Riesenflugzeug am Himmel über Düsseldorf

Diese Woche war am Flughafen Düsseldorf richtig was los. Auf der Besucherterrasse hatten sich sehr viele Menschen eingefunden. Alle wollten erleben, wie gegen 13.30 Uhr am Mittwoch zum ersten Mal dort das größte Passierflugzeug der Welt zur Landung ansetzte.

Tägliche Landungen des A 380

Das größte Passagierflugzeug der Welt, der sogenannte A 380 wird jetzt jeden Tag in Düsseldorf landen und starten. Ab sofort gibt es nämlich mit diesem Riesenflugzeug eine tägliche Verbindung zwischen Düsseldorf und Dubai. Damit dieses riesengroße Flugzeug auf dem Flughafen Düsseldorf starten und landen kann, musste dafür der Flughafen zwei Jahre lang darauf vorbereitet werden und es waren einige Umbaumaßnahmen erforderlich.

Rollwege zu klein

Der A 380 hat eine Flügelspannweite von 80 Metern. Das ist fast so lang wie ein Fussbald-Feld. Aber für diese Größe waren die Rollwege, also zu Zufahrten zum Flughafengebäude, wo die Leute in den Flieger ein- und aussteigen und der Weg zur Startbahn gar nicht groß genug. Deshalb mussten die Wege verbreitert und vergrößert werden. Außerdem wurde hier für die Flugzeug-Passagiere etwas ganz besonders tolles geschaffen. Weil das Flugzeug so riesengroß ist, können die Menschen gleichzeitig in dem oberen und unteren Stockwerk des Riesenfliegers einsteigen. Doch wegen der Größe und den vielen Passagieren die Platz haben, wurden noch andere wichtige Dinge gebraucht. Es mussten neue und viel größere Tankwagen gekauft werden, weil dieses Flugzeug ja viel mehr Benzin braucht als andere Flugzeuge. Auch die Wagen, welche die Verpflegung für die Passagiere anliefern mussten neu gekauft werden, damit mehr Essen ins Flugzeug gebracht werden kann.
Wer in der Nähe des Flughafens in Düsseldorf wohnt, der kann ja mal jetzt mittags immer zum Himmel schauen, wenn diese Maschine im Landeanflug ist. Noch besser wäre es natürlich, wenn Du Lust hast, mal mit Deinen Eltern zum Flughafen zu fahren und das Flugzeug von der Besucherterrasse aus zu bewundern.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Der Flughafen Düsseldorf, auch Düsseldorf Airport genannt, ist der drittgrößte Flughafen in Deutschland. Jedes Jahr starten und landen dort Flugzeuge mit rund 20 Millionen Menschen an Bord.

Der A 380 ist ein vierstrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Es ist das größte Passagierflugzeug der Welt und für die Passagiere stehen zwei Stockwerke zur Verfügung. Insgesamt passen in dieses Flugzeug, je nach Bauart, rund 600 Menschen.

Dubai ist die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf und die Hauptstadt des Emirats Dubai. Hier spielt sich dementsprechend fast das gesamte wirtschaftliche, soziale, kulturelle und politische Leben des Emirats ab und es leben hier rund 2,2 Millionen Menschen.

Als Flügelspannweite wird Abstand zwischen der ausgebreiteten linken und rechten Flügelspitze bezeichnet. Dies können die Flügel eines Vogels sein, aber auch die Flügel eines Flugzeuges.

Foto: schulzhattingen / bigstockphoto.com

 

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar