Raumsonde Dawn entdeckt Pyramide auf Ceres

Es ist faszinierend, was die Raumsonde Dawn alles entdeckt, je mehr sie sich dem Zwergplaneten Ceres nähert. Stück für Stück werden die Bilder schärfer und die Details deutlicher, doch die neueste Entdeckung von Dawn ist eine Sensation: Die Raumsonde entdeckte auf Ceres ein Gebilde, das aussieht wie eine riesige Pyramide.

 

Die weißen Flecken auf Ceres

Die bereits bekannten weißen Flecken auf Ceres wurden von Astronomen schon vor dem Eintreffen der Raumsonde Dawn entdeckt, doch werden diese immer deutlicher sichtbar, je näher sich Dawn an den Zwergplaneten herantastet. Um was es sich dabei handelt ist noch unklar, aber die wahrscheinlichsten Erklärungen für die weißen Flecken sind Ablagerungen von Salz oder Eis. Das wäre schon eine Sensation, jedoch gehen einige Menschen weiter und behaupten, die Flecken wären Überbleibsel einer alten Zivilisation, die vor tausenden von Jahren auf Ceres gelebt hat. Die neueste Entdeckung nährt diese Spekulationen und gibt ihnen noch mehr Anhaltspunkte auf eine alte Zivilisation.

 

Die Pyramide auf Ceres gibt Rätsel auf

Mit jeder Umkreisung von Ceres, sinkt Dawn ein wenig weiter in Richtung der Oberfläche von Ceres. Und jedes Mal werden die Details schärfer und man kann mehr von der Oberfläche von Ceres erkennen. Das neueste auf den Aufnahmen ist eine über 5 Kilometer hohe Pyramide, die auf Ceres zu stehen scheint. Diese Gebilde, was es auch sein mag, steht mitten in einem flachen Gebiet ohne weitere Erhöhungen. Die wahrscheinlichste Erklärung für das Phänomen ist, dass es sich dabei um einen Berg handelt oder einen alten, inaktiven Vulkan. Jedoch wäre dieser Berg über 5 Kilometer hoch und damit höher als die höchsten Gipfel der Alpen. Was es auch ist, Dawn wird es herausfinden, denn in den nächsten Wochen sinkt die Sonde immer weiter auf Ceres herab und die schärferen Bilder werden uns zeigen, worum es sich wirklich handelt- um ein Bauwerk einer alten Zivilisation oder um einen Berg.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Eine Raumsonde ist ein unbemanntes Flugobjekt, das weit in den Weltraum vordringt und zu Forschungszwecken Bilder macht.

Neben den 8 Planeten in unserem Sonnensystem (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) gibt es noch einige Zwergplaneten, wie zum Beispiel Ceres oder auch Pluto. Diese heißen so, weil sie deutlich kleiner sind als die anderen Planeten und schon anhand ihrer Größe und ihrer Masse nicht als Planet gelten.

Eine Pyramide ist ein viereckiges, spitz zulaufendes Gebäude. Auf der Erde gibt es Pyramiden in sehr alten Kulturen, wie zum Beispiel die Pyramiden in Ägypten.

Astronomen sind Menschen, die sich berufsmäßig mit dem Weltall und allem, was sich darin befindet beschäftigen. Die Astronomie gehört in die Wissenschaft der Physik.

Die Alpen sind eine Gebirgskette mit vielen hohen Bergen.

 

Foto: jaroslavav/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar