So findest Du das perfekte Kinderbuch

Kinderbücher können Deine Kinder durch ihre Kindheit begleiten. Den Grundstein hierfür zu legen ist nicht schwer. Am besten fängst du damit so früh wie möglich an. Es gibt eine überwältigende Auswahl an Büchern für jedes Alter und jeden Geschmack.

Kinderbücher ab 1

Kinderbücher gibt es ab dem 1. Lebensjahr. Hier handelt es sich meistens um Bücher aus fester Pappe oder einem abwaschbaren Stoff- genau das richtige für dieses Alter. Kinderbücher ab 1 haben große und farbenfrohe Abbildungen, oft mit nur einer Abbildung pro Seite. 

Kinderbücher ab 2

In diesem Alter verstehen Kinder etwas mehr von ihrer Umwelt. Jetzt kannst Du schon kurze Geschichten vorlesen. Kinderbücher ab 2 werden noch sehr strapaziert und sollten aus stabiler Pappe sein. Geeignet sind auch Bücher für unterwegs, die sich am Kinderwagen befestigen lassen.

Kinderbücher ab 3

Dein Kind ist jetzt ein großer Entdecker. Wimmelbücher sind oft Kinderbücher ab 3. Beim Suchen wir die Konzentration gefördert. Du siehst also, ein Buch muss nicht unbedingt vorgelesen werden. Kinderbücher ab 3 können auch Anregungen zum Sprechen bieten. 

Kinderbücher ab 4

Kinder in diesem Alter haben oft schon klare Interessen. Kinderbücher ab 4 sind oft Sachbücher. Kinder saugen das Wissen in diesem Alter regelrecht auf. Kinderbücher ab 4 sind auch etwas für Dich. Wetten, dass Du etwas Neues lernst?

Auch interessant:
Selbstständigkeit lernen: Kinder allein zuhause

Kinderbücher ab 5

Kinderbücher ab 5 sind oft Geschichten aus dem Leben.Nun lernen die Kinder, sich in andere hinein zu versetzen. Geschichten, die von Gefühlen handeln können von Deinem Kind nun gut nach vollzogen werden. 

Kinderbücher ab 6

Die Auswahl an Büchern für dieses Alter ist sehr groß. Meistens bestimmen nun die Kinder selbst, was vorgelesen wird. Für Kinderbücher ab 6 gehst du mit Deinem Kind am besten in eine Buchhandlung. 

Kinderbücher ab 7

In diesem Alter können einige Kinder schon erste Wörter und Sätze selbst lesen. Kinderbücher ab 7 sind oft Bücher für das erste Lesealter.
Eine gute Idee ist es auch, ein Buch zum Schulstart in die Schultüte zu packen.

Die beste Kinderbücher

Da es insgesamt eine große Auswahl gibt, ist die Bestsellerliste eine gute Quelle. Hier kannst du die besten Bücher finden. Du kannst dich aber auch auf die Erfahrungen andere Eltern verlassen.

Kinderbücher Klassiker

Oft lohnt es sich auch, sich an seine Lieblingsbücher zu erinnern. Welches Buch wurde Dir früher vorgelesen? Die Klassiker von damals sind es heute immer noch.

Auch interessant:
Wie viel Erziehung brauchen Teenager?

Personalisierte Kinderbücher

Besonders als Geschenk eignen sich personalisierte Kinderbücher. Diese werden an das Aussehen, das Alter und das Geschlecht des Kindes angepasst. Natürlich wird auch der Name Deines Kindes eingebaut. 

Du siehst also, in jedem Alter gibt es etwas zu Entdecken. Bücher können dein Kind vom ersten gesprochenen bis zum ersten selbst gelesenen Wort begleiten. Sie lassen dein Kind Abenteuer erleben oder lehren es mit Gefühlen umzugehen. Ein Highlight für die Kids sind jedoch personalisierte Kinderbücher.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar