Erste Schwangerschaftsanzeichen: So erkennst Du sie!

Du hast das Gefühl, schwanger zu sein? Schon vor einer ausbleibenden Regelblutung können Symptome wie ein Ziehen im Unterleib oder eine bleierne Müdigkeit auf eine Schwangerschaft hindeuten. In diesem Artikel geben wir Dir eine Übersicht über mögliche Schwangerschaftsanzeichen.

Wann kann man eine Schwangerschaft frühstens bemerken?

Die ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft hängen von der Konzentration des sogenannten „Schwangerschaftshormons“ Beta-hCG (humanes Choriongonadotropin) ab. Wenn sich eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter eingenistet hat, wird das Hormon von einer Zyste im Eierstock produziert. Manche Frauen berichten davon, dass sie die Einnistung der Eizelle in Form eines leichten Ziehens im Unterleib gespürt haben.

Die Einnistung wird auch als Nidiation bezeichnet, weshalb man bei dem Ziehen von einem Nidiationsschmerz spricht. Dabei kann es zudem vorkommen, dass eine leichte, jedoch harmlose Blutung auftritt, die einige Frauen mit ihrer Periode verwechseln. Ungefähr 10 Tage nach der Einnistung der befruchteten Eizelle, können dann erste frühe Schwangerschaftsanzeichen auftreten. Jedoch sind diese oft nicht ganz zuverlässig.

Erste Schwangerschaftsanzeichen

Frauenärzte bezeichnen Schwangerschaftsanzeichen, die in einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft auftreten, als „unsichere Schwangerschaftsanzeichen“. Ähnlich dieser Anzeichen sind auch die Symptome, die in der 2. Zyklushälfte der Frau auftreten können. Aus diesem Grund sind sie nicht sehr zuverlässig. Zudem muss nicht jede Frau bereits diese frühen Anzeichen für eine Schwangerschaft haben. Sie können auch erst zu einem viel späteren Zeitpunkt oder teils auch gar nicht auftreten.

Jedoch gilt: solltest Du nicht besonders auf Deine Verhütung geachtet haben und mehrere dieser Schwangerschaftsanzeichen bei Dir bemerken, wäre es ratsam, einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

Überblick: Schwangerschaftsanzeichen

Die ersten Schwangerschaftsanzeichen können diese Symptome umfassen:

  • Ausbleiben der Periode
  • Müdigkeit/Erschöpfung
  • Schwindel
  • Spannungsgefühl in den Brüsten
  • Häufiger Harndrang
  • Veränderter Ausfluss
  • Morgendliche Übelkeit und Erbrechen
  • Heißhungerattacken und Ekel vor bestimmten Lebensmitteln
  • Blähungen und/oder Verstopfung

Im Nachfolgenden haben wir die wichtigsten dieser Schwangerschaftsanzeichen noch einmal genauer beschrieben. Dadurch kannst Du besser feststellen, ob es sich um eine mögliche Schwangerschaft oder doch um Anzeichen einer baldigen Periode handelt.

Ausbleiben der Periode

Als eines der wichtigsten Anzeichen für eine Schwangerschaft gilt wohl das Ausbleiben der Periode. Jedoch ist dies leider nicht das Zuverlässigste. Auch Stress, ein Klimawechsel oder ein Gewichtsverlust können für die Verzögerung Deiner Regelblutung verantwortlich sein.

Müdigkeit / Erschöpfung

Du hast das Gefühl, ständig müde und erschöpft zu sein? Bei vielen Frauen macht sich in der Frühschwangerschaft ein Gefühl von bleierner Müdigkeit und Erschöpfung bemerkbar. Verantwortlich dafür ist das Hormon Progesteron, welches einen leicht sedierenden Effekt auf den Körper haben kann. Dieses wird in etwa ab der 10./11. Schwangerschaftswoche entwickelt. Allerdings sollte beachtet werden, dass in der Phase vor Deiner Periode (Gelbkörperphase) ebenfalls eine starke Müdigkeit auftreten kann.

Schwindel

Zu der soeben beschriebenen Müdigkeit kommt häufig ein immer wieder auftretender Schwindel hinzu. Zu dieser Zeit stellt sich der Körper der Schwangeren auf die Veränderung des Blutvolumens ein und der Blutdruck sinkt. Langes Stehen oder der Aufenthalt in warmen und überfüllten Räumen können nicht selten zu Kreislaufproblemen führen.

Tipp: Eine schnelle Hilfe kann dabei sein, die Hände wiederholt zu Fäusten zu ballen. Dadurch wird die periphere Durchblutung des Körpers angeregt. Auch das Treten auf der Stelle kann Linderung verschaffen. Langfristig können Sport und Bewegung, Wechselduschen oder auch Massagen hilfreich sein, um die Durchblutung des Körpers zu fördern.

Veränderter Ausfluss

Die Hormonveränderungen während einer Schwangerschaft bewirken häufig auch eine Veränderung des Scheidenausflusses. Normalerweise ist dieser bei einer Schwangeren weiß oder farblos und hat keinen Geruch. Eine Veränderung der Farbe und des Geruchs deutet auf eine Infektion hin. In dem Fall ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Morgendliche Übelkeit und Erbrechen

Ein weiteres Zeichen für eine mögliche Schwangerschaft ist die morgendliche Übelkeit. In den meisten Fällen tritt diese Übelkeit erstmals in der 5. Schwangerschaftswoche auf und klingt nach der 14. Woche wieder ab. Dies hängt mit dem Schwangerschaftshormon hCG zusammen. Die Übelkeit muss jedoch nicht nur morgens auftreten, sondern kann auch über den Tag anhalten bzw. in Wellen vorkommen. Oft wird das Unwohlsein auch durch bestimmte, starke Gerüche, wie bestimmten Parfüms oder Speisen, hervorgerufen.

Heißhunger

Eine gegensätzliche Symptomatik innerhalb der Schwangerschaft ist ein plötzlicher Appetit, vor allem auf ungewöhnliche Speisen. Häufig ist dabei die Kombination aus Süßem und Salzigem von besonderem Reiz. Zurückführen lässt sich dies wohl auf Veränderungen des Mineralhaushalts im Körper der Schwangeren.

In Kürze

Diese Auflistung und Beschreibung der wichtigsten Schwangerschaftsanzeichen sollte Dir etwas Sicherheit verschaffen. Nun kannst Du sicherlich besser beantworten, ob Du tatsächlich mit einer Schwangerschaft rechnen solltest. Richtige Klarheit verschafft Dir allerdings erst ein Schwangerschaftstest. Diesen kannst Du bereits ab 6 bis 9 Tagen nach der Befruchtung oder aber ab dem Ausbleiben Deiner Periode machen. Fällt dieser positiv aus, solltest Du Deinen Frauenarzt aufsuchen, damit dieser den Test bestätigen kann.

FAQ: Schwangerschaftsanzeichen

Was tun gegen Schwangerschaftsübelkeit?

Bei Schwangerschaftsübelkeit gilt erstmal: Entschleunigung. Am stärksten ist die Übelkeit meist am Morgen auf nüchternem Magen. Daher ist es ratsam, nach dem Aufstehen etwas Zwieback oder trockene Kekse zu essen. Auch mehrere kleine Mahlzeiten oder Spaziergänge an der frischen Luft können Linderung verschaffen.

Wie mache ich einen Schwangerschaftstest?

Ab dem Ausbleiben der Periode ist es ratsam, einen Schwangerschaftstest zu machen. Am besten tust Du dies mit dem ersten Morgenurin, da dort die Konzentration des Schwangerschaftshormons hCG im Urin am höchsten ist. Der Test gibt Dir dann in der Regel eine Sicherheit von 90-99 %.

Was tue ich bei spannenden Brüsten?

Ein einfacher Tipp, welcher bei spannenden Brüsten zumindest etwas Linderung verschaffen wird, ist das Tragen eines Umstands-BHs. Dieser sitzt schön locker, solltest Du im Alltag nicht auf einen BH verzichten wollen.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.