmungsaktive Sitzfläche aus Kunstfasergewebe sorgen für den größtmöglichen Sitzkomfort
  • Wohin Sie wollen! Entspannen am Schwimmbecken? Mittagessen auf der Terrasse? Dieser Aluminium-Gartenstuhl wiegt nur 3,3 kg. Klappen Sie ihn zusammen und transportieren Sie ihn dorthin, wo Sie ihn benötigen
  • Ein Nickerchen machen oder ein Buch lesen? Alles kein Problem! Die Rückenlehne dieses Klappstuhls kann auf 8 verschiedene Positionen verstellt werden und ist im oberen Bereich leicht gebogen, was ein besonders angenehmes Sitzerlebnis gewährleistet
  • Verdient seinen Namen wirklich: Setzen Sie diesen Outdoor-Stuhl beruhigt outdoor ein! Das hochwertige Aluminiumgestell ist rostfrei und witterungsbeständig. So wird dieser Gartenstuhl seinem Namen gerecht und erfüllt seine Aufgabe optimal
  • Was bekommen Sie: 4 klappbare, jeweils 56 x 70 x 106 cm (L x B x H) große Gartenstühle, welche sich kompakt (Dicke ca. 13 cm) zusammenklappen und platzsparend verstauen lassen

Das Gartenstuhlset von SONGMICS beinhaltet vier robuste Stühle mit Armlehnen. Auch die verstellbaren Rückenlehnen tragen zusätzlich zum Sitzkomfort bei und ermöglichen es Dir, einen angenehmen Abend im Freien zu genießen.

Vorteile:

  • witterungsbeständiges Material
  • leichte Konstruktion
  • verstellbare Rückenlehne
  • ergonomisches Design
  • zeitlose Optik

Nachteile:

  • relativ kleine Sitzfläche
  • Kunststoffteile können sich verbiegen

Dieses praktische Set aus vier robusten Gartenstühlen ermöglicht Dir und Deinen Freunden einen bequemen Abend rund um die Feuerschale oder den Grill, ohne dass Du erst einmal überall nach Stühlen suchen musst. Aber nicht nur aus diesem Grund sind sie praktisch, sondern auch dank der simplen Konstruktion, sodass es kein Problem darstellen wird, diese Stühle vorzubereiten. Außerdem sorgt das ergonomische Design trotz einer kleineren Sitzfläche für einen hohen Komfort. 
Die verstellbare Rückenlehne, wie auch der Rest des Stuhls, ist aus einem witterungsbeständigen und robusten Material gefertigt, sodass Du auch in Zukunft noch dieses Set genießen kannst – denn dieses zeitlose Design kommt nie aus der Mode.

Kompakter Gartenstuhl für den Campingurlaub

Spetebo Robuster Kunststoff Klappstuhl - hellgrau - Gartenstuhl Bistrostuhl Balkonstuhl Campingstuhl
  • Die Größe beträgt ca. 80 cm x 45,5 cm x 41,5 cm (Höhe x Tiefe x Breite)
  • Material: Kunststoff - Farbe: hellgrau
  • Sitzhöhe ca. 44 cm - Sitzfläche ca.: 41,5 cm x 34,5 cm
  • Gartenstuhl ist klappbar
  • Klappstuhl ist robust, pflegeleicht und witterungsbeständig

Der Gartenstuhl von Spetebo lässt sich durch die Klappfunktion ganz leicht verstauen. So kannst Du ihn beispielsweise auch auf Campingtrips mitnehmen, ohne dass er viel Platz wegnimmt. Damit kannst Du also überall im Freien relaxen und das nostalgische und doch zeitlose Design lässt die Sitzecke gleich noch einladender erscheinen.

Vorteile:

  • Klappfunktion
  • kompaktes Design
  • leichtes Gewicht
  • wetterfestes Material

Nachteile:

  • geringe Höhe
  • eher nicht für höhergewichtige Menschen geeignet

Wenn sich ganz spontan der liebe Nachbar noch zur Runde gesellt, dann soll es ja nicht an einem fehlenden Stuhl scheitern. Und genau dann kommt dieser wunderbar kompakte Gartenstuhl mit Klappfunktion ins Spiel: Wenn er nicht gebraucht wird, lässt er sich ganz schnell und einfach verstauen, nimmt dabei fast keinen Platz ein und ist dank des geringen Gewichts wirklich überall zu lagern. Ob in der Garage an einem Haken in der Decke, auf dem Werkzeugschrank oder im Schuppen hinter den Geräten für die Gartenarbeit – dieser Stuhl findet überall Platz. Dadurch, dass dieser Stuhl mit einem geringen Gewicht konzipiert wurde, eignet er sich nicht unbegrenzt für schwerere oder sehr große Personen, ist jedoch dank des Materials witterungsbeständig und robust.

Stapelbare Gartenstühle im Bistrostil

Angebot
Nexos 4er Set Bistrostuhl Stapelstuhl Balkonstuhl Poly Rattan Gartenstuhl Terrasse Stuhl braun
  • pulverbeschichtetes Stahlgestell
  • Füße mit Gumminoppen,standsicher und bodenschonend
  • stapelbar und somit leicht zu verstauen
  • Gesamtmaß je Stuhl ca. 72 x 52 x 55 cm
  • optimal für Garten, Balkon, Terrasse

Das Nexos Gartenstuhlset bestehend aus vier Stühlen lädt zum Verweilen ein, denn die Bistro-Optik der Stühle erinnert an schöne Momente im Eiscafé. Durch eben dieses Design sind sie auch ohne eine Polsterung sehr bequem.

Vorteile:

  • ansprechende Bistrooptik
  • bodenschonend durch Gumminoppen
  • stapelbar
  • komfortable Sitzfläche
  • robuste Bauweise

Nachteile:

  • anfällig für Rost
  • an manchen Stellen keine saubere Flechtung

Nicht nur schön anzusehen sind diese Gartenstühle im Rattan-Stil von Nexos, sondern auch super praktisch und bequem. Dank ihrer Form lassen sich diese Stühle, die im Set mit vier Stück geliefert werden, ganz simpel stapeln. Durch ihre robuste Bauweise gehen sie auch nicht einfach kaputt, nur weil Du sie beim Stapeln versehentlich mit etwas mehr Schwung als nötig bewegt hast. Zu lange sollten sie jedoch nicht nass gelagert oder im Regen vergessen werden, denn manche Stellen neigen dazu, zu rosten. 

Solltest Du diese Stühle auch im Innenraum benutzen, brauchst Du Dir keine Sorgen um den Boden zu machen, denn die Stühle haben unter den Beinen Gumminoppen, die den Boden vor unschönen Kratzern schützen. Aber nicht nur durch ihre Robustheit und das smarte Design können diese Stühle punkten, sondern auch durch den Komfort, den sie bieten. Das Rattan-Gewebe bietet eine anschmiegsame und auch für einen längeren Aufenthalt sehr bequeme Sitzfläche, die viele andere Stühle nicht haben.

In Kürze: Auf was Du bei dem Kauf von Gartenstühlen achten solltest

Material

Gartenstühle können aus einer Vielzahl von verschiedenen Materialien hergestellt werden, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Die am häufigsten verwendeten Materialien für Gartenstühle sind Holz, Metall und Kunststoff. Holzgartenstühle sind sehr robust und langlebig, aber auch relativ teuer. Sie können aus einer Vielzahl von verschiedenen Holzarten hergestellt werden, aber die am häufigsten verwendeten sind Teak und Mahagoni. Metallgartenstühle sind in der Regel billiger als Holzgartenstühle, aber auch weniger langlebig. Sie können aus einer Vielzahl von verschiedenen Metallen hergestellt werden, aber die am häufigsten verwendeten sind Aluminium und Stahl. Gartenstühle aus Kunststoff sind auch sehr beliebt, denn sie sind sehr pflegeleicht, wetterbeständig, preiswert und bei Bedarf vergleichsweise einfach zu transportieren oder zu verstauen. Jedoch kann sich der Kunststoff mit der Zeit verbiegen, ausbleichen oder brüchig werden.

Wind und Wetter

Gartenstühle müssen vor allem eines sein: wetterfest. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn die Sonne scheint und man sich auf seinen Lieblingsplatz im Freien setzen möchte, nur um festzustellen, dass der Stuhl durch Regen und Schnee angegriffen wurde. Gartenstühle aus Kunststoff sind hier eine gute Wahl, da sie sehr pflegeleicht und langlebig sind. Metallstühle sind ebenfalls eine gute Option, allerdings sollten sie regelmäßig mit einer imprägnierenden Wachs- oder Ölbehandlung versehen werden, um sie vor Korrosion zu schützen. Holzstühle sind die schönsten, aber auch die anspruchsvollsten Gartenstühle, denn sie müssen regelmäßig behandelt werden, um die Qualität aufrecht zu erhalten.

Design

Gartenstühle sollten so gestaltet sein, dass man sich bequem hinsetzen kann. Die Beine der Stühle sollten stabil sein, damit sie nicht umkippen. Die Rückenlehne sollte so gestaltet sein, dass man sich bequem anlehnen kann, ohne dabei das Gleichgewicht oder die Balance zu riskieren. Bei größeren Menschen gilt es zusätzlich darauf zu achten, Stühle mit längeren Lehnen zu kaufen, denn sonst kann ein langes Sitzen sehr unangenehm werden.

Ähnliche Beiträge