Ukraine bekommt wieder Gas von Russland

Lange Zeit gab es zwischen den Ländern Russland und Ukraine Streit wegen der Lieferung von Gas. Russland hat kein Gas mehr geliefert, weil angeblich die Ukraine nicht vorher schon für die Lieferungen zahlen wollte. Doch rechtzeitig bevor es nun wieder so kalt wird, dass man heizen muss, ist der Streit jetzt beendet worden.

Es muss wieder geheizt werden

Die Menschen in der Ukraine, egal ob Erwachsene oder Kinder, können beruhigt sein. Rechtzeitig bevor es nun wieder kalt wird und man heizen muss, haben die beiden Länder ihren Streit beendet. Russland liefert nun wieder Gas in die Ukraine. Du merkst es bestimmt selbst, wie kühl es morgens jetzt schon ist, wenn du in die Schule gehst. Und in der Ukraine kommt der Winter meistens viel schneller als bei uns und es wird richtig kalt. Ohne Gas müssten dort dann viele Menschen in ihren Wohnungen frieren.

Sorge auch in Europa

Auch in Europa haben sich viele Menschen Sorgen gemacht. Wegen dem Krieg in der Ukraine und dem schlechten politischen Verhältnis zu Russland hatten auch in Deutschland viele Menschen Sorge, dass nicht genug Gas geliefert wird. Deutschland bekommt nämlich auch viel Gas aus Russland und dieses wird tausende Kilometer durch Rohre zu uns geleitet. Problem ist nur, dass viele dieser Rohre durch das Gebiet der Ukraine laufen. Doch diese Sorge ist nun vorbei und vor allem die Menschen in der Ukraine müssen jetzt keine Angst mehr haben. Von jetzt bis zum März nächsten Jahres wird Russland jetzt billiges Gas liefern.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Russland ist das flächenmäßig größte Land der Erde. Die Hauptstadt des Landes ist Moskau und obwohl Russland so ein riesengroßes Land ist, leben auf dieser Fläche vergleichsmäßig wenig Menschen. Russland hat zwar rund 144 Millionen Einwohner, gehört aber zu den weltweit am dünnsten besiedelten Staaten.

Die Ukraine liegt im Osten von Europa und gehörte früher zur Sowjetunion. Seit der Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 ist die Ukraine unabhängig. Die Ukraine grenzt an Russland im Nordosten und Osten, Weißrussland im Norden, Polen, die Slowakei und Ungarn im Westen, Rumänien und Moldawien im Südwesten.

Foto: Denys Prykhodov / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar