Streik bei der Lufthansa weitet sich aus

Seit einer Woche läuft der Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa bereits. Und eine Einigung ist nicht in Sicht. Von heute bis Freitag wollen die Flugbegleiter in Frankfurt am Main, Düsseldorf und München die Arbeit niederlegen. Dabei hatte die Lufthansa gestern noch versucht, einen Streik gerichtlich verbieten zu lassen.

 

Über 3700 Flüge fallen aus

Durch die Streiks der Gewerkschaft UFO musste die Lufthansa über 3700 Flüge streichen. Über 440.000 Menschen sind davon betroffen und warten nun auf einen anderen Flug oder haben sich entschieden, lieber mit der Bahn oder dem Bus zu reisen. Wenn der Streik wirklich bis Freitag geht, wäre es der längste Streik in der Geschichte der Lufthansa. Der Schaden liegt jetzt schon im zweistelligen Millionenbereich. Am Dienstag hatte die Lufthansa vor einem Düsseldorfer Gericht erreicht, dass der Streik in Düsseldorf verboten wurde, in Frankfurt un München scheiterte man mit einem solchen Versuch. Jedoch wurde das Urteil gestern vom Düsseldorfer Arbeitsgericht wieder aufgehoben, so dass auch in Düsseldorf weiter gestreikt werden darf.

 

Streitpunkt ist die Altersversorgung

Neben vielen weiteren Punkten wie zum Beispiel der Forderung nach mehr Lohn geht es bei dem Streit zwischen der Fluglinie Lufthansa und der Gewerkschaft des Kabinenpersonals UFO vor allem um den Punkt der Altersversorgung. Die Lufthansa hat schon angeboten, jedem Flugbegleiter einmalig 3000 Euro zu zahlen und dass die Beschäftigten mit 55 Jahren schon in Frührente gehen dürfen, aber das ist der UFO noch nicht genug. Sie fordert ein höheres Gehalt, eine höhere Einmalzahlung und eine frühere Möglichkeit in Rente zu gehen.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Bei einem Streik hören die Mitarbeiter einer Firma auf zu arbeiten, um so die Firma dazu zu zwingen, ihnen mehr Lohn zu zahlen oder andere Verbesserungen zu erreichen.

Die Lufthansa ist eine der größten Fluggesellschaften weltweit. Sie wurde 1926 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Köln. Die Lufthansa hat fast 120.000 Mitarbeiter.

Flugbegleiter sind die menschen, die außer dem Piloten noch im Flugzeug arbeiten. Sie machen die Sicherheitsanweisungen, servieren das Essen und die Getränke und stehen dem Passagieren für Fragen zur Verfügung.

Eine Gewerkschaft ist ein Verbund von Angestellten, die in einer Firma arbeiten oder sogar die gleiche Arbeit in verschiedenen Firmen machen. Eine Gewerkschaft vertritt dabei die Interessen von ihren Mitgliedern gegenüber der Firma. Sie kämpft zum Beispiel für die Angestellten für mehr Lohn. Die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO gibt es seit 1992 und sie hat über 10.000 Mitglieder, andere Gewerkschaften wie die IG Metall haben weitaus mehr Mitglieder.

Frührente nennt man die Übergangsphase, wenn man aufhört zu arbeiten bis man ins tatsächliche Rentenalter eintritt. In Deutschland geht man als Mann mit 67 Jahren in Rente und als Frau mit 65 Jahren. Jedoch hat man in vielen Berufen die Möglichkeit, in Frührente zu gehen, oft schon ab 55 Jahren. Dann erhält man in dieser Zeit eine Übergangsversorgung, also eine niedrigere Rente.

 

Foto: JorgHackemann/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar