Sonnenfinsternis über Europa

Am Freitag morgen können wir am Himmel ein Naturereignis beobachten, dass wir nicht sehr oft zu sehen bekommen: Eine Sonnenfinsternis. Das bedeutet, dass sich der Mond vor die Sonne schiebt am Himmel und alles dunkler macht. Totale Sonnenfinsternissen, bei denen sich der Mond ganz über die Sonne schiebt und es am Tag richtig dunkel wird, gibt es sehr, sehr selten. Diesen Freitag erleben wir eine partielle Sonnenfinsternis, das heißt, wir können die Sonne noch teilweise sehen.

Nicht in die Sonne gucken

Wer eine Sonnenfinsternis beobachtet, braucht 2 Dinge. Gutes Wetter mit einem klaren Himmel und eine Sonnenfinsternis-Brille, die ihr aber auch ganz leicht selbst bauen könnt. Denn direkt in die Sonne zu schauen schaden den Augen. Die Sonnenfinsternis wird genau während der Schulzeit, zwischen 9 und 11 Uhr etwa, stattfinden. Vielleicht fragt ihr eure Lehrer, ob sie mit euch rausgehen und das Naturereignis ansehen. Vielleicht gibt es in eurer Schule auch ein Teleskop, mit dem Ihr in die Sonne schauen könnt, wenn sich der Mond zum Teil darüber schiebt. Während der Mond langsam vor die Sonne wandert, wird diese immer kleiner. Die Sonne wirkt dann schwarz und sieht vollkommen anders aus als sonst.

Wie kommt es zur Sonnenfinsternis

Eine Sonnenfinsternis kann es nur geben, wenn Neumond ist, denn dann steht der Mond zwischen Erde und Sonne und schiebt sich ganz oder nur ein Stück über die Sonnenscheibe. Da die Sonne den Mond nun von hinten anstrahlt, fällt eine Schatten auf die Erde, der Mondschatten. Dieses Naturschauspiel erleben wir nur selten, denn der Mond hat eine leicht gekippte Bahn, auf der er um die Erde wandert. Dies führt dazu, dass er meistens unterhalb oder oberhalb der Sonne an der Erde vorbeikommt. Treffen sich Mond und Sonne jedoch auf ihrer Bahn, kommt es zur Sonnenfinsternis. Dazu müssen Mond, Sonne und Erde genau in einer Reihe stehen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Bei der partiellen Sonnenfinsternis wird nur ein Teil der Sonne vom Mond verdeckt
Neumond heißt der Mond, wenn er am Nachthimmel nicht oder nur als schmale Sichel zu sehen ist
Teleskope sind lange Röhren, durch die ihr den Himmel und die Sterne beobachten könnt

Foto: Kingsman Photography/bigstockphoto

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar