Kinderturnen – so viel mehr als nur Spiel und Spaß

Fangen spielen, Turngeräte aufbauen, Trampolin springen, mit Bällen spielen und rennen – nur einige wenige Dinge, die Deinem Kind in einem vielfältigen Kinderturnen begegnen. Fast jedes Kind besucht das Turnen. Es gibt diverse Anbieter und unterschiedliche Altersgruppen. Die Kinder haben dabei immer jede Menge Spaß.

Für die Kinder sollte der Spaß immer im Vordergrund stehen. Aber bringt Kinderturnen nicht noch viel mehr als nur Spiel und Spaß? Diese Frage beantworten wir Dir in diesem Artikel.

Motorische Fähigkeiten ausbilden

Das Kinderturnen hilft Deinem Kinder enorm, seine motorischen Fähigkeiten weiter auszubilden und zu verbessern. Durch gezielte Koordinationsübungen lernen Kinder schnell ihren Körper besser zu koordinieren. Dies ist auch für den Alltag eine wichtige Fähigkeit und bereits im Kindesalter wichtig zu lernen.

Übungen dazu könnten mit einer Koordinationsleiter gemacht werden. Dabei müssen die Kinder die Leiter überqueren, aber dürfen beispielsweise immer nur mit dem rechten Fuß in die Leiter treten.

Das Kind muss sich bei diesen Übungen auch sehr konzentrieren. Es wird also auch gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit der Kinder weiter ausgebildet.

Soziale Kontakte im Kinderturnen knüpfen

Auch für die Bildung sozialer Kontakte ist das Kinderturnen sehr wichtig. Die Kinder kommen viel mit Gleichaltrigen in Kontakt und finden neue Freunde.

Des Weiteren lernen sie wichtige Aspekte eines richtigen Sozialverhaltens kennen. Dabei erkennen sie, was es bedeutet, in einem Team zu spielen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Teamspiele, wie beispielsweise Völkerball.

Gleichzeitig lernen sie dadurch auch, was es bedeutet zu verlieren. Eine wichtige Kompetenz, die im Leben oft benötigt wird. Wenn Kinder schon in jungen Jahren lernen, dass es Gewinner und Verlierer gibt, wird ihnen dies in zukünftigen Lebenssituationen hilfreich sein.

Oftmals werden im Kinderturnen auch komplexere Dinge aufgebaut. Hierbei lernen die Kinder gemeinsam mit anzupacken, einander zu helfen und auch später gemeinschaftlich wieder aufzuräumen. Die Kinder können hier lernen, Empathie für andere Kinder zu entwickeln.

Ängste überwinden

Im Kinderturnen können Kinder aber auch über sich hinauswachsen. Sie können ihre Ängste überwinden. War die Seilbahn auf dem Spielplatz vielleicht letzte Woche noch zu hoch und angsteinflößend, schwingt Dein Kind im Turnen plötzlich an einem Seil durch den Raum oder springt über einen Kasten.

Des Weiteren lernt Dein Kind, sich fallenzulassen und Anderen zu vertrauen. Hierfür können bestimmte Vertrauensübungen gemacht werden. Ein Kind schließt die Augen, macht sich steif wie ein Brett und wird von zwei anderen Kindern hin und her bewegt. Es muss dadurch Vertrauen zu den anderen Kindern aufbauen und die Angst überwinden, fallengelassen zu werden.

Auch zur Leitung der Veranstaltung müssen die Kinder Vertrauen entwickeln, aber auch zu den unterschiedlichen Geräten, die zum Einsatz kommen. Dazu zählt beispielsweise das Trampolin oder der Kasten.

Ehrgeiz im Kinderturnen entwickeln

Gerade bei den Spielen im Team entwickeln die Kinder auch einen gesunden Ehrgeiz, gemeinsam zu gewinnen. Der Zusammenhalt im Team wird gefördert.

Diese Entwicklung lässt sich aber nicht nur in Bezug auf das Spielen im Team feststellen, sondern auch bei dem Kind selbst. Es entwickelt den Ehrgeiz, Übungen zu schaffen, besonders schnell zu sein oder auch am weitesten zu springen. Kinder lernen so, sich selbst und andere zu motivieren und nicht zu schnell aufzugeben.

Sich auspowern

Durch die körperliche und auch geistige Anstrengung sind die Kinder nach dem Kinderturnen mit Sicherheit ausgepowert und konnten ihre gesamte Energie loswerden. Auch das ist für Kinder sehr wichtig. Sie brauchen ein Ventil für ihre gesammelte Energie und sind am Abend auf jeden Fall müde.

Fazit

Beim Kinderturnen sollte Spiel und Spaß immer an erster Stelle stehen. Allerdings lernen die Kinder nebenbei noch so viele weitere Dinge, die sie auf ihrem gesamten Lebensweg begleiten. Die wichtigsten Punkte sind die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, das Erlernen von sozialem Verhalten, die Überwindung von Ängsten, die Ausbildung von Ehrgeiz und sich auspowern. Das Kinderturnen bietet also vielfältige Förderungsmöglichkeiten für Kinder in jedem Alter und sollte daher auf jeden Fall genutzt werden.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.