Textilarbeitern soll geholfen werden

Die meisten Kleidungsstücke die wir tragen kommen aus dem Ausland. Auch wenn Du eine Jacke trägst, die in einem deutschen Geschäft gekauft wurde, ist es wahrscheinlich, dass sie beispielsweise in dem Land Bangladesch hergestellt wurde. Viele deutsche Kleidungs-Firmen haben sich aber jetzt entschlossen, dafür zu sorgen, dass es den Arbeitern in diesen Ländern besser geht.

Sehr häufig „Made in Bangladesch“

In sehr vielen Kleidungsstücken kann man am Etikett sehen, dass es in Bangladesch hergestellt worden ist. Dort steht dann geschrieben „Made in Bangladesch“. Das ist ja eigentlich auch kein Problem, denn die Qualität ist deswegen ja nicht schlecht. Viel schlimmer jedoch ist, dass die Arbeiter dort oft unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen leiden müssen. Das soll jetzt geändert werden und die Arbeiter sollen es besser haben.

Lange Arbeitszeiten bei wenig Lohn

In solchen Ländern müssen die Arbeiter, wie z.B. die Näherinnen oft sehr viele Stunden am Tag arbeiten und bekommen dafür trotzdem ganz wenig Geld. Die Räume in denen sie arbeiten sind sehr eng, es ist dort heiß und die Luft ist sehr schlecht, weil kaum gelüftet werden kann. Auch die Sicherheit ist nicht sehr groß und es gibt in vielen Fällen nur eine einzige Türe. Du kannst Dir sicher vorstellen, was dort passiert, sollte mal ein Feuer ausbrechen, wie es ja schon öfter geschehen ist. Aus diesem Grund wurde vor einem Jahr von deutschen Firmen das Textilbündnis geschaffen.

Erste Erfolge sind zu vermelden

Erste Erfolge sind jetzt nach einem Jahr schon zu vermelden. Es wurden dort Feuerlöscher installiert und es gibt mehr Türen, durch die man in Notfällen ins Freie gelangen kann. Die Arbeiter haben auch Sicherheitskleidung bekommen. Die Arbeiter, welche Stoffe zuschneiden, die haben jetzt Sicherheitshandschuhe, damit sie sich nicht mehr mit den scharfen Messern verletzen können. Was die Arbeiter aber besonders freuen wird, ist die Einführung von einem Mindestlohn. Damit ist jetzt geregelt, wie viel jemand mindestens verdienen muss. Damit dies auch so bleibt, gibt es mittlerweile rund 200 Leute, die ganz unabhängig das alles überwachen. Diese Leute haben schon rund 1000 Firmen überprüft und achten darauf, dass alles in Ordnung ist.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Bangladesch ist ein Staat in Südasien. Er grenzt im Süden an den Golf von Bengalen, im Südosten an Myanmar und wird sonst von den indischen Bundesstaaten Meghalaya, Tripura, Westbengalen, Mizoram und Assam umschlossen. In dem Land leben rund 160 Millionen Menschen. Bangladesch ist mittlerweile der zweitgrößte Textilproduzent der Welt.

Foto: Dmitry Chulov / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar