Schiff in China gekentert

In China hat sich auf dem Jangtse ein schweres Schiffsunglück ereignet. Ein Touristenboot ist dort gekentert, auf dem 450 Menschen an Bord waren. Noch immer werden viele Menschen vermisst und die Rettung ist sehr schwierig. Das Schiff liegt mit dem Kiel nach oben und außerdem regnet es sehr stark und es weht ein starker Sturm.

Schiff ist gesunken

Bisher kann noch nicht gesagt werden, wie viele Menschen diesem Schiffsunglück zum Opfer gefallen sind. Es wurde bestätigt, dass sich an Bord 450 Menschen befunden haben, als das Schiff auf dem Jangste in China gekentert ist. Bisher sind nur rund ein Dutzend Menschen gerettet worden. Die Rettung ist ziemlich schwierig, weil heftiger Regen und ein starker Sturm den Einsatz der Rettungskräfte erschweren. Taucher versuchen lebenden Menschen aus dem Schiff zu bergen, das mit dem Kiel nach oben liegt. An der Stelle, an der sich das Schiff jetzt befindet, ist der Jangtse etwa 15 Meter tief. Nach den ersten Informationen war ein Zyklon an dem Unglück schuld und ließ das Schiff innerhalb von nur wenigen Minuten sinken.

An Bord waren viele Touristen

An Bord des Schiffes „Stern des Orients“ waren sehr viele Touristen, die sich auf dem Weg von Nanjing in Ostchina nach Chongqing im Südwesten befanden. Das Schiff selbst wurde erst 1994 gebaut und ist 76 Meter lang. Insgesamt bietet es Platz für rund 530 Passagiere. Gestern trafen nach dem Unglück zehn Rettungschiffe ein, aber von den Behörden wurden noch weitere Schiffe zur Unterstützung angefordert. Nach Angaben der chinesischen Behörden sind alle Passagiere Touristen und zwischen 50 und 80 Jahre alt. Außerdem befanden sich noch 47 Mitarbeiter der Besatzung an Bord und 7 Mitarbeiter des Reisebüros, welches diese Fahrt organisiert hatte.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Der Jangtse, auch Janksekiang genannt (übersetzt: Langer Fluss), ist mit 6380 Kilometern der längste Fluss Chinas und auch Asiens. Er ist nach dem Amazonas und dem Nil der drittlängste Fluss der Welt. Er teilt das Land in Nord- und Südchina.

Der Kiel ist der wichtigste, mittschiffs im Boden angebrachte Längsverband eines Schiffes. Deshalb wird der Kiel auch als Rückgrat eines jeden Schiffes bezeichnet.

Ein Zyklon ist ein tropischer Wirbelsturm, der sehr oft in im asiatischen Raum vorkommt. Er bildet sich meistens auf dem Ozean und kann Windgeschwindigkeiten von über 250 Stundenkilometer erreichen. Ein Zyklon richtet meistens sehr sehr große Schäden an und ist für die Menschen eine große Gefahr.

Foto: prill / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar