Russischer Raumfrachter außer Kontrolle

Im Weltraum ist ein russischer Raumfrachter außer Kontrolle geraten und wird jetzt wohl auf die Erde stürzen. Im Moment kreist dieser Raumfrachter in einer Entfernung von 400 Kilometern um die Erde. Seine Aufgabe war eigentlich, die Astronauten zu versorgen, die im Moment auf der Raumstation ISS sind.

Probleme schon nach dem Start

Am Dienstag ist der Raumfrachter auf der Erde gestartet. Er sollte für die Astronauten neue Lebensmittel bringen, denn die müssen ja auch dort im Weltall etwas essen und trinken. Doch schon bald nach dem Start gab es die ersten Probleme mit dem Raumfrachter. Aus bisher unbekannten Gründen schlug er einen ganz anderen Weg ein, als dies vorher geplant war. Auf der Erde, im Kontrollstand, versuchten zwar viele Techniker dieses Problem zu beheben und den Frachter per Funk wieder in die richtige Richtung zu bringen. Doch dies ist ihnen leider nicht gelungen.

Raumfrachter wird abstürzen

Wegen dieser Probleme ist nun sicher, dass der Raumfrachter abstürzen wird. Experten haben errechnet, dass er diesen Monat in die Erdatmosphäre eintreten wird und dann Richtung Erde abstürzen wird. Das bedeutet, dass einige Trümmer dieses Frachters irgendwo auf der Erde aufschlagen werden. Viele werden es aber nicht sein, denn die meisten werden schon vorher verglühen. Die Astronauten sind aber nicht gefährdet, wenn sie jetzt keine Vorräte bekommen. Sie haben im Moment noch genügend auf ihrer Raumstation und ein neuer Raumfachter wird dann bald vorbereitet, um nochmals zu versuchen, die Raumstation zu erreichen. Bisher hat dies ja auch immer sehr gut geklappt und es gab vorher noch nie große Probleme.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Ein Raumfrachter ist ein unbemanntes Versorgungsraumschiff. Diese Transporter haben die Aufgabe, Astronauten im Weltall mit Lebensmitteln und Werkzeug, sowie vielen anderen wichtigen Dingen zu versorgen. Ein Raumfrachter kann nicht wiederverwendet werden.

Die Raumstation ISS, auch Internationale Raumstation genannt, ist eine Station im All und es leben dort Astronauten. Die machen von hier aus viele Forschungen. Die ISS ist ein gemeinsames Projekt von der USA, von Russland, von Kanada, Japan und Europa.

Die Erdatmosphäre ist eine zarte Hülle aus Gas und Staub, die die Erde umgibt. In ihr sind zum Beispiel der Sauerstoff, den man hier auf der Erde unbedingt zum Atmen braucht.

Foto: 3DSculptor / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar