7. SSW: Tipps für eine erfolgreiche Schwangerschaft und ein gesundes Baby

SSW 7: Entwicklung des Babys
SSW 7: Entwicklung des Babys

Das Wichtigste in Kürze

Was fühlt man in der 7. SSW?

In der 7. SSW bewegt sich der Embryo zum ersten Mal. Allerdings ist er noch so klein, dass Du die Bewegungen nicht spüren kannst. Was noch beim Baby passiert…

Wie sicher ist die 7. SSW?

Die ersten 12 Schwangerschaftswochen sind leider besonders heikel. In der 7. SSW besteht ein Risiko von etwa 9-10 %, eine Fehlgeburt zu erleiden. Lies hier mehr über die Fehlgeburt.

Ultraschall 7. SSW: was sieht man?

Der Embryo ist zwischen 5 und 10 mm groß und hat schon erste Gesichtszüge wie beispielsweise Augen oder Nasenlöcher. Auch andere Gliedmaßen sind in ihrer Grundform zu erkennen.

Ein Meilenstein in der 7. SSW: Der Embryo macht seine ersten Bewegungen. Ob Du diese jetzt schon spüren kannst, verraten wir Dir in diesem Artikel. Das kleine Gesicht des Embryos bildet sich in 7. SSW. Erfahre außerdem, warum Müdigkeit Dein ständiger Begleiter ist.

Dieses Stadium heißt auch „Gummibärchen-Stadium„, da sich die Gesichtszüge, Extremitäten und weitere Organe entwickeln – der Embryo erinnert dabei ein wenig an ein Gummibärchen.

Das passiert bei Dir

Die 7. SSW: Was passiert im Körper eigentlich alles? Vermutlich ist Dir schon aufgefallen, das Du ständig müde bist. Verantwortlich dafür ist das Hormon Progesteron. Aber warum ist das so?

Progesteron ist ein Sexualhormon, das vor allem im weiblichen Körper gebildet wird. Es ist unter anderem für die Vorbereitung und Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft wichtig.

Dein Körper arbeitet in der 7. SSW auf Hochtouren. Kreislaufprobleme sind völlig normal. Bei dem kleinen Embryo prägen sich von Zeit zu Zeit die Gesichtszüge immer stärker aus. Erste Ansätze von Armen und Beinen lassen sich ebenfalls erkennen.

Wichtige Fakten zur 7. SSW: Das solltest Du wissen

Während Deiner Schwangerschaft solltest Du ohne Rücksprache mit Deinem Arzt keine Medikamente einhalten. Das gilt auch für homöopathische Mittel.

Weiterhin gilt: Finger weg von Alkohol und Nikotin. Eine gesunde Ernährung ist in der 7. SSW wichtig, um weiterhin für eine gute Grundlage Deiner Schwangerschaft zu sorgen. Ebenfalls wichtig: Halte jetzt schon Ausschau nach einer Hebamme.

Leichte Bewegung durch Spaziergänge, Radtouren, Yoga oder Aqua-Gymnastik helfen Deinem Körper bei der Entspannung und halten Dich zusätzlich fit.

Bestseller Nr. 1
Discovery Damen Citybike 26 Zoll-Farbe Weiß
Discovery Damen Citybike 26 Zoll-Farbe Weiß
Rahmen und Gabel aus Stahl; mit Klingel und Korb vorne; Vorder- und Rückleuchten; Hochwertiges Produkt, 26 Zoll Räder aus Aluminium, Straßenabdeckungen 26 x 1,75 cm
239,90 EUR

Tipp für werdende Väter: Sprich mit Deiner Frau über Sorgen, Ängste oder Probleme. Da die Schwangerschaft momentan häufig noch geheim gehalten wird, bist Du ihr einziger Ansprechpartner. Strahl Ruhe aus und unterstütze sie bei ihren Beschwerden.

Symptome, Anzeichen, Veränderungen am Körper in der 7. SSW

Wenn der BH anfängt, zu spannen

7 SSW: Was passiert im Körper? Tatsächlich eine ganze Menge!

Der Körper bereitet sich jetzt schon auf die Versorgung des Babys mit Muttermilch vor, weshalb die Milchdrüsen wachsen – und damit auch die Brüste. Im ersten Moment entsteht ein Ziehen oder Spannungsgefühl, dann passt der Lieblings-BH nicht mehr.

Aber keine Sorge: dieser Prozess ist völlig normal und die Schmerzen hören auch nach kurzer Zeit wieder auf, lediglich die Größe der Brüste bleibt noch einige Zeit bestehen.

Empfindliche Nase

Ein veränderter Geschmackssinn sowie eine besondere Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Gerüchen ist eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers gegenüber Lebensmitteln, die schlecht für das Baby sind. Dieser Reflex sorgt dafür, dass der Körper sich vor schlechten Nährstoffen wehrt und gute Nährstoffe lieber zu sich nimmt.

Scheidenausfluss

Scheidenausfluss, der keine Blutung ist, ist in der 7. SSW völlig normal. Sollte der Ausfluss jedoch komisch riechen oder andere Auffälligkeiten zeigen, führt kein Weg an einem Besuch beim Frauenarzt vorbei. Bei Blutungen, die keine Schmierblutung sind, sollte generell ein Arzt aufgesucht werden!

Unterleibsschmerzen

Du kannst in der 7. SSW Unterleibsschmerzen verspüren, da sich Dein Uterus jetzt deutlich vergrößert und verändert. Dies kann zu Dehnungsschmerzen und Krämpfen im Unterleib führen. Dein Körper bereitet sich darauf vor, das heranwachsende Baby aufzunehmen und zu schützen.

Auch die hormonelle Umstellung in Deinem Körper kann zu Schmerzen und Unwohlsein führen. In den meisten Fällen sind diese Unterleibsschmerzen in der 7. SSW normal und kein Grund zur Sorge.

Hinweis: Wenn die Unterleibsschmerzen in der 7. SSW jedoch sehr stark sind oder von Blutungen begleitet werden, solltest Du Deinen Arzt aufsuchen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Es ist wichtig, auf Deinen Körper zu hören und bei Bedarf medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Das hilft gegen Schwangerschaftsübelkeit in der 7. SSW

Die Vorfreude auf Dein Baby ist riesig – wäre da nur nicht diese lästigen Schwangerschaftsbeschwerden. Was Du gegen Übelkeit tun kannst, verraten wir Dir in diesem Abschnitt.

Schon gewusst? Dein Lieblingsessen verursacht plötzlich Übelkeit? Tatsächlich leiden etwa 50-75 % Frauen während ihrer Schwangerschaft an Übelkeit.

Ärzte erklären sich das Phänomen der Schwangerschaftsübelkeit folgendermaßen: Es wird angenommen, dass sich Dein Immunsystem mit dem des Embryos auseinandersetzt. Die Folge davon kann Übelkeit sein. Besonders häufig tritt diese am Morgen auf, weshalb häufig auch von Morgenübelkeit gesprochen wird.

Die Beschwerden verschwinden meist in der 14. SSW bis zur 20. SSW von alleine. Wir haben Tipps für Dich, was Du gegen diese lästigen Beschwerden tun kannst. Schließlich musst Du die Übelkeit in der 7. SSW nicht einfach hinnehmen!

Viel Tee trinken

Werdende Mamis sollten viel trinken – mindestens 2 bis 3 Liter pro Tag. Stilles Wasser hilft bei Unwohlsein. Wirksam gegen Übelkeit sind auch Kräutertees. Pfefferminztee, Melisse, Kamille, Fenchel oder Anis helfen besonders gut.

Tee kann in der 7. SSW gegen Übelkeit helfen.

Ingwer

Ingwer ist ein bewährtes Hausmittel gegen Schwangerschaftsübelkeit. Es gibt auch Ingwertropfen oder Tabletten in der Apotheke. Allerdings sollte Ingwer nur in den ersten beiden Trimestern eingesetzt werden.

Achtung: Am Ende der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten – Ingwer kann wehenfördernd wirken.

Entspannung

Sorge für ausreichend Pausen oder mach einen Mittagsschlaf. Dein Körper arbeitet momentan auf Hochtouren, gönne ihm auch mal etwas Ruhe. Yoga und Meditationsübungen helfen zusätzlich beim Entspannen.

Frische Luft

Ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft hilft gegen Übelkeit und Kopfschmerzen und tut Deiner Seele gut. Deshalb gilt: So oft es geht, solltest Du raus gehen und die Natur genießen.

Viele kleine Mahlzeiten

Der Körper „vergisst“ die Übelkeit, sobald er mit der Verdauung beschäftigt ist. Gib Deinem Körper also was zu tun und iss lieber 5 bis 7 kleine Mahlzeiten statt 2 bis 3 großen Mahlzeiten am Tag.

Generell wirst Du im Verlauf der Schwangerschaft mehr Hunger bekommen, da Du 2 Personen ernähren musst. Das ist in der 7. SSW noch nicht sehr ausgeprägt, wird aber mehr werden.

In der 7 SSW gibt es Anzeichen für eine Umstellung Deines Körpers. Das schlägt sich auch im Essverhalten nieder!

Was ist in der 7. SSW auf dem Ultraschall zu erkennen?

In der 7. SSW ist der Embryo ca. 5-10 mm groß. Das entspricht in etwa der Größe einer Erdnuss. Auf dem Ultraschall kannst Du in der 7. SSW bereits die Gesichtszüge Deines Babys erkennen. Die Nasenlöcher und ein kleiner Mund sind bereits ausgebildet.

Auch die Augenhöhlen werden immer deutlicher erkennbar. Dein Baby sieht und hört zwar noch nichts, jedoch sind Anlagen für die spätere Entwicklung dieser Sinne schon vorhanden.

Ultraschall: Ein Besuch beim Frauenarzt für einen Ultraschall ist eine einfache und schmerzlose Prozedur. Du legst Dich auf eine Liege und der Arzt wird ein kühles Gel auf Deinen Bauch auftragen. Anschließend wird ein kleines Gerät, der sogenannte Schallkopf, darüber bewegt, um Bilder von Deinem ungeborenen Baby zu erzeugen.

Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt in der 7. SSW?

Das erste Drittel der Schwangerschaft ist für die Entwicklung des Embryos besonders wichtig. Rund 80% der Fehlgeburten finden vor der 12. SSW statt. Ein Teil davon so früh, dass es sogar unbemerkt bleibt.

Die Gründe für eine Fehlgeburt können vielseitig sein. Die Befruchtung, die Einnistung sowie die Ausbildung des Mutterkuchens sind äußerst komplexe Vorgänge.

Kommt es bei der Einnistung zu Komplikationen, kann dies zu einer Fehlgeburt führen. Mit jeder zunehmenden Schwangerschaftswoche sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Abort – die wissenschaftliche Bezeichnung für eine Fehlgeburt.

In der SSW 7 gibt es Anzeichen für eine Fehlgeburt. An diesen Symptomen kannst Du eine Fehlgeburt erkennen:

Solltest Du eins dieser Symptome feststellen, raten wir Dir, schnellstmöglich Deinen Arzt zu kontaktieren oder in ein Krankenhaus zu fahren.

Ablauf Fehlgeburt in der 7 SSW

Wenn es zu einer Fehlgeburt in der 7. SSW kommt, kann der Ablauf unterschiedlich sein. In manchen Fällen tritt eine spontane Fehlgeburt auf, bei der sich der Körper selbst reinigt. In anderen Fällen wird eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich, um die Gebärmutter zu entleeren. Der Ablauf einer Fehlgeburt in der 7. SSW kann sehr emotional und körperlich belastend sein, daher ist es wichtig, medizinischen Rat und Unterstützung zu suchen.

Eine Fehlgeburt zu erleiden, ist ein tragischer Verlust. Falls Du merkst, dass Du nicht mehr weiter weißt oder Dich verloren fühlst, ist es immer ratsam darüber zu reden. Du kannst mit Deinem Partner, Familie oder Freunde Deine Sorgen teilen. Auch professionelle Hilfe kann in dieser Situation sehr hilfreich sein.

Das passiert beim Baby

In der 7. SSW ist der Embryo etwa 5 bis 10 mm groß und damit so groß wie eine Erdnuss. Bereits jetzt entwickeln sich schon die Gesichtszüge des Kleinen.

Der Embryo entwickelt sich in der 7. SSW vor allem in der Kopfregion. Das hängt mit der schnellen Entwicklung des Nervensystems zusammen.

Das Gesicht beginnt sich langsam auszubilden, Augenbecher und Augenbläschen sowie Nase und Ohrengrübchen entstehen. Das Rückenmark schließt sich komplett.

Auch die Geschlechtsorgane fangen an, sich auszudifferenzieren – bis jetzt waren beim Embryo noch beides angelegt, auch wenn schon genetisch feststand, ob es einmal ein Mädchen oder ein Junge wird.

Hinweis: Im Ultraschall kann das Geschlecht des Babys in der Regel ab der 16. Schwangerschaftswoche erkannt werden. In einigen Fällen kann das Geschlecht bereits ab der 13. Schwangerschaftswoche festgestellt werden, aber das ist eher selten. Die Genauigkeit der Geschlechtsbestimmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Position des Fötus und der Erfahrung des Ultraschalltechnikers.

7. SSW: So weit ist Dein Baby schon entwickelt

Die Entwicklung des Embryos schreitet stetig voran. In der 7. SSW sind die großen inneren Organe – wie das Herz, die Lunge, die Leber und die Nieren bereits entwickelt. Auch das Gehirn beginnt nun weiter zu wachsen.

Es entwickelt sich zwar noch lange nach der Geburt weiter, aber die Grundlagen werde jetzt definiert. Im Laufe dieser Schwangerschaftswoche teilt sich das Organ in Vorderhirn, Mittelhirn und Hinterhirn.

Das Vorderhirn ist für die Denk- und Urteilsfähigkeit, Problemlösungsfindung und das Aufbauen und Speichern von Erinnerungen verantwortlich. Im Mittelhirn werden alle Reize und Signale erfasst und an die entsprechenden Stellen im Gehirn weitergeleitet.

Das Hinterhirn kümmert sich um die Regulierung von Körperfunktionen wie der Atmung, der Herzfrequenz und der Muskelbewegung.

Das ist jetzt wichtig

So kannst Du Deinen Körper in der 7. SSW unterstützen

Um eine gute Grundlage für Deine Schwangerschaft in der 7. SSW zu schaffen, kannst Du einiges tun. Was jetzt besonders wichtig ist, haben wir für Dich zusammengefasst.

Die richtige Ernährung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft ist wichtig, denn Gemüse, Obst, Eiweiße und Proteine unterstützen Deinen Körper während dieser aufregenden und anstrengenden Zeit.

Für den Aufbau des Nervensystems, braucht der Embryo in den ersten Schwangerschaftswochen besonders viel Folsäure. Ärzte und Hebammen empfehlen in der Schwangerschaft etwa 550 mg Folsäure pro Tag. In diesen Lebensmitteln ist besonders viel Folsäure enthalten:

  • Kohlsorten
  • Blattspinat
  • Salate
  • Tomaten
  • Obst (z.B Orangen)
  • Vollkornprodukte
  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse
  • Sprossen
  • Weizen- und Sojakeime
  • Milchprodukte

Hinweis: Da die benötigte Menge nur kaum über Lebensmitteln zu sich genommen werden kann, raten viele Ärzte und Hebammen zu Folsäure-Präparaten.

Sport

Yoga ist eine tolle Möglichkeit, Deinen Körper fit zu halten – auch in der Schwangerschaft.

Sport während der Schwangerschaft hält Dich fit, entspannt und kann Schwangerschaftsbeschwerden lindern. Zu den unbedenklichen Sportarten gehören:

  • Schwimmen und Aquafitness
  • Radfahren
  • Yoga und Pilates
  • Nordic Walking

Diese Sportarten solltest Du beispielsweise vermeiden, da hier ein besonders hohes Sturz- und Verletzungsrisiko besteht:

  • Squash
  • Tennis
  • Handball
  • Basketball
  • Fußball
  • Skifahren
  • Reiten
  • Kampfsport

Generell sollten sehr anstrengende Sportarten oder Sportarten, die zu Verletzungen führen können, vermieden werden.

Die 7. SSW hält viel bereit

Eine Schwangerschaft ist nicht immer einfach. In der 7. SSW ist Übelkeit bei vielen Frauen ein Thema. Mit Tee, Ingwer, kleinen Mahlzeiten und Entspannung kannst Du die Übelkeit etwas einschränken.

Auch machen sich viele Frauen Sorgen um ihr Baby. In der SSW 7 lösen Anzeichen für Fehlgeburt häufig Panik aus. Die meisten Fehlgeburten geschehen zwar in den ersten 12 Wochen, aber das heißt nicht, dass Du davon betroffen bist.

Achte in dieser Zeit auf ein entspanntes Umfeld, leichte Bewegung und ein hohes Maß an Erholung. So wirst Du Deine Schwangerschaft angemessen genießen können.

[hebammentipps]

Hebammen Tipp

Während der ganzen Schwangerschaft tut sich körperlich und seelisch sehr viel bei Dir. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig Termine zu haben, in denen man die Entwicklung des Embryos überprüfen kann.

Ich empfehle Dir einen Vorsorge-Fahrplan. Dieser sieht meist alle vier Wochen Termine bei Deinem Frauenarzt vor. Am Ende der Schwangerschaft finden die Termine sogar einmal die Woche statt. Mit einem Mutterpass behältst Du zusätzlich den Überblick.

Das sind allerdings nur Empfehlungen. Schon gewusst? Die Vorsorge kann übrigens auch die Hebamme übernehmen – mit Ausnahme der Ultraschalluntersuchungen. Der Vorteil ist, dass Du Deine Hebamme nicht erst im Kreißsaal kennenlernst.[/hebammentipps]

FAQ: 7 SSW

Wie groß ist das Baby in der 7. SSW?

In der 7. SSW ist der Embryo etwa 5-10 mm groß.

Wie groß ist die Fruchthöhle in der 7. SSW?

Die Fruchthöhle ist in der 7. SSW etwa 25 mm groß.

Was passiert in der 7. SSW?

In der 7. SSW sind die großen inneren Organe, wie das Herz, die Lunge, die Leber und die Nieren bereits entwickelt. Auch das Gehirn des Embryos beginnt nun heranzureifen.

Was kann man in der 7. SSW sehen?

Obwohl sich in der 7. SSW die Gesichtszüge bilden, ist auf dem Ultraschallbild noch nicht viel zu erkennen. Die Fruchthöhle ist allerdings deutlich zu sehen.

Übelkeit in der 7. SSW: Was kann man tun?

Übelkeit in der 7. SSW ist völlig normal. Ingwer, Entspannung und ein Spaziergang an der frischen Luft kann Wunder bewirken.

Wie merkt man eine Fehlgeburt in der 7. SSW?

Eine Fehlgeburt in der 7. SSW erkennt man an auffällig starken Blutungen, Unterleibsschmerzen oder auch Fieber. Ein Abort kann viele Ursachen haben – such bei Auffälligkeiten sofort einen Arzt auf, der Dir Aufschluss über Deine Schwangerschaft geben kann.

Wie groß ist der Embryo in der 7. SSW?

Der Embryo ist in der 7. SSW etwa 5 bis 10 Millimeter groß. Das entspricht etwa der Größe einer Erbse.

Videos zur 7.SSW

In der 7.SSW schlägt zum ersten Mal das Herz von Stellas Baby. Was sie alles in der 7.SSW erlebt, kannst Du hier anschauen

Quellen

Lamprecht, M. (2013). Schwangerschaft Wissen kompakt: Was Sie über die Schwangerschaft wissen sollten. Epubli. 2013.
Stiefel, A. (Ed.). (2012). Hebammenkunde: Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf. Georg Thieme Verlag.
Ringler, M. (2001). Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. In Patient Frau (S. 141-183). Springer, Wien.
https://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/7-ssw
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/7-ssw/

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Unsere neuesten Artikel

Alle Artikel lesen Alle Artikel lesen