Stahlarbeiter in Deutschland haben Angst um ihre Arbeit

In Deutschland haben die Arbeiter in der Stahlindustrie Angst ihre Arbeit zu verlieren. Deshalb haben sie letzten Montag demonstriert.

Tausende Arbeiter in deutschen Städten demonstrieren

Am Montag sind in mehreren deutschen Städten rund 90.000 Arbeiter der Stahlindustrie auf die Straße gegangen und haben dort Demonstrationen abgehalten. Sie haben Angst davor, dass sie ihre Arbeit verlieren. In Deutschland arbeiten in diesem Bereich rund 90.000 Menschen. Doch für die deutschen Firmen sieht es nicht mehr so gut aus. Das Problem ist, dass mittlerweile viel billiger Stahl in China gekauft werden kann. Die verkaufen den Stahl zu einem Preis, der in Deutschland nicht möglich ist. Da würden alle Firmen kein Geld mehr verdienen. Angst haben die Arbeiter aber auch vor Plänen von den Politikern. Die wollen nämlich innerhalb von Europa Gesetze machen, die wiederum die Stahlfirmen viel Geld kosten würde. Ja und die müssten dann sparen und würden Leute entlassen. Deshalb hoffen die Stahlarbeiter, dass sich die Politiker aus Deutschland sich für die Stahlindustrie vor dem Europäischen Parlament einsetzen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Stahlindustrie wird ein Wirtschaftszweig genannt, der zur Schwerindustrie gehört und sich mit der Erzeugung von Stahl befasst.

Demonstrationen sind in der Öffentlichkeit stattfindenden Versammlungen mehrerer Personen zum Zwecke der Meinungsäußerung. In Deutschland ist das Demonstrationsrecht ein Grundrecht. Das bedeutet, dass man eine solche Demonstration nicht verbieten darf.

Schau mal in diesem Video, wie schwer Menschen in der Stahlindustrie arbeiten müssen. Das kostet viel Kraft und Energie.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar