Strengere Regeln für Kinder-Lebensmittel gefordert

Eine Zeitlang war es ruhig im Streit um die Werbung für Kinder-Lebensmittel. Doch nun ist die Debatte neu entbrannt und Experten fordern deutlich strengere Regeln. Noch immer ist man der Meinung, dass viele der angebotenen Produkte für Kinder nicht gut sind.

Die Verpackung lockt die Kinder an

Sicher kennst Du das auch vom Supermarkt. Du bist mit deinen Eltern beim Einkaufen und siehst plötzlich bei den Lebensmitteln für Kinder eine ganz tolle Verpackung. So richtig cool für Kinder und schon will man das haben. Man weiß als Kind zwar oftmals gar nicht so genau was drin ist, aber allein die Verpackung macht neugierig. Das kann ein voll cooles Bild auf dem Yoghurt-Becher sein oder auch die super gestaltete Verpackung von Süßigkeiten.

Neuer Streit entbrannt

Gerade deshalb ist jetzt wieder ein neuer Streit entbrannt. Viele Experten werfen den Firmen, welche diese Produkte herstellen, vor, dass vieles für Kinder gar nicht gesund ist. Meist sind diese Kinder-Lebensmittel zu zuckerhaltig oder enthalten zu viel Fett. Und genau diese beiden Dinge sorgen dafür, dass viele Kinder zu dick sind. Deshalb wird gefordert, dass es strengere Regeln für die Werbung gibt. Die Firmen aber können das gar nicht verstehen. Sie sagen, dass sie sich an die Regeln halten und auf den Packungen immer zu lesen ist, welche Stoffe in welcher Menge in einem Produkt enthalten sind. Wie denkst Du darüber? Macht Dich so manche Verpackung auch neugierig?

Erklärung der schwierigen Wörter:

Eine Debatte ist ein Streitgespräch. In einer Debatte kann es um Sachen, aber auch um Personen gehen. Eine Debatte hat immer das Ziel, die Vor- und Nachteile eines Streitpunktes darzustellen.

Als Werbung wird die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte Zielgruppen verstanden. Diese Informationen sollen bestimmte Menschen, wie z.B. Kinder, dazu anregen, dass man sich für bestimmte Produkte interessiert und diese dann kauft.

Foto: UserSam2007 / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar