1. Ratgeber
  2. »
  3. Küche & Haushalt
  4. »
  5. Grillen
  6. »
  7. Der Grill – Ein Versammlungsort an schönen Sommerabenden

Der Grill – Ein Versammlungsort an schönen Sommerabenden

Der Grill – Ein Versammlungsort an schönen Sommerabenden

Sobald es draußen schön ist und die Sonne endlich scheint, zieht es uns raus in den Garten und ab zum Grill. Grillen gehört im Sommer einfach dazu, und so muss auch ein passender Grill her. Denn zum Grillen gehört mehr, als nur das Abendessen draußen zu genießen. Das Grillen und der Grill versammeln die ganze Familie im Garten und lässt euch den Abend gemütlich bei gutem Essen genießen. Finde hier also den passenden Grill für die nächste Grillparty.

Was Grills angeht, gibt es unendlich viele Modelle. Manche sind wie klassische Kugelgrills aufgebaut, andere enthalten ganz viele Funktionen und sind zusätzlich zum Grill auch noch ein Smoker, in dem Du Fleisch auch räuchern kannst. Da es so viele Modelle gibt, haben wir uns genauer mit verschiedenen Grills auseinandergesetzt und diese miteinander verglichen, damit Du ganz einfach das für Dich passende Produkt auswählen kannst.

Edler Grill mit großem Grillgitter

Angebot
tepro Holzkohlegrill Grillwagen Toronto Click, Grillfläche: ca. 56 x 41,5 cm, Anthrazit/Edelstahl
  • Innovatives Design ermöglicht einen einfachen und schnellen Aufbau in weniger als 30 Minuten
  • Größe der Grillfläche ist ca. 56 x 41,5 cm; Warmhaltefläche beträgt ca. 53,9 x 24,1 cm
  • Verchromter Grillrost & Warmhalterost sowie Holzkohlenwanne, die ganz leicht mittels Kurbel höhenverstellbar ist
  • Die Besonderheit der Grillfläche ist der herausnehmbare Grillrosteinsatz, welcher den Einsatz verschiedener Elemente ermöglicht.
  • Durch die Räder lässt er sich leicht bewegen und gut ausrichten. Dank der robusten Standbeinen steht der Wagen sicher an seinem Platz.
  • Im Gegensatz zu einem stationären Gartengrill, hat unser Holzkohlegrill 2 Räder. Dadurch bietet er mehr Mobilität und kann sehr leicht an jeden beliebigen Ort gefahren werden.
  • Der größte Vorteil des Holzkohlegrillwagens ist die zusätzliche Ablagefläche an der Seite um z. B. Grillgut sicher abzulegen. Arbeitshöhe ca. 84 cm.

Der Holzkohlegrill von Tepro besitzt eine verstellbare Holzkohlewanne, wodurch Du ganz einfach die Hitze im Grill regulieren kannst. So gelingen Dir Deine Steaks ganz sicher. Außerdem ist der Grillrost zusätzlich herausnehmbar, was den Grill sehr pflegeleicht macht.

Vorteile:

  • schneller Zusammenbau
  • Räder für einfache Mobilität
  • verstellbare Holzkohlewanne
  • herausnehmbarer Grillrost
  • integrierte Ablagefläche

Nachteile:

  • Grillthermometer weicht ab
  • Verformung durch hohe Hitze

Der Tepro Grillwagen ist ein praktischer, kompakter Grill, der überall eingesetzt werden kann. Er verfügt über eine emaillierte Grillfläche von ca. 56 x 41,5 cm sowie eine emaillierte Erwärmungsfläche von ca. 53,9 x 24,1 cm. Der Grillrost ist herausnehmbar und die Grillfläche kann auch als Warmhalterost genutzt werden. Die Seitenteile sind ebenfalls emailliert und bieten zusätzliche Ablageflächen. Der Grillwagen verfügt über ein Thermostat und ein Deckelthermometer. Das Untergestell ist mit 4 Rollen ausgestattet und ermöglicht so eine leichte Beweglichkeit des Grills.

Robuster Grill mit mehreren Funktionen

TAINO Hero BBQ Smoker GRILLWAGEN Holzkohle Grill Grillkamin Standgrill Räucherofen Zubehör
  • TAINO HERO Smoker mit Temperaturanzeige und Rädern
  • beliebtes Modell - 2-teiliges porzellanbeschichtetes Grillrost / Rost per Kurbel höhenverstellbar
  • beide seitlichen Tische klappbar / inkl. Flaschenöffner - stabile Konstruktion - Kamin
  • Gewicht ca. 27 kg / Gesamtmaß: ca. 124 x 66 x 113,5 cm
  • Neu & Originalverpackt / sofort lieferbar

Der Grill von TAINO zeichnet sich dadurch aus, dass er auch als Smoker verwendet werden kann. Somit kannst Du nicht nur Fleisch grillen, sondern es auch räuchern. Die große Grillfläche bietet dabei genug Platz, um auch bei einer Grillparty alle Gäste zu versorgen.

Vorteile:

  • große Grillfläche
  • Temperatur durch Kurbel regulierbar
  • Smokerfunktion
  • klappbare Tische
  • Warmhalterost inklusive

Nachteile:

  • Kohleblech kann sich durch Hitze verziehen
  • Grillgitter ist nicht aus Edelstahl

Der Taino Hero Smoker ist ein hochwertiger und vielseitig einsetzbarer Grill, der durch seine zwei Teile besonders flexibel ist. Der porzellanbeschichtete Grillrost ist höhenverstellbar und bietet so die perfekte Größe für jede Art von Grillgut. Die beiden Seitentische sind hochklappbar und bieten so genügend Platz für Grillzubehör oder Getränke. Der Taino Hero Smoker ist durch seine stabile Bauweise besonders langlebig und bietet durch seine Feuerstelle einen hervorragenden Grillgeschmack.

Klassischer Kugelgrill mit Hitzeschutz

Weber Classic Kettle Holzkohlegrill, Schwarz (1341504), 57cm
  • 2 Duroplastgriffe aus glasfaserverstärktem Nylon mit verlängerten Griffstegen
  • Deckelgriff mit Hitzeschutz
  • Porzellanemaillierter Deckel und Kessel
  • Im Deckel integriertes Thermometer
  • Aluminiumbeschichtetes One-Touch Reinigungssystem

Der Weber Kugelgrill ist ein sehr platzsparendes Modell, besitzt jedoch trotzdem jede Menge Power. Der porzellanemaillierte Deckel sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Hitze, wodurch natürlich auch das Grillergebnis positiv beeinflusst wird.

Vorteile:

  • effektiver Hitzeschutz
  • gleichmäßige Wärmeverteilung
  • integrierter Deckelhalter
  • Auffangschale für Asche
  • eingebautes Thermometer

Nachteile:

  • Ascheschale lässt sich schwer herausnehmen

Der Weber Grill ist ein beliebter Grill, der aus hochwertigen Materialien hergestellt wird. Er ist besonders langlebig und einfach zu reinigen. Duroplastgriffe aus glasfaserverstärktem Nylon mit verlängerten Griffstegen sorgen für eine sichere Handhabung. Der Deckelgriff mit Hitzeschutz schützt vor Verbrennungen. Der porzellanemaillierte Deckel und Kessel sind langlebig und einfach zu reinigen. Im Deckel integriertes Thermometer ermöglicht eine exakte Temperaturkontrolle. Aluminiumbeschichtetes One-Touch-Reinigungssystem spart Zeit und Mühe beim Reinigen des Grills.

Gut zu wissen

Ein Grill ist eine Vorrichtung zum Schmoren oder Garen von Fleisch, Fisch, Gemüse oder anderen Lebensmitteln über offener Flamme. Grills werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, darunter Metall, Stein und Holz. Grills müssen vor dem Gebrauch mit Öl oder Fett eingerieben werden, um zu verhindern, dass das Fleisch anhaftet. Grillgitter müssen ebenfalls eingerieben werden, um zu verhindern, dass sie Rost ansetzen. Beim Grillen muss darauf geachtet werden, dass das Fleisch nicht verbrennt.

Die meisten Grills bestehen aus einem Rost, auf dem die Lebensmittel aufgelegt werden, sowie einem Feuerbehälter, in dem das Holz oder die Kohle verbrannt wird. Grills werden seit Jahrhunderten verwendet, um Lebensmittel zuzubereiten. Die ersten Grills wurden aus Stein gebaut und wurden vermutlich in Zentral- und Südamerika entwickelt. Die Azteken und Maya benutzten Grills, um Fleisch und Fisch zuzubereiten. Die Römer und die Griechen gruben Löcher aus, in denen sie Holzkohle entfachten, um darauf Fleisch und Fisch zu grillen.

Grills werden heutzutage in einer Vielzahl von Designs und Größen hergestellt. Sie können aus Metall, Stein oder Holz gefertigt sein und über ein offenes Feuer oder eine Gasflamme betrieben werden. Grills können auch elektrisch betrieben werden. Grillen ist eine beliebte Art der Lebensmittelzubereitung, insbesondere in den Sommermonaten. Viele Menschen genießen das Aroma und den Geschmack von gegrilltem Fleisch und Gemüse. Grillen ermöglicht es auch, Lebensmittel ohne den Zusatz von Fett zuzubereiten, was es zu einer gesünderen Alternative zu anderen Methoden der Lebensmittelzubereitung macht.

In Kürze: Worauf es bei dem Kauf eines Grills ankommt

Sicherheit

Grillen ist eine tolle Möglichkeit, einfach im Garten zu entspannen und dabei gutes Essen zu genießen. Jedoch solltest Du auch auf den Aspekt der Sicherheit achten, denn im Endeffekt befindest Du Dich nah an einer Feuerquelle. Zum einen solltest Du den Grill natürlich immer im Blick haben, wenn er gerade in Betrieb ist. Zusätzlich solltest Du keine leicht entzündlichen Flüssigkeiten benutzen, um das Feuer zu entfachen, denn so kann eine Stichflamme entstehen. Zuletzt solltest Du den Grill auch immer auf Mängel oder Schäden prüfen, damit nichts passieren kannst. Wenn Du Dich an all diese Tipps hältst, dann steht einem schönen Grillabend nichts mehr im Weg.

Funktionen

Ein Grill hat zuerst einmal die Funktion, Essen zu erhitzen und ihm einen rauchigen Geschmack zu geben. Zusätzlich dazu haben manche Grills aber auch noch eine Smokerfunktion, wodurch Du Dein Fleisch auch räuchern kannst. Somit bekommt es nämlich noch einmal einen intensiveren Geschmack. Außerdem bieten manche Grills eine großzügige Ablagefläche, die beim Grillen natürlich sehr praktisch ist.

Design

Das Design eines Grills ist aus zwei Gründen wichtig: Funktion und Ästhetik. Ein Grill muss das Essen ebenmäßig grillen und außerdem muss er einfach zu reinigen sein. Außerdem sollte er auch langlebig und stylisch sein. Es gibt dabei sehr viele Designs auf dem Markt. Kugelgrills sind dabei nach wie vor sehr beliebt, weil sie wenig Platz wegnehmen und gleichzeitig die Hitze gut speichern. Eher größere Grills sind dabei für Grillfeste geeignet.

Art

Es gibt viele verschiedenen Arten von Grills. Holzkohlegrills sind die traditionellen Grills, die mit Holzkohle betrieben werden. Sie sind beliebt, weil sie einen rauchigen Geschmack zu Fleisch und Gemüse hinzufügen. Holzkohlegrills müssen jedoch vor dem Gebrauch entzündet und abgekühlt werden, bevor sie verwendet werden können. Viele Menschen bevorzugen sie, weil sie einen rauchigen Geschmack verleihen.

Gasgrills werden häufig verwendet, weil sie einfach zu bedienen sind. Sie müssen nicht entzündet werden und können sofort verwendet werden. Gasgrills sind auch leicht zu reinigen. Sie können mit Propangas oder Butangas betrieben werden.

Elektrische Grills werden häufig in Wohnungen und Häusern verwendet, in denen kein Platz für einen Gas- oder Holzkohlegrill ist. Elektrische Grills müssen an eine Steckdose angeschlossen werden. Sie sind einfach zu bedienen und geben eine gleichmäßige Hitze ab. Elektrogrills sind jedoch nicht so leistungsstark wie Gasgrills und können daher nicht immer alle Grillbedürfnisse erfüllen.

Ähnliche Beiträge