Einer Schwangerschaft sicher vorbeugen – die wirksamsten Verhütungsmethoden

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, sich vor einer unerwünschten Schwangerschaft zu schützen. Es gibt viele verschiedene Verhütungsmethoden, die zur Verfügung stehen, da kann es manchmal schwerfallen, die richtige Option für sich selbst zu finden. Wichtig ist es daher, sich umfassend über die verschiedenen Methoden zu informieren.

Wir klären daher über einige der gängigsten Methoden auf und verraten Dir alles Wichtige zum Thema, damit es Dir leichter fällt eine Entscheidung zu treffen.

Verhütung

Grundsätzlich kann man zwei verschiedene Arten der Verhütung unterscheiden. Eine funktioniert mit dem Einsatz von Hormonen, die andere ohne die Zugabe von zusätzlichen Hormonen.

Ob man mit oder ohne Hormone verhüten möchte, hängt stark von den eigenen Präferenzen ab. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist es dabei, eine eigene Entscheidung zu treffen, auf seinen Körper zu hören und sich nicht von anderen Personen beeinflussen zu lassen.

Es kann auch sehr hilfreich sein, bei Unsicherheiten oder Unklarheiten den Frauenarzt um Rat zu fragen. Er kennt Deinen Körper und kann Dir bei der Entscheidung zur Seite stehen.

Wichtig ist auch, sich klarzumachen, dass sich die Verhütungsmethode verändern und wechseln lässt. Es kann sinnvoll sein, verschiedene Dinge auszuprobieren, um zu schauen, mit welcher Methode man sich selbst wohlfühlt und womit man am besten klarkommt.

Hormonelle Verhütungsmethoden

Die Pille

Eine der bekanntesten und beliebtesten Verhütungsmethoden ist die Pille. Sie wird seit den 1960er Jahren weltweit eingesetzt und gilt bei korrekter Anwendung als sehr sichere Methode. Die Antibabypille enthält synthetische Hormone, die die Produktion von Eizellen in den Eierstöcken verhindern. Sie verändert ebenfalls den Eisprung und hemmt durch eine Veränderung der Konsistenz des Gebärmutterhalses die Beweglichkeit der Spermien.

Die Pille wird dabei in Form von Tabletten einmal am Tag eingenommen. Sinnvoll ist es dabei darauf zu achten, dass dies immer zur gleichen Zeit geschieht. Sie enthält die Hormone Östrogen und Progesteron.

Die Pille kann dabei nicht unbedingt nur zur Verhütung genutzt werden, sondern kann auch bei einigen gesundheitlichen Problemen wirksam sein. Dazu zählt zum Beispiel eine schwere und sehr schmerzhafte oder auch unregelmäßige Periode. Dabei muss allerdings auch erwähnt werden, dass die Pille auch einige Nebenwirkungen besitzt. Dazu zählen Übelkeit, Gewichtszunahme, Brustspannungen und Kopfschmerzen.

Falls Du Dich dazu entscheiden solltest, die Pille nehmen zu wollen, solltest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen. Er kann Dich beraten, welche Pille die richtige für Dich ist, denn auch hier gibt es mittlerweile verschiedene Präparate. Du benötigst in jedem Fall ein Rezept, denn die Antibabypille ist nicht ohne Rezept zu kaufen.

Hormonspirale

Ebenfalls sehr beliebt und sicher ist die Hormonspirale. Dabei wird eine kleine, T-förmige Spirale in die Gebärmutter eingesetzt.

Die Spirale kann etwa in einem Zeitraum von drei bis fünf Jahren wirksam sein. Vorteilhaft ist bei dieser Methode, dass Du nicht darüber nachdenken musst, jeden Tag etwas einzunehmen. Du solltest lediglich in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen, ob die Spirale noch richtig sitzt.

Vaginalring

Der Vaginalring ist ebenfalls eine sichere und effektive Verhütungsmethode, um unerwünschte Schwangerschaften zu verhindern. Der Ring ist klein und besteht aus Kunststoff, der in die Vagina eingeführt wird, wo er dann an Ort und Stelle sitzen bleibt. Der Ring enthält Hormone, die die Eierstöcke daran hindern, ein Ei zu produzieren. Wenn kein Ei vorhanden ist, kann auch keine Befruchtung stattfinden.

Der Ring kann bis zu drei Wochen ununterbrochen getragen werden. Nach diesen drei Wochen muss er dann jedoch ausgetauscht werden, um die volle Wirksamkeit zu gewährleisten.

Hormonfreie Verhütungsmethoden

Kondom

Die beliebteste nicht hormonelle Verhütungsmethode ist das Kondom. Kondome schützen nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Dies ist ein großer Vorteil dieser Methode.

Auch Kondome müssen richtig angewendet werden, um einen wirksamen Schutz zu gewährleisten. Dazu gehört, dass sie vor jeder sexuellen Aktivität richtig aufgesetzt werden müssen. Auch nach der sexuellen Aktivität sollte man prüfen, ob das Kondom noch ganz ist. Sollte hier etwas schiefgegangen sein, hast Du die Möglichkeit auch die Pille danach zu verwenden. Diese kann noch eine mögliche Schwangerschaft verhindern.

Sterilisation

Bei der Sterilisation handelt es sich um eine permanente Methode der Geburtenkontrolle, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen vollzogen werden kann. Wichtig hierbei ist, dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Dieser Schritt sollte also besonders gut überlegt sein und nicht kurzfristig getroffen werden.

Jeder Körper ist anders

Verhütung ist ein spezielles Thema, das dennoch jeden betrifft. Wichtig ist es besonders auf den eigenen Körper und die eigenen Bedürfnisse zu hören. Sprich auch mit Deinem Partner darüber und probiert unterschiedliche Methoden aus, um die bestmögliche für Euch zu finden. Wichtig ist, dass ihr Euch mit Eurer Methode wohlfühlt.

Die größte Unterscheidung der Verhütungsmethoden findet zwischen hormonellen und hormonfreien Methoden statt. Jede Methode besitzt ihre Vorteile und Nachteile und es gibt nicht das beste Verhütungsmittel, da jeder Körper individuell ist. Ein Gespräch mit dem Arzt kann oftmals auch hilfreich sein, um sich für eine Methode zu entscheiden.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.