Reflektoren sind sehr wichtig

Gerade in Jahreszeiten, wo es morgens auf dem Weg zur Schule noch dunkel ist, sind Reflektoren ganz wichtig.

Kleidung mit Reflektoren

Morgens wenn ihr auf dem Weg zur Schule seid, ist es meistens noch dunkel. Das bedeutet, dass im Straßenverkehr gerade für Kinder einige Gefahren lauern. Vor allem dann, wenn es neblig ist oder regnet. Dann ist für viele Autofahrer die Sicht ganz schlecht und vor allem Kinder werden dann oft sehr spät erkannt, wenn sie über die Straße gehen. Deshalb ist Kleidung mit Reflektoren eine tolle Sache. An dieser Kleidung wird das Licht zurückgeworfen und ein Autofahrer kann euch dann besser sehen.

ADAC klärt auf

Der ADAC hat eine Messung gemacht, wie lange ein Autofahrer braucht, um nach einer Bremsung zum Stehen zu kommen. Wenn du als Kind mit dunkler Kleidung auf dem Schulweg bist, dann kann dich der Autofahrer erst bei einer Entfernung von 25 Metern sehen. Das mag jetzt zwar viel klingen, ist es aber nicht. Weißt du auch warum? In den meisten Städten darf ein Auto mit 50 km/h auf der Straße fahren. Du bist auf dem Schulweg und gehst über die Straße. Der Fahrer sieht dich, wenn du 25 Meter vor ihm bist und er bremst sofort. Doch bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h würde er bei einer Vollbremsung 28 Meter brauchen, um zum Stehen zu kommen. Du siehtst also, dass dieser Bremsweg zu lange ist.

Helle Kleidung kann helfen

Deshalb kann helle Kleidung oder eben Kleidung mit Reflektoren helfen, dass ein Autofahrer dich früher sehen kann. Toll wäre beispielsweise eine neon-gelbe Warnweste oder eben hell reflektierende Streifen an der Jacke. Reflektoren können aber auch an den Schulranzen geklebt werden und helfen ebenfalls, dass man früher gesehen wird. Wie sieht es bei dir aus? Hast Du solche Kleidung? Wenn nicht, dann sprich mal mit deinen Eltern darüber.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Reflektoren werfen das Licht zurück. Vor allem kennt man sie vom Fahrrad oder anderen Fahrzeugen. Aber Reflektoren sind auch an der Kleidung wichtig, denn damit kann man von Autofahrern früher erkannt werden. Reflektoren gibt es zum Aufkleben oder Aufbügeln auf die Kleidung.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar