Selbstfahrender LKW auf der A8 unterwegs

Daimler hat einen selbstfahrenden LKW entwickelt. Dieser wurde bisher immer auf abgesperrten Straßen getestet. Doch seit dem Wochenende ist der automatisch fahrende LKW von Daimler auf der Autobahn A8 unterwegs. Bei der Jungfernfahrt haben sich Daimler-Vorstand Wolgnag Bernhard und Badem-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit hinein gesetzt.

 

Daimler: Der Erfinder des Automobils

Die Firma Daimler ist so alt wie das Auto selbst. Im Jahre 1885 entwickelten die Stuttgarter Mechaniker Gottlieb Daimer und Carl Benz jeweils einen benzingetriebenen Wagen, die man heute als die beiden ersten Autos ansieht. Der „Benz Patent-Motorwagen Nummer 1“ von Carl Benz und die „Motorkutsche“ von Gottlieb Daimler waren geboren und daraus entwickelte sich einer der erfolgreichsten Autobauer weltweit. Die Fahrzeuge von Daimler-Benz oder Mercedes-Benz (wie die Firma zwischenzeitlich lange auch hieß) gelten als die besten Autos, die man auf der Welt kaufen kann. Heute baut die Firma Daimler neben Autos unter anderem auch Flugzeugteile und LKWs.

 

Selbstfahrender LKW auf der A8

Daimler entwickelt seit einiger Zeit auch selbstfahrende LKWs. Diese wurden bisher nur auf abgesperrten Straßen getestet, aber die Ergebnisse dieser Tests waren so gut, dass man nun einen solchen LKW auf einer normalen Autobahn, der A8, fahren lässt. Bei der ersten Fahrt waren Daimler Vorstand Wolfgang Bernhard und der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, waren an Bord. Die Zukunft soll so aussehen, dass zwar ein fahrer im LKW sitzt wie bisher, der aber nur im Notfall eingreifen soll, ähnlich wie in einem Flugzeug, wo der Pilot zwar startet und landet, aber der Flug vom Autopilot durchgeführt wird. Die Technik jedenfalls ist so weit, dass der LKW eigentlich auch ganz allein die Strecke fahren könnte.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

LKW ist die Kurzform für „Lastkraftwagen“ und damit sind die langen fahrzeuge gemeint, die viel ladung beinhalten können und deutlich schwerer sind als Autos.

Von einer Jungfernfahrt spricht man bei der allerersten Fahrt überhaupt. Normalerweise wird das Wort im Zusammenhang mit Schiffen gebraucht.

Deutschland ist in 16 Bundesländer unterteilt und jedes Bundesland hat eine eigene Regierung. Der Ministerpräsident ist der Chef der regierung in einem Bundesland.

 

Foto: duallogic/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar