Verhütung während der Schwangerschaft – Worauf musst Du achten?

Für die meisten Beziehungen ist Sex ein wichtiger Bestandteil. Natürlich musst Du auch während Deiner Schwangerschaft nicht darauf verzichten. Vielleicht fragst Du Dich, wie es mit Verhütung während der Schwangerschaft aussieht. Hier erfährst Du alles, was Du wissen musst.

Darf man während der Schwangerschaft Sex haben?

Bei einer normalen, gesunden Schwangerschaft ist Sex in der Regel ungefährlich und Du kannst bedenkenlos loslegen. Trotzdem lohnt sich vorher immer ein Gespräch mit Deinem Arzt, um alle Risiken abwägen zu können. Bei einer Komplikationsschwangerschaft kann das eventuell anders aussehen.

Es gibt Frauen, die sich beim Sex während der Schwangerschaft unwohl fühlen und auch das ist okay. Trotzdem kannst Du unbesorgt sein: Sex schadet in keinster Weise Deinem Baby. Weder bekommt es etwas groß mit noch kann es von Infektionen betroffen werden, da der Schleimpfropf den Muttermund geschlossen hält. Daher gilt Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft normalerweise als völlig unbedenklich.

Verhütung während der Schwangerschaft

Natürlich bedarf es keiner Verhütung während der Schwangerschaft zum Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft. Es kann aber trotzdem sein, dass Du nicht auf Verhütung verzichten solltest. Beispielsweise kann es sein, dass Du Dich nicht in einer festen Partnerschaft befindest. Wechselnde Partner bedeuten, dass Du in jedem Falle Verhütung benutzen solltest, um Dich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen.

Sexuell übertragbare Krankheiten können im schlimmsten Falle nicht nur schädlich, sondern tödlich für Dein ungeborenes Kind enden. Daher solltest Du unbedingt entweder verhüten, falls das Risiko einer Krankheit besteht, oder aber einen Test durchführen, der sowohl Dich als auch Deinen Partner auf etwaige Geschlechtskrankheiten überprüft.

Wann sollte man vorsichtig sein?

Es gibt bestimmte Symptome, bei denen die Verhütung während der Schwangerschaft zwar keine Rolle spielt, man aber generell eher auf Sex verzichten sollte. Dies ist der Fall, wenn man unter Infektionen leidet, Blutungen erlebt, vorzeitige Wehen oder einen ungünstig liegenden Mutterkuchen hat.

In folgenden Situationen ist auch Vorsicht geboten:

  • im ersten Drittel der Schwangerschaft, falls Du bereits eine Fehlgeburt erlitten hast
  • im letzten Drittel der Schwangerschaft, wenn sich eine Frühgeburt bemerkbar macht
  • bei Mehrlingsschwangerschaften generell

Verhütung ist also nur notwendig, wenn diese vorher schon notwendig war

Wie du merkst, ist Verhütung nur dann nötig, wenn Du wechselnde Geschlechtspartner hast oder Dir unsicher bist, ob Dein Partner sexuell übertragbare Krankheiten haben könnte. Zur Sicherheit lohnt sich hier auch immer ein Geschlechtskrankheitentest, der sowohl von Dir selbst, als auch von Deinem Partner durchgeführt werden sollte.

Verhütung während der Schwangerschaft nur, um eine erneute ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, ist nicht nötig, da es nicht möglich ist, dass es zu einer erneuten Befruchtung Deiner Eizelle kommt. Daher solltest Du entspannt an die Thematik herangehen und Dir zumindest keine Gedanken über eine potenzielle erneute Schwangerschaft machen.

FAQ zu Verhütung während der Schwangerschaft

Sollte man in der Schwangerschaft Kondome benutzen?

Du brauchst keine Kondome verwenden, um Dich vor ungewollten Schwangerschaften zu schützen, allerdings solltest Du Kondome benutzen, um Dich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen.

Kann man schwanger werden, wenn man verhütet?

Ja, man kann in seltenen Fällen auch trotz Verhütung schwanger werden.

Sollte man während der Schwangerschaft verhüten?

Solltest Du wechselnde Partner haben, oder das Risiko bestehen, dass Dein Partner sexuell übertragbare Krankheiten hat, solltest Du auch während der Schwangerschaft verhüten.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.