Selbstüberschätzung kann beim Schwimmen gefährlich werden

Viele Menschen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in den letzten heißen Tagen in Deutschland Abkühlung im Wasser gesucht. An Badeseen, in Freibädern, aber auch an Flüssen waren Tausende von Menschen im kühlen Wasser zu finden.

Bei Leichtsinn wird es gefährlich

So schön eine Abkühlung im Wasser auch sein mag, so viele Gefahren gibt es aber auch. Allein in Nordrhein-Westfalen sind in den letzten paar Tagen zehn Menschen ertrunken und auch in anderen Bundesländern gab es Tote, darunter leider auch Kinder. Das liegt daran, dass viele viel zu leichtsinnig sind und nicht auf Gefahren achten, sich aber auch selbst total überschätzen. Hinzu kommt, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen. Vor ein paar Jahren gehörte Schwimmen noch an vielen Grundschulen zum Sportunterricht, aber mittlerweile wird das immer weniger. Kinder unterschätzen deshalb die Gefahr und wenn sie erst einmal in tieferes Wasser kommen, dann wird es sehr schnell sehr gefährlich.

Kräfte nicht überschätzen

Viele überschätzen sich aber auch und vor allem ihre Kräfte. Gerade Erwachsene glauben immer, dass sie gute Schwimmer sind und deshalb an einem See weit hinausschwimmen können oder einen Fluss wie den Rhein einfach mal durchqueren können. Doch gerade in Seen oder Flüssen kann es gefährliche Strömungen geben. Dann muss man sich beim Schwimmen sehr anstrengen und schnell verliert man seine Kräfte. Viele Menschen bekommen oft auch einen Krampf im Bein und dann droht man ganz schnell zu ertrinken.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass vor allem ihr Kinder besonders vorsichtig seid. Geht nie sehr tief in ein euch unbekanntes Wasser, bleibt in der Nähe der Eltern, damit die euch sehen und schwimmt nicht so weit hinaus. Ganz wichtig ist, egal wie heiß es auch sein mag, dass ihr nicht einfach ins kalte Wasser springt. Der Körper muss sich zuerst an das kühle Wasser gewöhnen und deshalb sollte man zuerst die Arme und Beine abkühlen, ehe man ins Wasser eintaucht.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesland im Westen von Deutschland. Die Landeshaupstadt ist Düsseldorf und die größte Stadt in diesem Bundesland ist Köln. In Nordrhein-Westfalen gibt es auch Grenzen zu unseren Nachbarstaaten Niederlande und Belgien.

Der Rhein ist der längste Fluss Deutschlands und hat eine Länge von fast 1240 Kilometern. Er entspringt in der Schweiz, fließt dann durch Deutschland und mündet in den Niederlanden in die Nordsee. Der Rhein ist der wasserreichste Nordseezufluss und eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt.

Ein Krampf ist eine plötzlich auftretende Verspannung von Muskeln. Gerade beim Schwimmen bekommt man oft einen Krampf in der Wade. Ausgelöst werden können solche Krämpfe oft durch Überanstrengung, aber auch durch gesundheitliche Probleme.

Foto: EpicStockMedia / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar