1. Ratgeber
  2. »
  3. Mobilität
  4. »
  5. Fahrrad
  6. »
  7. Fahrräder und Zubehör
  8. »
  9. So findest Du den richtigen Fahrradhelm

So findest Du den richtigen Fahrradhelm

So findest Du den richtigen Fahrradhelm

Ob im Stadtverkehr, auf dem Land oder auf der Downhill-Strecke: Ein Fahrradhelm schützt Deinen Kopf vor Verletzungen. Im entscheidenden Moment kann er Dein Leben retten. Lange Zeit galt der Fahrradhelm als uncool, aber das ist heute kein Argument mehr: Moderne Fahrradhelme kommen jetzt in stylischen Designs für unterschiedliche Zwecke daher. Vor dem Kauf solltest Du wissen, wo Du den Fahrradhelm einsetzen willst und welche Größe Du brauchst. Erst dann kannst Du einen zuverlässigen Kopfschutz für Dich finden.

Ein Fahrradhelm soll Dich schützen. Aber ein cooles Design wäre auch nett. Bei dem großen Angebot an Fahrradhelmen in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben wirst Du ganz bestimmt den richtigen Helm für Dich finden. Um Dir einen Überblick zu verschaffen, ist hier ein Vergleich von Fahrradhelmen. Hier erfährst Du, welche die drei Favoriten sind und worauf es beim Kauf eines Fahrradhelms ankommt.

Guter Helm mit optimaler Sichtbarkeit

Angebot
ABUS Stadthelm Urban-I 3.0 - Fahrradhelm mit Rücklicht, Schirm und Magnetverschluss - für Damen und Herren - Blaugrün, Größe XL
  • Sicherheit und ansprechendes Design: leichter, stabiler Cityhelm mit langlebiger Verbindung aus EPS und PC-Schale - individuelle Passform durch das Zoom Ace Urban Justier-System mit Verstellrad​
  • Stets gut sichtbar auf dem Fahrrad: ausgestattet mit einem hoch angebrachten LED-Rücklicht mit 180° Sichtbarkeit + leuchtstarken Reflektoren
  • Fein abgestimmtes Belüftungssystem: ideale Ventilation durch 12 Luftein- und 5 Luftauslässe
  • Magnetischer Verschluss: Fidlock-Magnetgurtschloss lässt sich einfach und einhändig verschließen
  • Für Zopfträger/-innen: höhenverstellbares Verstellsystem am Hinterkopf kann genügend Platz für einen Zopf schaffen
  • Details: Unisex Helm für Erwachsene - Größenangabe in Zentimetern entspricht dem Kopfumfang des Trägers

Der Fahrradhelm von Abus überzeugt mit seinem effizienten Design. Der Helm ist leicht und für zusätzliche Sicherheit im Verkehr mit einem LED-Rücklicht ausgestattet. Ein weiterer Pluspunkt: Du kannst aus vier verschiedenen Größen und vielen Farben wählen. So findest Du garantiert den richtigen Helm, ganz nach Deinem Geschmack.

Vorteile

  • LED-Rücklicht für mehr Sichtbarkeit im Verkehr
  • Sportliches Design
  • Belüftungssystem
  • In unterschiedlichen Farben erhältlich
  • Unisex
  • Stabiler City-Helm

Nachteil

  • Kann an kleinen Köpfen klobig aussehen

Der Stadthelm Urban-I 3.0 ist ein High-End-Fahrradhelm, der aus hochwertigen Materialien wie EPS und PC-Schale gefertigt wird. Er ist für Damen und Herren geeignet. Durch seine magnetische Verschlussklammer ist er besonders stabil und gewährleistet einen optimalen Schutz für seinen Träger. Aufgrund des integrierten Rücklichts und des abnehmbaren Schirms ist er ideal für die Fahrt in der Stadt geeignet. Der Helm kann durch verschiedene Aufsätze und Polster individualisiert werden und so perfekt an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

Moderner Schalenhelm

uvex city 4 MIPS - leichter City-Helm für Damen und Herren - MIPS-Sysytem - inkl. LED-Licht - plum matt - 55-58 cm
  • Leichte Helmkonstruktion bei höchster Schlagfestigkeit durch die untrennbar verbundene Schale aus EPS-Innenschicht und Polycarbonat-Außenschicht
  • Mehr Sicherheit und höhere Dämpfungsfähigkeit bei schrägen Aufprallszenarien mit starken Rotationsbewegungen durch die verbaute MIPS-Technologie
  • Optimale Anpassung an Kopfumfang und Kopfform durch das uvex 3D IAS System inkl. Höhenverstellung
  • Hochwertige Helmpolster aus Funktionsmaterial - herausnehmbar, waschbar und schnelltrocknend
  • Für bessere Sichtbarkeit und Sicherheit sorgt das integrierte uvex Plug-in LED

Den leichten Unisex-Fahrradhelm von Uvex gibt es in drei dezenten Farben und zwei Größen. Trotz des lässigen Designs schützt Dich der Helm optimal im Straßenverkehr. An der Rückseite kannst Du ein LED-Licht für bessere Sichtbarkeit anbringen.

Vorteile

  • Lässiger Look
  • Plug-In LED-Rücklicht für mehr Sicherheit
  • Ultraleichtes Material
  • Belüftungssystem
  • Reflektierende Bänder
  • Widerstandsfähige Schale schützt bei Stürzen

Nachteil

  • Kleine Farbauswahl

Der UVEX City 4 MIPS ist ein Fahrradhelm für Erwachsene und besticht durch seine leichte Konstruktion und höchste Schlagfestigkeit. Der Helm besteht aus einer EPS-Innenschicht und einer Polykarbonat-Außenschicht und ist an den Kopfumfang anpassbar. Das Innenmaterial ist waschbar und garantiert einen hohen Tragekomfort.

Schlichter Fahrradhelm

Angebot
ALPINA DELFT MIPS - Sicherer, Leichter & Individuell Anpassbarer MIPS Fahrradhelm Mit Fliegennetz Für Erwachsene, black matt, 55-59 cm
  • Strategisch sinnvoll angeordnete Lüftungsöffnungen garantieren eine optimale Klimatisierung des Innenraums
  • Robuste Außenschale dank der 3 Shell Construction
  • Individuelle Helmanpassung durch ein neigbares Verstellsystem am Hinterkopf
  • Geringes Gewicht dank der Inmold-Fertigung, bei der die Oberschale thermisch mit dem Hi-EPS verbunden wird
  • MIPS bietet zusätzlichen Schutz vor Hirnverletzungen, die bei einem Aufprall durch Rotationsbewegungen verursacht werden können

Wer es schlicht mag, dem wird dieses Modell von ALPINA zusagen. Der Helm ist in vier gedeckten Farben erhältlich und kann individuell angepasst werden. Das Design ist schlicht, aber sportlich.

Vorteile

  • Sportlich und schlicht
  • Klimatisierung durch Lüftungsöffnungen
  • Robuste Schale
  • Schutz vor Verletzungen durch Rotationsbewegungen

Nachteil

  • Nur in drei Größen erhältlich

Der Fahrradhelm von ALPINA ist ein unisex Modell für Erwachsene und bietet einen optimalen Schutz vor Kopf- und Hirnverletzungen. Die robuste Außenschale aus Polykarbonat hält Stöße und Aufprallenergie ab und die Lüftungsöffnungen sorgen für eine angenehme Kühlung bei heißem Wetter. Der Helm ist ideal für alle Radfahrer, egal ob Du Mountainbikes, Off-Road Bikes, Rennräder oder Dirt Bikes fährst.

Was solltest Du beim Kauf eines Fahrradhelms beachten?

Wenn Du Dir einen Fahrradhelm kaufen möchtest, solltest Du zunächst einmal darauf achten, dass er für Deinen Kopfumfang geeignet ist. Also: Nachmessen und dann die richtige Größe wählen. Beachte aber, dass Du den Fahrradhelm für einen optimalen Sitz immer auch individuell anpassen kannst. Das heißt aber nicht, dass er auch bequem ist. Das solltest Du beim ersten Mal anprobieren unbedingt prüfen.

Im Sommer kann es schon mal ganz schön warm unter dem Helm werden. Achte darauf, dass der Helm ein Belüftungssystem hat und atmungsaktiv ist, damit Du nicht so schnell ins Schwitzen kommst.

Welche Arten gibt es?

Fahrradhelme gibt es in allen möglichen Formen. Aber welche Art von Fahrradhelm ist am besten für Dich?

Die erste Art von Fahrradhelm ist der klassische runde Helm. Diese Helme sind in der Regel günstiger als andere Helme und bieten einen guten Schutz. Sie sind auch leicht und einfach zu tragen. Die Nachteile dieser Helme sind, dass sie nicht sehr aerodynamisch sind und dass sie nicht so gut aussehen.

Die zweite Art von Fahrradhelm ist der sogenannte Mountainbike-Helm. Diese Helme haben eine andere Form als die klassischen Helme und sind aerodynamischer. Sie sind auch teurer als die klassischen Helme. Die Nachteile dieser Helme sind, dass sie schwer und unbequem zu tragen sind.

Die dritte Art von Fahrradhelm ist der sogenannte Rennradhelm. Diese Helme sind sehr aerodynamisch und leicht. Sie sind auch sehr teuer. Die Nachteile dieser Helme sind, dass sie nicht sehr bequem sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es drei Haupttypen von Fahrradhelmen gibt: klassische Helme, Mountainbike-Helme und Rennradhelme. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Welcher Helm am besten für Dich ist, hängt von Deinen Präferenzen und Bedürfnissen ab.

Fahrradhelme für Kinder

Fahrradhelme sind ein wichtiges Thema, insbesondere für Kinder. Die richtige Wahl eines Fahrradhelms kann den Unterschied zwischen Verletzung und Tod ausmachen.

Wenn Du nach einem Fahrradhelm für Dein Kind suchst, ist es wichtig, dass Du das richtige Alter und die richtige Größe beachtest. Viele Fahrradhelme werden in verschiedenen Größen angeboten, aber nicht alle sind für Kinder geeignet. Für Kleinkinder solltest Du einen Helm mit einem Kinnriemen wählen, der eng anliegt und verhindert, dass der Helm bei einem Sturz vom Kopf rutscht. Die Helmpolsterung sollte weich und bequem sein, damit Dein Kind den Helm den ganzen Tag lang tragen kann, ohne dass es zu Rötungen oder Reizungen kommt. In Bezug auf die Farbe des Helms ist es wichtig, dass Du eine helle Farbe wählst, damit Dein Kind im Straßenverkehr leicht gesehen wird.

Mit diesen Tipps solltest Du in der Lage sein, den richtigen Fahrradhelm für Ihr Kind auszuwählen.

FAQs zu Fahrradhelmen

Wann ist ein Fahrradhelm sicher?

Ein Fahrradhelm ist sicher, wenn er gut auf Deinem Kopf sitzt. Prüfe beim Anprobieren, ob er auf Deinem Kopf sitzen bleibt und nicht verrutscht, wenn Du Deinen Kopf schüttelst.

Welcher Fahrradhelm ist für mich der Richtige?

Fahrradhelme gibt es in vielen verschiedenen Formen, Farben und Größen. Bei der Auswahl eines Fahrradhelms solltest Du Dir zuerst überlegen, welchen Zweck er erfüllen soll. Fährst Du nur im Stadtverkehr und möchtest deshalb einen möglichst schlichten, praktischen Helm? Oder startest Du bei Wind und Wetter eine Fahrradtour und brauchst einen Integralhelm mit Visier und Kinnriemen? Betreibst Du noch andere Sportarten wie Skaten und Snowboarden, und möchtest einen multifunktionalen, eher runden Schalenhelm?

Ähnliche Beiträge