Gewicht des Babys – was für ein Wonneproppen!

Dein Baby ist kaum auf der Welt und schon dreht sich alles um sein Gewicht. Denn jedes Baby muss wachsen und damit an Gewicht zulegen. Doch was ist zu dick, zu dünn und was genau richtig? Wir zeigen Dir, welche Gewichtszunahme normal ist und was Dich die nächsten Monate erwarten kann. Alles über das Normalgewicht von Babys, Gewichtstabellen und Gewichtskurven erfährst Du hier.

Welches Gewicht sollte Dein Baby haben?

Damit Dein Baby gesund und munter ist und sich optimal weiterentwickeln kann, ist eine gesunde Ernährung und eine damit einhergehende Gewichtszunahme sehr wichtig. Das tatsächliche Gewicht von Deinem Baby hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab.

Eine Faustregel besagt, dass sich das Geburtsgewicht Deines Babys innerhalb der erste fünf Monate verdoppeln und bis zu seinem ersten Geburtstag verdreifachen sollte.

Als ungefähren Anhaltspunkt haben wir Dir eine durchschnittliche Gewichtstabelle für Jungen und Mädchen zusammengestellt, die sich aus allgemeinen Durchschnittswerten zusammensetzt, die die Weltgesundheitsorganisation WHO herausgefunden hat.

Gewichtstabelle für Jungen und Mädchen

Junge (Gewicht in Gramm)AlterMädchen (Gewicht in Gramm)
3500Geburt3400
45001 Monat4200
56002 Monate5100
64003 Monate5800
70004 Monate6400
75005 Monate6900
79006 Monate7300
83007 Monate7600
86008 Monate7900
89009 Monate8200
920010 Monate8500
940011 Monate8700
960012 Monate8900

Es ist kein Grund zur Sorge, wenn das Gewicht Deines Babys von dieser Tabelle abweicht, da es sich hierbei nur um durchschnittliche Richtwerte handelt. Es ist viel wichtiger, dass Dein Baby kontinuierlich und stetig an Gewicht zunimmt.

Aussagekräftiger ist an dieser Stelle die sogenannte Gewichtskurve, denn die berücksichtigen auch die Normal-Bereiche, die sich außerhalb der Durchschnittswerte befinden.

Die Tabelle sorgt vordergründig dafür, Dir anfängliche Sorgen zu nehmen. Zusammen mit Deinem Arzt kannst Du das Gewicht Deines Babys im Auge behalten. Kleine Schwankungen sind hier völlig normal. Sollte es mal einen drastischen Abfall der Kurve geben, solltest Du Deinen Kinderarzt aufsuchen.

Good to Know: Es ist normalerweise so, dass Dein kleiner Liebling in der Regel etwas schneller zunimmt, wenn Du ihn mit der Flasche fütterst, anstatt ihn zu stillen.

Faktoren, die das Gewicht des Babys beeinflussen

Wie bereits gesagt, hängt das Gewicht auch von vielen externen Faktoren ab, die sehr individuell sein können. Wir haben die wichtigsten für Dich zusammengestellt:

  • die genetische Anlage
  • die Ernährung der Mama
  • das Alter der Mama
  • das Geschlecht des Babys
  • Erstgeborene sind meist kleiner als Zweit- oder Drittgeborene
  • Tabak- oder Alkoholkonsum der Mama

Good to Know

Es ist wichtig zu wissen, dass fast jedes Neugeborene, nachdem es auf die Welt kommt, erstmal an Gewicht abnimmt. Bei der Geburt kommt es zu einem hohen Flüssigkeitsverlust, weil Dein Baby den Babyspeck verliert.

Sein Normalgewicht wird Dein Baby also erst in etwa zehn Tagen nach der Geburt erreichen. Sollte Dein Baby in keiner Weise innerhalb der ersten fünf Monate auf das durchschnittliche Normalgewicht kommen, kann das verschiedene Gründe haben.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du natürlich immer Deinen Arzt aufsuchen. Allerdings kannst Du vorab schonmal auf folgende Dinge achten:

  • Sieht Dein Baby gesund aus? Hat es rosige Bäckchen und ist munter? Dann ist vermutlich alles in Ordnung.
  • Hat es viele nasse Windeln? In den ersten Monaten ist es völlig normal, dass Du mindestens sechsmal pro Tag die Windeln Deines kleinen Schatzes wechseln musst.
  • Isst es regelmäßig? Eine Faustregel besagt, dass Dein Baby ungefähr achtmal täglich trinkt – wenn es sehr selten Hunger hat oder schon nach kurzer Zeit aufhört zu trinken, könnte das ein Grund für das geringe Gewicht sein.

Alles in Allem

Insgesamt ist es wichtig das Gewicht Deines Babys im Auge zu behalten. Du kannst Dich an verschiedenen Tabellen orientieren. Aber mach Dich nicht allzu verrückt, falls Dein Baby etwas aus dem Rahmen fällt. Das kann sich sehr schnell wieder ändern und im Zweifel kannst Du jederzeit Deinen Kinderarzt fragen, ob man etwas unternehmen muss oder ob alles so bleiben kann, wie es ist.

FAQ zu Babygewicht

Was ist das optimale Geburtsgewicht von Babys?

Im Schnitt wiegen Mädchen bei der Geburt 3450 g und Jungen 3550 g. In den letzten Jahren gibt es eine generelle Tendenz zu einem steigenden Geburtsgewicht. Dennoch solltest Du Dir bei Abweichungen keine Sorgen machen.

Was ist das optimale Gewicht von Neugeborenen?

Jungen sollten zu Beginn zumindest 3 kg wiegen, während Mädchen in etwa 2,8 kg wiegen sollten. Bei extremen Abweichungen sollte man sich mit einem Arzt in Verbindung setzen, grundsätzlich sind Abweichungen aber normal.

Gibt es eine Gewichtstabelle für Babys?

Ja, Du kannst Dir ganz einfach über die WHO-Seite einen Überblick verschaffen.

Welches Geburtsgewicht ist kritisch?

Ein Gewicht von über 4000g kann Komplikationen bei der Geburt erhöhen.

Kann ein Baby überfüttert werden?

Ja es kann zur Überfütterung kommen, wenn automatisch eine Flasche gereicht wird oder das Baby gestillt wird, sobald es schreit, obwohl es gar keinen Hunger hat.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.