Schwangerschaftsschnupfen – Was ist das?

Erkrankungen, wie Schnupfen in der Schwangerschaft, machen werdenden Müttern häufig Angst. Gerade bei einer Risikoschwangerschaft solltest Du besonders auf Deinen Körper hören. Viele Frauen leider in der Schwangerschaft an Schnupfen. Warum dieser häufig in der Schwangerschaft auftritt und ob er gefährlich ist, verraten wir Dir hier.

Ursachen des Schwangerschaftsschnupfens

Serotonin ist ein körpereigenes Hormon und sowohl an der Schwangerschaft als auch an der Entwicklung des Fötus beteiligt. Da sich Dein Körper in der Schwangerschaft aber verändert und neue Hormone produziert, kann es zu einem Ungleichgewicht des Serotoninspiegels kommen.

Durch die hormonelle Veränderung in Deinem Körper kann es passieren, dass sich Deine Nasenschleimhäute verdicken.

Dies kann durch verschiedene Umstände wie Stress, Schlafmangel oder eine unausgewogene Ernährung verstärkt werden und kann sich in Form von Schwangerschaftsschnupfen äußern.

Symptome des Schwangerschaftsschnupfens

Durch die Erhöhung der Hormone während Deiner Schwangerschaft kann es zu Schnupfen kommen. Dieser ist in der Regel harmlos, kann aber sehr lästig sein.

Deine Nase fühlt sich verstopft an. Es gibt einen dicken, gelben oder grünen Ausfluss und manchmal auch Kopfschmerzen. Oft aus auch der Geruchs- und Geschmackssinn gestört.

Schwangerschaftsschnupfen kann sehr unangenehm sein, aber glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten ihn zu behandeln.

Wie lange dauert ein Schwangerschaftsschnupfen?

Oft tritt der Schnupfen im zweiten Trimester der Schwangerschaft auf. Er kann einige Tage, manchmal aber sogar auch Wochen dauern.

Manche Frauen haben bis zum Ende der Schwangerschaft mit dem Schnupfen zu kämpfen.

Was kannst Du tun, um die Symptome zu lindern?

Um einen Schnupfen während der Schwangerschaft zu verhindern oder die Symptome zu lindern, solltest Du folgendes beachten:

Kälte und Zugluft vermeiden: Durch die kalte Luft kann es dazu kommen, dass Deine Nase sich verstopft und Du noch mehr das Gefühl hast keine Luft zu bekommen.

Regelmäßig Lüften: Verbrauchte und trockene Luft kann die Schleimhäute noch mehr austrocknen. Frische Luft dagegen wird Dir das Atmen erleichtern.

Inhalieren: Das Inhalieren hilft dabei, Deine Schleimhäute feucht zu halten und vor dem Austrocknen zu schützen. Dadurch kannst Du die Symptome zumindest kurzzeitig lindern.

Schwangerschaftsschnupfen vs. Erkältungsschnupfen

Unterscheiden sollten schwangere Frauen auf jeden Fall, wann es sich um einen harmlosen Schwangerschaftsschnupfen handelt und wann es eine richtige Erkältung ist.

Während einer Schwangerschaft ist das Immunsystem des Körpers besonders anfällig für Infektionen. Schnupfen ist eine dieser Infektionen, die vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft vorkommt. Obwohl Schnupfen unangenehm sein kann, ist er in der Regel harmlos für Mutter und Kind. Es gibt jedoch auch einige Schnupfen-Symptome, auf die Du als Schwangere besonders achten solltest.

Geschwollene Nasenschleimhäute, Juckreiz und Niesen sind die ersten Anzeichen eines Schnupfens. Bald darauf kann es zu einer verstopften oder laufenden Nase kommen. Viele Frauen bemerken, dass ihr Geruchssinn in der Schwangerschaft verändert ist. Dies kann dazu führen, dass leichte Gerüche unangenehm wirken oder dass bestimmte Lebensmittel, die vorher gerne gegessen wurden, jetzt plötzlich ungenießbar erscheinen.

In einigen Fällen kann der Geruchssinn sogar völlig ausfallen. Häufige Schnupfen-Symptome sind auch Kopfschmerzen, Müdigkeit und Reizbarkeit. Bei einigen Frauen kann sich der Schnupfen auch auf die Ohren auswirken und Ohrenschmerzen verursachen. In seltenen Fällen kann es auch zu Fieber und Halsschmerzen kommen.

Grundsätzlich gilt: bei Schnupfen in der Schwangerschaft solltest Du Nasensprays und andere Medikamente nur einsetzen, wenn es unbedingt nötig ist. Denn viele dieser Mittel sind nicht für Schwangere empfohlen, da sie das Ungeborene gefährden können.

Es ist also sehr wichtig zu unterscheiden, ob es sich um einen harmlosen Schwangerschaftsschnupfen handelt oder doch eine ernsthaftere Erkältung dahintersteckt. In diesem Fall kannst Du Dir mit bewährten Hausmitteln wie einem Tee, einem Erkältungsbad und Inhalieren selbst helfen. Sollte das nicht funktionieren, suche lieber Deinen Arzt auf.

Das Wichtigste in Kürze

Ein Schwangerschaftsschnupfen kann unangenehm sein, vor allem wenn er sich über Wochen zieht. Wichtig ist, dass er nicht gefährlich für Dich und Dein Baby ist. Mit ein paar Tipps und Tricks, wie zum Beispiel Inhalieren, kannst Du die Symptome allerdings lindern. Unterscheiden solltest Du den Schwangerschaftsschnupfen allerdings von einer richtigen Erkältung, da diese auch gefährlich für Dich und Dein Baby werden kann. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du jederzeit Deinen Arzt um Rat fragen. Er wird Dir schnell sagen können, um was für einen Schnupfen es sich handelt und was die beste Behandlungsmöglichkeit ist.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Schwangerschaftsschnupfen

Was ist ein Schwangerschaftsschnupfen?

Schnupfen in der Schwangerschaft entsteht durch die Veränderung der Hormone. Dies kann dazu führen, dass die Schleimhäute, vor allem in der Nase, austrocknen.

Wie fühlt sich Schwangerschaftsschnupfen an?

Ein Schwangerschaftsschnupfen fühlt sich an wie ein normaler Schnupfen. Du hast das Gefühl eine verstopfte Nase zu haben und schlecht Luft zu bekommen.

Kann man einen Schwangerschaftsschnupfen behandeln?

Ja, es gibt einige Behandlungsmöglichkeiten für einen Schwangerschaftsschnupfen. Dazu gehören Antihistaminika, wie zum Beispiel Claritin, Zyrtec oder Allegra. Nasensprays mit Meersalz können auch helfen, die Symptome zu lindern. Allerdings sollten schwangere Frauen die Einnahme von Medikamenten immer mit einem Arzt absprechen.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.