Stimmt es, dass ältere Geschwister schlauer sind?

Hast Du einen älteren Bruder oder Schwester? Oder bist du der oder die ältere? Was denkst du darüber, wenn gesagt wird, dass ältere Geschwister schlauer sind? Und dann sagt man auch noch, dass die mittleren Geschwister besonders nett sind und die jüngsten Geschwister am meisten verwöhnt werden. Doch stimmt das wirklich?

Therorie von einem Psychologen

Ein Psychologe aus den USA hat vor rund 20 Jahren mal eine Theorie aufgestellt. Die besagt, dass
die große Schwester perfektionistisch und schlau ist, der Bruder in der Mitte sich gern um andere kümmert und die kleine Schwester nimmt sich Sachen heraus, die sich ihre großen Geschwister nie getraut hätten. Diese Theorie hat er nach dem Prinzip aufgestellt, dass die Reihenfolge bei der Geburt auch die Persönlichkeit des Menschen bestimmt. Doch diese Theorie war unter vielen anderen Wissenschaftlern immer sehr umstritten.

Neue Daten von Studien ausgewertet

Nun haben Forscher aus den deutschen Städten Leipzig und Mainz Daten ausgewertet, die von drei großen Studien stammen, die in den USA, in Deutschland und in Großbritannien gemacht wurden. Insgesamt sind für diese Studien mehr als 20.000 Menschen untersucht worden. Das Ergebnis sagt ganz klar, dass die Theorie des Psychologen aus den USA nicht stimmt. Das einzige was die Forscher herausgefunden haben ist, dass Erstgeborene in den meisten Fällen etwas intelligenter sind, aber wirklich nur einen Hauch und nicht der Rede wert. Und auch dies ist nicht immer der Fall, denn es gab auch Beispiele, wo die jüngeren Geschwister schlauer sind.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Ein Psychologe ist die Berufsbezeichnung von Personen, die das Studium der Psychologie an einer Universität erfolgreich gemacht haben. Die Psychologie ist die Fachkunde zur Beschreibung, Erklärung, Modifikation und Vorhersage menschlichen Erlebens und Verhaltens.

Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.

Foto: romrodinka / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar