Schwangerschaftsrechner: So kannst Du Deine aktuelle SSW berechnen

Das Wichtigste in Kürze

Wie kann ich wissen, in welcher SSW ich bin?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um herauszufinden, in welcher Schwangerschaftswoche ich bin. Eine der häufigsten Methoden ist das Berechnen des errechneten Geburtstermins (ETA) basierend auf dem ersten Tag der letzten Menstruation. Ein Frauenarzt kann auch den Fötus mit Ultraschall messen und so die genaue Schwangerschaftsdauer bestimmen.

Wann gehe ich bei einem positiven Test zum Frauenarzt?

Wenn ein Schwangerschaftstest positiv ist, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Frauenarzt aufzusuchen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft gesund verläuft und um frühzeitig mögliche Probleme zu erkennen und zu behandeln. Es ist empfehlenswert, innerhalb der ersten 8 bis 12 Wochen einen Termin zu vereinbaren, um die Schwangerschaft frühzeitig zu bestätigen und zu überwachen.

Habe ich in der 4. SSW schon Schwangerschaftsanzeichen?

In der 4. Schwangerschaftswoche ist es noch sehr früh für die meisten Frauen, um Schwangerschaftsanzeichen zu bemerken. Es kann sein, dass einige Frauen frühzeitige Anzeichen wie Müdigkeit, Übelkeit oder Brustspannen erleben, aber dies ist nicht bei allen Frauen der Fall.

Du fragst Dich, in welcher SSW bin ich? Mit unserem SSW Rechner kannst Du ganz einfach herausfinden, in welcher Schwangerschaftswoche (SSW) Du Dich gerade befindest. Bei uns erfährst Du auch, warum es wichtig ist, die aktuelle SSW zu kennen. Wir geben Dir einen Überblick über alle 40 Schwangerschaftswochen und wir haben für Dich Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Schwangerschaftswochen zusammengestellt.

Der Schwangerschaftsrechner

Mit unserem SSW Rechner kannst Du Deine Schwangerschaftswoche ganz einfach ermitteln, indem Du den ersten Tag Deiner letzten Periode angibst:

Um Deine SSW möglichst genau zu berechnen, solltest Du Deine durchschnittliche Zykluslänge angeben. Normalerweise geht man von 28 Tagen aus. Wenn Dein Zyklus aber länger dauert, verschiebt sich der Beginn Deiner 1. SSW um die entsprechenden Tage nach hinten. Bei einem kürzeren Zyklus beginnt die SSW 1 schon die entsprechende Anzahl an Tagen früher.

SSW berechnen ab dem Tag der Zeugung

Alternativ kannst Du im SSW Rechner auch den Tag der Befruchtung oder des Eisprungs angeben, um Deine aktuelle Schwangerschaftswoche berechnen zu lassen.

Mit diesem Datum gelingt die Bestimmung der SSW noch genauer – allerdings ist es normalerweise schwierig, diesen Tag genau festzulegen (es sei denn, Du hast eine künstliche Befruchtung hinter Dir). Denn mit dem Tag der Befruchtung ist nicht der Tag gemeint, an dem Du Sex hattest, sondern der Zeitpunkt, zu dem die Eizelle befruchtet wurde. Das kann bis zu fünf Tage nach dem GV noch der Fall sein.

Falls Du weißt, wann Dein Eisprung stattgefunden hat, ist die Bestimmung etwas einfacher. Denn die Befruchtung kann nicht länger als 12-24 Stunden nach dem Eisprung stattfinden.

Warum ist die Berechnung Deiner SSW wichtig?

Aus folgenden Gründen ist es wichtig, die aktuelle SSW zu berechnen:

  • Du kannst Deine Vorsorgetermine rechtzeitig planen.
  • Wenn Du die aktuelle SSW kennst, kannst Du auch den Geburtstermin berechnen.
  • Du hast die Möglichkeit, Deinen Arbeitgeber rechtzeitig über Deine Schwangerschaft zu informieren, damit die Mutterschutzfristen eingehalten werden können.
  • Du weißt, ob sich Dein Baby normal entwickelt. Die Gewissheit wird Dich beruhigen.
  • Du hast Deine körperliche Entwicklung im Blick und weißt, ob eventuelle Beschwerden normal für die jeweilige SSW sind.
  • Du kannst die Entwicklung Deiner Schwangerschaft im Mutterpass festhalten.

Deine Frauenärztin oder Deine Hebamme wird Deine SSW schon zu Beginn der Schwangerschaft berechnen. Sie wird bei jeder Untersuchung zu kontrollieren, ob sich Dein Baby entsprechend Deiner SSW gesund entwickelt. Da sie weiß, welcher Entwicklungsstand in welcher SSW normal ist, kann sie Dir auch sagen, wie groß und schwer Dein Baby in der jeweiligen SSW sein sollte. Auch wichtige Daten, die Dich betreffen, wie etwa Deine Gewichtsentwicklung und Deine Blut- und Urinwerte, werden mit der aktuellen SSW abgeglichen.

Hinweis: Zu jeder Vorsorgeuntersuchung trägt der Arzt Deine Schwangerschaftswoche und die wichtigsten Daten in den Mutterpass ein. So kann er selbst, aber auch das Personal in Deiner Geburtsklinik später noch nachvollziehen, wie Deine Schwangerschaft verlaufen ist. Das kann womöglich wichtig für die Geburt werden, aber auch für eine weitere Schwangerschaft.

Alle Schwangerschaftswochen auf einen Blick

Im Folgenden findest Du einen Überblick zu allen 40 Schwangerschaftswochen.

1. SSW: Neuer Zyklus
Am Anfang jeder Schwangerschaft steht erst einmal der Beginn eines neuen Zyklus.

2. SSW: Beginn der Fruchtbarkeit
Die 2. SSW stellt den Beginn der Fruchtbarkeit in Deinem Zyklus dar. Deine Eierstöcke arbeiten auf Hochtouren und es wachsen ein bis zwei Follikel heran, in denen sich das Ei befindet.

3. SSW: Die Schwangerschaft nimmt ihren Lauf
In der 3. SSW beginnt die Schwangerschaft nun richtig, wenn es ein Spermium bis zur Eizelle geschafft und diese befruchtet hat.

4. SSW: Klein wie ein Mohnkorn und ganz viel Glück
Gerade einmal so groß wie ein Mohnkorn ist Dein Baby in dieser Woche und es kann schon so viele Glücksgefühle in Dir hervorrufen, wenn Du den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hältst.

5. SSW: Das kleine Herz beginnt zu schlagen
Wenn Du das Ende der 5. Schwangerschaftswoche erreicht hast, beginnt das kleine Herz bereits zu schlagen und ist manchmal sogar schon im Ultraschall zu erkennen.

6. SSW: Das Baby verdoppelt seine Größe
In der 6. SSW schafft es der Embryo, seine Größe zu verdoppeln und legt schon einmal an Gewicht zu.

7. SSW: Die ersten Bewegungen des Babys
Natürlich wird es noch einige Monate dauern, bis Du die ersten sanften Stupser von Deinem Baby selbst spüren kannst. Vorher übt der Embryo jedoch schon ganz fleißig und damit beginnt er ungefähr in der 7. SSW. Langsam macht er die ersten Bewegungen, die zu Beginn noch unkontrolliert sind und in erster Linie dem Aufbau der Muskeln dienen.

8. SSW: Eine wichtige Zeit für die Entwicklung der Sinne
Der Mensch ist geprägt durch seine Sinne. Hören, Schmecken, Sehen, Fühlen und auch Riechen sind maßgeblich für die persönliche Entwicklung. Schon in der 8. SSW wird bei Eurem Baby hierfür ein wichtiger Grundstein gelegt. Sowohl die Augen als auch das Innenohr werden weiter ausgebildet.

9. SSW: Die Anlage der wichtigen Organe ist beendet
Alle wichtigen Organe sind nun bei Deinem Baby angelegt. Damit lässt es die Embryonalphase hinter sich. Medizinisch gesehen wird es ab sofort als Fötus bezeichnet und zwar bis zur Geburt.

10. SSW: Der kleine Mensch ist schon fast perfekt
Mit gerade einmal rund 3 cm ist Dein Baby im Bauch zwar noch wirklich klein, dafür sieht es schon fast wie ein perfekter Mensch aus. Inzwischen haben sich die Zehen und die Finger noch mehr ausgebildet, das Gesicht ist schon gut erkennbar und der Kopf hat sich weiter aufgerichtet.

Hinweis: Die Geschlechtsbestimmung des Fötus kann mithilfe von Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, die normalerweise im zweiten oder dritten Trimester durchgeführt wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Ultraschalluntersuchungen manchmal nicht zuverlässig sind und es in seltenen Fällen vorkommen kann, dass das tatsächliche Geschlecht des Kindes erst bei der Geburt bekannt gegeben wird.

11. SSW: Die Entwicklung der Sinnesorgane im Fokus
Auch wenn Dein Baby in der 11. SSW noch relativ klein ist, so ist es doch schon sehr weit ausgebildet. Funktionen von Nase und Mund werden weiter ausgebildet und auch die Geschmacksnerven bilden sich langsam heraus.

12. SSW: Von Schluckauf und Zahnknospen
Die Organe sind angelegt, Finger und Zehen zu sehen. Nun geht es an die Feinarbeit. In dieser Schwangerschaftswoche werden die ersten Zahnknospen gebildet, aus denen später die kleinen Milchzähne entstehen.

13. SSW: Wachstum und Reifung im Fokus
Neben der Anlage und dem Wachstum der Organe, haben sich auch Kleinigkeiten, wie die Finger- und Zehennägel, schon gebildet.

14. SSW: Das Lanugo-Haar wächst
Der kleine Körper Deines Babys ist nun von dem weichen Lanugo-Haar bedeckt. Es dient als Schutz der Haut und fällt vor der Geburt aus.

15. SSW: Mamas Stimme kommt im Bauch an
Für das Baby in Deinem Bauch ist die 15. SSW ein echter Meilenstein, denn nun ist das Gehör so weit ausgebildet, dass es endlich die Stimme von Mama wahrnehmen kann.

Zusätzliche Information: Studien haben gezeigt, dass Babys die Stimme ihrer Mutter erkennen und sich darauf einstellen, wenn sie während der Schwangerschaft häufig gehört werden. Es ist bekannt, dass Babys bereits im Mutterleib auf die Stimme ihrer Mutter reagieren, indem sie ihren Herzschlag beschleunigen oder ihre Bewegungen verändern.

16. SSW: Die Hormonproduktion kommt richtig in Gang
Die Schilddrüse Deines Babys hat ab der 16. SSW richtig zu tun, denn nun werden immer mehr Hormone gebildet, die für die Entwicklung wichtig sind. Dabei braucht sie allerdings Unterstützung. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Du ausreichend Jod über die Nahrung zu Dir nimmst.

17. SSW: Aktivität für das Training der Muskeln
Bewegung ist das aktuelle Steckenpferd Deines Babys. Es bewegt sich mit viel Freude durch die Gebärmutter und fängt an, die eigenen Bewegungen immer mehr zu kontrollieren.

18. SSW: Viel Schlaf für das Wachstum
Das Baby schläft viel im Bauch. Ungefähr 20 Stunden ist es damit beschäftigt, in aller Ruhe zu schlafen und Kraft zu tanken, um weiter zu wachsen.

19. SSW: Der Tastsinn funktioniert schon gut
Für Dein Baby ist der Tastsinn auch schon im Bauch eine sehr wichtige Eigenschaft, die nun in der 19. SSW schon recht gut entwickelt ist. Es kommt nun mit den Händchen oder mit den Füßen immer häufiger an den Uterus ran und wenn dies passiert, dann zieht Dein Baby die Hände oder Füße auch wieder zurück. So bemerkt es nun langsam die Begrenzungen im Bauch.

20. SSW: Mit allen Sinnen genießen
Die 20. SSW ist für Dein Baby wieder ein wichtiger Meilenstein, denn nun dreht sich alles um die weitere Ausbildung der Sinne. Immer besser bilden sich der Geruchssinn und der Geschmackssinn, der Tastsinn, das Gehör sowie das Sehvermögen heraus.

21. SSW: Der Rhythmus der Schlaf- und Wachphasen
Rund 20 Stunden schläft das Baby im Bauch und dieser Schlaf ist auch dringend notwendig, denn die ganzen Entwicklungen sind für den kleinen Körper eine echte Hochleistung. Nun ist es jedoch inzwischen soweit, dass Du vielleicht bestimmte Wachphasen in Deinem Bauch bemerkst.

22. SSW: Der Schluckauf ist zu spüren
Das Baby hat inzwischen eine Größe erreicht, bei der es, je nach Lage, auch an die Bauchdecke stößt, wenn es vom Schluckauf geschüttelt wird.

23. SSW: Die Unterscheidung zwischen den Geräuschen
Sehr spannend ist in der 23. SSW die Entwicklung des Innenohrknochens Deines Babys. Dieser war bisher noch immer nicht verhärtet. Dadurch konnte Dein Baby die Geräusche zwar wahrnehmen, aber noch nicht richtig differenzieren. Das ändert sich nun, denn der Knochen verhärtet sich immer mehr.

24. SSW: Süß, sauer oder salzig – Geschmack für das Baby
Die Geschmacksnerven Deines Babys sind schon richtig gut entwickelt und in der 24. Schwangerschaftswoche beginnt es nun immer mehr, auch verschiedene Geschmacksunterschiede zu bemerken.

25. SSW: Der Gleichgewichtssinn ist auf dem Vormarsch
Das Austarieren der eigenen Körperhaltung ist eine sehr große Herausforderung für Kleinkinder, die nach und nach erst erlernt werden muss. Die Grundlage dafür ist der Gleichgewichtssinn und dieser wird nun in der 25. SSW entwickelt. Dein Baby ist nun immer besser in der Lage, die eigene Körperhaltung zu beeinflussen.

26. SSW: Der Greifreflex wird weiter trainiert
Die Nabelschnur ist das liebste Spielzeug Deines Babys. Es hat jede Menge Freude daran, sie zu fangen, mit den Händchen und den Zehen zu bewegen, nach ihr zu greifen und mit ihr zu spielen. Das ist aber nicht nur eine sehr gute Unterhaltung für den kleinen Menschen in Deinem Bauch, sondern auch eine optimale Möglichkeit, den Greifreflex zu trainieren.

27. SSW: Die Gehirnfurchen werden weiter ausgebildet
Ein wichtiger Fokus bei der Entwicklung in der 27. SSW liegt auf dem Gehirn. Bis zu dieser Woche war die Oberfläche noch relativ glatt gehalten. Das ändert sich nun mit jedem Tag mehr, denn es bilden sich die Gehirnfurchen aus. Das hat auch Auswirkungen auf Dein Baby, denn es wird nun vermutlich seine ersten Träume haben.

28. SSW: Die Feinarbeiten am Gehirn gehen weiter
Schon in der 27. SSW haben sich im Gehirn des Babys langsam Furchen gebildet. Auch in der 28. SSW wird das Gehirn weiter mit Furchen versehen und je mehr diese zunehmen, desto stärker steigt auch die Gehirnaktivität Deines Babys an. So differenzieren sich die Sinneswahrnehmungen immer mehr aus.

29. SSW: Jetzt geht es an den Babyspeck
In der 29. SSW hat die Organentwicklung nun fast ihren Endpunkt erreicht und es geht nun in den nächsten Wochen vor allem darum, dass Dein Baby immer mehr an Gewicht und Größe zulegt.

30. SSW: Das Baby und die Schmerzreize
Die 30. SSW ist ein wichtiger Meilenstein, wie Forscher festgestellt haben. So ist das Baby nun in der Lage, Schmerzreize zu erkennen und dabei Schmerzen zu empfinden.

31. SSW: Eine wichtige Zeit für die Lunge
Die 31. SSW ist gerade in Bezug auf die Atmung des Babys eine ganz besonders wichtige Zeit. Nun ist die Lunge in ihrer Reifung so weit fortgeschritten, dass sie in der Lage ist, sich aufzublähen.

32. SSW: Die Suche nach der richtigen Position
Bisher hatte das Baby in Deinem Bauch noch immer recht viel Platz, um die eine oder andere Drehung zu machen. Langsam wird es jedoch immer enger und daher entscheiden sich viele Kinder schon in der 32. SSW dazu, die endgültige Geburtsposition einzunehmen.

33. SSW: Das schnelle Wachstum des Gehirns
Das Gehirn ist in der 33. SSW zwar schon gut entwickelt, dennoch tut sich auch hier in den nächsten Wochen noch recht viel. So nimmt beispielsweise der Umfang des Kopfes in der 33. Schwangerschaftswoche um über 1 cm zu und dies liegt daran, dass das Gehirnvolumen deutlich ansteigt.

Tipp: Es ist wichtig zu beachten, dass die Umgebung und Erfahrungen während der Schwangerschaft einen Einfluss auf die Gehirnentwicklung des Fötus haben können. Dazu gehören Faktoren wie eine gesunde Ernährung der Mutter, Stress und Umweltbedingungen. Auch bestimmte Umstände wie Alkohol- oder Drogenkonsum können die Gehirnentwicklung des Fötus beeinträchtigen.

34. SSW: Die Lunge ist endlich reif
Bei vorzeitigen Wehen vor der 34. SSW machen vor allem die Lungen Sorgen. Daher würde es noch eine Lungenreife geben, um diese bei der Entfaltung zu unterstützen. In der 34. Schwangerschaftswoche ist die Lungenreife endlich abgeschlossen und das Baby wäre normalerweise in der Lage, selbst zu atmen, falls es zu früh das Licht der Welt erblickt.

35. SSW: Das Baby und seine Träume
Hast Du bisher gedacht, dass Dein Baby noch gar nicht träumt? Forscher haben herausgefunden, dass dies doch passiert. So wird davon ausgegangen, dass Dein Baby in der 35. SSW durchaus bereits sehr intensiv träumt. Besonders spannend ist auch der Fakt, dass selbst Ungeborene schon eine REM-Phase haben.

36. SSW: Die Suche nach der Startposition
Vielleicht hast Du auf die 36. SSW hingearbeitet in der Hoffnung, dass sich Dein Baby noch dreht. Gerade dann, wenn es sich bisher noch in Steißlage befunden hat, ist dieser Wunsch durchaus verständlich. Ärzte und Hebammen geben den Babys noch bis zur 36. SSW, damit sie sich von selbst drehen. Ist das bis jetzt nicht passiert, dann wird nun versucht, das Baby zu locken.

Steißlage ist eine Geburtsposition, bei der das Kind mit dem Kopf nach unten und dem Po als erstem Körperteil zur Welt kommt. Obwohl Steißlage normalerweise als die gewünschte Geburtsposition betrachtet wird, kann es manchmal schwieriger sein, ein Kind in dieser Position zu gebären. Eine Steißlage kann aus verschiedenen Gründen vorkommen, wie z.B. Platzmangel im Becken der Mutter oder eine besondere Form des Fötus.

Wenn eine Steißlage vorliegt, kann eine vaginal-geburtliche Entbindung schwieriger sein, aber es ist immer noch möglich. In manchen Fällen kann jedoch eine Kaiserschnitt-Geburt erforderlich sein. Es ist wichtig, regelmäßig Kontrollen bei einem Gynäkologen zu machen, um die Geburtsposition des Fötus zu überwachen und bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen.

37. SSW: Das braune Fettgewebe nimmt zu
Schon den letzten Wochen hat euer Baby deutlich an Gewicht zugenommen und immer mehr Fettdepots angelegt. Bis zur 37. SSW sind die Fettreserven schon deutlich angestiegen. Dies ist auch besonders wichtig für Dein Baby.

38. SSW: Feinarbeiten an der Lunge
In der 38. SSW ist Dein Baby geburtsbereit und es kann durchaus sein, dass ihr in dieser Woche Euren Nachwuchs schon in den Armen halten könnt. Allerdings schadet es dem Baby auch nicht, wenn es noch einige Tage im Bauch bleibt, denn nun geht es um die letzten Feinarbeiten an der Lunge. Diese fängt an, Kortison herzustellen.

39. SSW: Die Einlagerung von Fettreserven
Der 10. Schwangerschaftsmonat neigt sich dem Ende zu und Dein Baby ist bereit für die Geburt. Lässt diese noch ein wenig auf sich warten, dann nutzt es die Zeit aber weiter effektiv, denn es legt noch mehr Fettreserven an.

40. SSW: Das Baby ist startbereit
Wenn Du die 40. SSW erreicht hast, dann befindest Du Dich offiziell in der letzten Schwangerschaftswoche und hast nun 10 Monate Schwangerschaft fast hinter Dir. In diesen 10 Monaten ist aus einem Mohnkorn ein kräftiges Baby geworden, das sich jetzt jeden Tag auf den Weg machen kann. Dein Baby ist grundsätzlich startbereit.

Das Wichtigste zum Schwangerschaftswoche Berechnen

Die Berechnung der Schwangerschaftswoche ist ein wichtiger Bestandteil des Überwachungsprozesses während der Schwangerschaft. Normalerweise wird die Schwangerschaftswoche auf der Grundlage des ersten Tages der letzten Menstruation berechnet, obwohl es auch andere Methoden gibt, wie z.B. die Berechnung anhand des Konzeptionstermins oder Ultraschalluntersuchungen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Berechnung der Schwangerschaftswoche nur eine Schätzung ist und dass es immer Unsicherheiten und Abweichungen geben kann. Trotzdem ist die Berechnung der Schwangerschaftswoche hilfreich, um wichtige Meilensteine während der Schwangerschaft zu verfolgen und zu verstehen, wann bestimmte Entwicklungen stattfinden.

FAQ: Schwangerschaftswoche berechnen

Wie lange dauert eine Schwangerschaft?

Rein rechnerisch dauert eine Schwangerschaft insgesamt 40 Wochen. Das entspricht 10 Mond-Monaten à 28 Tagen oder 280-282 Tagen, sofern man die Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten Regel berechnet. Ab dem Tag der Befruchtung, wenn die eigentliche Schwangerschaft beginnt, sind es 266-267 Tage beziehungsweise 9 Monate. Alle Babys, die zwischen der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche und der vollendeten 42. Schwangerschaftswoche geboren werden, gelten als termingeboren.

Was bedeutet SSW eigentlich?

Bei den Schwangerschaftswochen kommt häufig Verwirrung auf, denn es gibt zwei unterschiedliche Darstellungsformen. Es gibt die einfache Form, die nur die Schwangerschaftswoche angibt (z.B. 35. SSW). Daneben gibt es aber auch noch die genauere Darstellung mittels SSW und Plus-Tagen (z.B. 35 + 4). Eine Frau, die heute bei 35 + 4 Tagen ist, befindet sich nicht in der 35., sondern in der 36. SSW. Das verhält sich analog zum Alter: Ein Kind ist beispielsweise 5 Jahre und 8 Monate alt. Damit befindet es sich im 6. Lebensjahr. Frauenärzte verwenden normalerweise die genauere Form, inklusive der Plus-Tage, um die Schwangerschaft zu dokumentieren und Eintragungen im Mutterpass vorzunehmen.

Quellen:

  • Jörg Baltzer: Praxis der Gynäkologie und Geburtshilfe: das komplette Praxiswissen in einem Band. Thieme Verlag, 2006.
  • Christine Mändle, Sonja Opitz-Kreuter: Das Hebammenbuch: Lehrbuch der praktischen Geburtshilfe. Schattauer Verlag 2007.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar