Tipps für die Produktpflege von Stillkissen

Es ist normal, dass nach dem Stillen das Kind hin und wieder spuckt. Aus diesem Grund muss der Bezug häufiger gewaschen werden. Daher ist es wichtig, dass der Bezug leicht abnehmbar ist. Mikrofaser eignet sich besonders gut. Es fühlt sich zudem angenehm an und übersteht das Waschen problemlos. Qualitätsplüsch fühlt sich noch besser an, lässt sich aber schlechter waschen. Daher ist bei einem Stillkissen davon eher abzuraten.
Ist der Bezug aus Baumwolle, ist er besonders hygienisch. Er sollte jedoch aus Biobaumwolle sein, da sonst Rückstände von Pestiziden vorhanden sein können. Ganz selten kann man Bezüge aus Leder kaufen, weil sie teuer sind. Für sie spricht jedoch, dass sie leicht abwaschbar und weich sind.

Stillkissen reinigen und pflegen – So wird’s gemacht:

Stillhilfen werden im Laufe der Zeit schmutzig, da stellt sich natürlich irgendwann die Frage: Wie reinige ich meine Stillunterlage. Bei einem Neukauf ist meistens ein Beipackzettel dabei und es ist am Überzug eine Waschanleitung via Etikett angebracht. Bei den ganzen Vergleichen die man anstellt ist auch die richtige Reinigung des häufig benutzten Kissens ein wichtiges Kriterium. Ist der Bezug überhaupt waschbar? Bei vielen Marken gibt es evtl. Stillunterlagen die keinen abnehmbaren Bezug haben und somit wird hier die Reinigung erschwert. Darauf sollte schon beim Kauf geachtet werden.

Die Reinigung des Stillkissens hängt auch von der Größe des Kissens und der Größe der Waschmaschine ab. Wenn man es in der Waschmaschine reinigen will, dann sollte das Kissen möglichst alleine gereinigt werden und das Kissen sollte noch Bewegungsspielraum in der Maschine haben. Wenn die Waschmaschine überladen ist, dann ist eher den Weg zur Reinigung zu empfehlen.

Beim Waschen sollte folgendes beachtet werden:

  • Die angegebene Temperatur einhalten, oder wenn das Etikett nicht mehr lesbar ist, das Gewebe prüfen, aus was besteht dieses? Dann lieber etwas kühler reinigen, als gedacht.
  • Den Bezug eventuell als Wäschesack verwenden, da die Füllung gerade bei den EPS Perlen durchaus entweichen könnte. Es reicht eine kleine Öffnung (Nahtfehler, Öffnung Reißverschluss) und Eure Waschmaschine könnt Ihr danach selbst reinigen, wenn diese nicht sogar defekt ist.
  • Die Stillkissen in einem Wäschesack oder wie oben bereits beschrieben im Außenbezug reinigen, dabei darauf achten, dass der Reißverschluss auf jeden Fall geschlossen ist.
  • Bei neuen Außenbezügen kann es vorkommen, dass diese abfärben, also lieber nicht mit anderer Wäsche reinigen. Es kann sein, dass auch das Inlett durch den Bezug verfärbt wird. Ihr müsst Euch also entscheiden, ist Euch die Farbe des Inletts wichtig und verwende ich lieber einen dichten Wäschesack.
  • Das Stillkissen kann auch in der Badewanne gewaschen werden. Zunächst mit heißem Wasser einweichen, die Flecken mit Waschmittel oder sonstigen Fleckentfernern behandeln, wieder abbrausen, Reinigungsmittel auswaschen und Feuchtigkeit etwas ausdrücken.

Nach dem Waschen sollte für die Trocknung noch einiges beachtet werden:

  • Manche Stillkissen können im Schongang im Wäschetrockner getrocknet werden. Dabei ebenfalls den Wäschesack nutzen und den Verschluss des Reißverschlusses überprüfen.
  • Soll das Stillkissen auf einer Heizung getrocknet werden, so muss dabei der darunterliegende Fußboden beachtet werden. Sonst kann es aufgrund heruntertropfender Feuchtigkeit anschließend einen aufgequollenen Fußboden geben.
  • Natürlich ist auch ein Trocknen an der Wäscheleine möglich. Jeder muss einfach bei den ganzen Trocknungsarten selbst abschätzen, wann das Kissen wieder benötigt wird oder wie lange man darauf verzichten kann.
  • Bei jeder Art des Trocknens immer das Kissen aufschütteln, damit sich die Füllung mit den feuchten Stellen besser verteilt und getrocknet werden kann.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar