Schwangerschaftstest: Ab wann ist er positiv?

Schwangerschaftstest – Bleibt die Regelblutung aus oder besteht ein Verdacht auf eine Schwangerschaft, wird mittels eines Schwangerschaftstests die Schwangerschaft festgestellt. Nach der Befruchtung des reifen Eis wird vermehrt ein Hormon im Körper der Frau ausgeschieden, das vorher nicht zu finden ist.

Das Beta-HCG kann daher aufzeigen, ob eine Schwangerschaft besteht oder nicht. Mittels eines Urin- oder Bluttests kann die Schwangerschaft festgestellt werden. Oftmals greifen Frauen auf einen Schwangerschaftstest zurück, den sie im Handel oder auch in der Drogerie bekommen. Doch ab wann kann ein Schwangerschaftstest ein zuverlässiges Ergebnis liefern?

Empfehlenswert

Mit dieser Federwiege schläft Dein Baby innerhalb von Minuten ein. Der Stoff des Wiegensacks ist mit 300g/qm extrem reißfest und formstabil, durch die Stoffstruktur aber trotzdem anschmiegsam.

Ab wann kann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden?

Hast Du die Vermutung, dass Du schwanger bist, kannst Du Dir im Handel oder auch in der Apotheke einen Schwangerschaftstest holen. Meist ist das Ausbleiben der Blutung ein Anzeichen dafür, dass eine Schwangerschaft besteht. Zwar wird das Schwangerschaftshormon schon sehr früh produziert, kann aber nicht sofort nach der Befruchtung im Blut oder Urin festgestellt werden.

Erst in der 4. oder 5. SSW ist der Wert im Urin und Blut so hoch, dass die Schwangerschaft tatsächlich festgestellt werden kann. Dabei ist der Urintest sehr beliebt und auch verlässlich. Mit dem Frühtest kann schon etwa zwei Tage vor der erwarteten Regel ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

Der Bluttest, den Dein Frauen- oder Hausarzt durchführt, zeigt etwa eine Woche vor Ausbleiben der Regel ein zuverlässiges Ergebnis an. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, umso höher ist auch die Chance, ein richtiges Testergebnis zu bekommen. Am besten ist es, Du wartest bis Deine Regelblutung einsetzen soll.

Bleibt sie aus, führe gleich am Morgen einen Schwangerschaftstest durch. Im Morgenurin ist das Hormon sehr stark konzentriert, daher solltest Du gleich nach dem Aufstehen den Test durchführen.

Ab wann sollte ich einen Schwangerschaftstest machen? Was mache ich, wenn er positiv ist?

Im Regelfall ist das Testergebnis des Schwangerschaftstests allgemein als sehr zuverlässig zu betrachten. Doch kann dieser auch falsch-negativ ausfallen. Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel, dass der Test zu früh durchgeführt wurde, die Menge Urin nicht ausreichte oder sogar zu viel war, oder der Test sich zu lange im Urin befand.

Bleibt Deine Regelblutung weiterhin aus, solltest Du ihn erneut zum Zeitpunkt Deiner üblichen Regel durchführen oder den Test am nächsten Morgen wiederholen. Frauen, die nachts arbeiten, sollten den Test nach einer Ruhepause durchführen, also wenn sie das nächste Mal aufstehen.

Fällt der Test erneut negativ aus und die Regel ist immer noch ausgeblieben, kann eine Schwangerschaft nicht ganz ausgeschlossen werden. Daher solltest Du bei Deinem Frauenarzt vorbeischauen. Dieser kann, sofern möglich, mittels eines Bluttests die Schwangerschaft ermitteln oder die Ursache für das Ausbleiben der Regel feststellen.

Fällt der Schwangerschaftstest positiv aus, ist das meist ein gutes Zeichen dafür, dass Du schwanger bist. Natürlich empfiehlt es sich, auch in diesem Fall nochmals den Test zu wiederholen, vor allem wenn Du zu früh dran bist. Je weiter die Schwangerschaft verläuft, umso höher ist auch das Schwangerschaftshormon im Urin enthalten.

Positiver Schwangerschaftstest: Ist das Ergebnis zuverlässig?

Unter bestimmten Umständen kann ein Schwangerschaftstest positiv ausfallen, obwohl keine Schwangerschaft besteht. Grund dafür kann sein, dass zwar die Eizelle befruchtet wurde, es allerdings nicht zur Einnistung gekommen ist und es zu einem Abort kommt.

Auch Frauen, die unter Krebs leiden, können einen positiven Schwangerschafttest in den Händen halten, da bestimmte Krebsarten das Schwangerschaftshormon produzieren. Medikamente, die das HCG-Hormon enthalten, können ebenfalls einen falsch-positiven Test erzeugen.

Sobald Dein Schwangerschaftstest positiv ausfällt, solltest Du diesen zum Zeitpunkt Deines normalen Regelzyklus nochmals durchführen. Ist der Test weiterhin positiv, kann Dein Hausarzt, Frauenarzt oder Deine Hebamme mittels eines Bluttests die Schwangerschaft bestätigen und Dir die nächsten Schritte erklären.

Im Zweifel immer hilfreich

Ein Schwangerschaftstest kann Dir schnell und zuverlässig ein Ergebnis liefern. Achte beim Kauf auf ein qualitativ hochwertiges Produkt, das Du in einer Apotheke oder einem Drogeriemarkt erhältst. Führe den Schwangerschaftstest nach der Anleitung durch und bewahre das Ergebnis gut auf, falls Du es Deinem Arzt oder Deiner Hebamme zeigen möchtest.

FAQ zum Thema Schwangerschaftstests

Wie genau sind Schwangerschaftstests?

Die Genauigkeit eines Schwangerschaftstests hängt von der Marke und dem Hersteller ab. In der Regel sind Schwangerschaftstests zu 99 % genau, wenn sie am Tag Deiner erwarteten Periode oder später gemacht werden.

Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?

Der Schwangerschaftstest misst den Gehalt des Hormons Humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin. Wenn Du schwanger bist, erhöht sich der hCG-Spiegel im Körper und kann durch den Schwangerschaftstest festgestellt werden.

Wann sollte ich einen Schwangerschaftstest machen?

Es ist am besten, einen Schwangerschaftstest zu machen, wenn Dein Menstruationszyklus einige Tage überfällig ist. Wenn Du aber Anzeichen für eine Schwangerschaft hast, kannst Du den Test jederzeit machen.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar