Schweinsteiger verlässt die Bayern und geht nach Manchester

Es ist die ganz große Überraschung und die Sportmeldung des Monats: Bastian Schweinsteiger, Held der Weltmeistermannschaft und Urgestein der Bayern, verlässt München mit sofortiger Wirkung und wechselt zu Manchester United. Das gaben die Bayern und „ManU“ am Wochenende bekannt. Mit Schweinsteiger fehlt den Bayern der große Stratege und neben Philip Lahm und Thomas Müller auch das Aushängeschild des Vereins.

 

Bastian Schweinsteiger- das Urgestein der Bayern

Bastian Schweinsteiger wurde 1984 in Bayern geboren. Im Alter von 3 Jahren fing er bereits an, Fußball zu spielen bei zwei kleinen Vereinen. Und bereits 1998, also mit 14 Jahren wechselte er schon zum FC Bayern München. Und dort spielte „Schweini“ auch sein ganzes Leben lang. Er machte 342 Spiele für die Bayern und erzielte dabei 45 Tore. Er wurde 8 Mal deutscher Meister Mit den Bayern und 7 Mal DFB-Pokal-Sieger, außerdem holte er 2013 die Champions League. Auch in der Nationalmannschaft ging Schweinsteigers Karriere stetig bergauf: Seit 2004, also seitdem er 19 Jahre alt war, spielt er für die Nationalelf, zunächst unter Jürgen Klinsmann, dann unter Joachim Löw. Schweinsteiger spielte bisher 111 Mal für die Nationalmannschaft und erzielte dabei 23 Tore. Er wurde Vize-Europameister 2008, WM-Dritter 2006 und 2010 und glanzvoll Weltmeister bei der Weltmeisterschaft (WM) 2014.

 

Wechsel zu Manchester für rund 20 Millionen Euro

Nun also wechselt Bastian Schweinsteiger für angeblich 18-20 Millionen Euro zu Manchester United in die englische Premier League. Er wollte am Ende seiner Karriere noch einmal etwas Neues ausprobieren, sagt Schweinsteiger. In England wird noch schnellerer Fußball gespielt als in Deutschland. Bayern München sicherte Bastian Schweinsteiger zu, dass er- wenn er einmal seine Karriere beenden sollte- ein Abschiedsspiel in München bekommen wird. Das nächste große Ziel lautet nun für „Schweini“ aber erstmal: Meister werden in England und danach Europameister mit Deutschland bei der EM 2016 in Frankreich nächstes Jahr.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Der DFB-Pokal ist der älteste deutsche Pokal und hier treten sowohl Profimannschaften, als auch Amateure gegeneinander an, um die Fußballkrone des deutschen Fußballs.

Die Champions League (gesprochen „Tschämpiens Liig“) ist der höchste europäische Wettbewerb im Fußball. Dabei treten die besten Mannschaften Europas gegeneinander an. Der Vorgänger der Champions League ist der „Europapokal der Landesmeister“, bei dem nur die Landesmeister gegeneinander spielten, in der Champions League spielen auch die Vizemeister und von vielen Ländern auch die Dritt- und Viertplatzierten.

Eine Weltmeisterschaft ist ein Turnier, bei dem sich die besten Mannschaften der Welt um den Titel streiten und zunächst in Gruppen, und dann später in Einzelspielen, gegeneinander antreten.

Die Premier League ist die englische Fußball-Liga.

Eine Europameisterschaft(EM) ist ein Turnier, bei dem sich die besten Mannschaften der Welt um den Titel streiten und zunächst in Gruppen, und dann später in Einzelspielen, gegeneinander antreten.

 

Foto: katatonia82/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar