Vorbereitungen für den G7-Gipfel

Im Juni findet in Bayern der G7-Gipfel statt. Deshalb treffen sich gerade in Lübeck sehr wichtige Politiker um diesen Gipfel vorzubereiten. Sieben Länder, nämlich Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Japan, Kanada und USA werden daran teilnehmen.

Um was geht es beim G7-Gipfel?

Beim G7-Gipfel reden die Politiker über ganz wichtige Themen. Es geht dabei um Politik wie beispielsweise den Krieg in der Ukraine, den Terror auf der ganzen Welt, aber auch um Themen wie Handelsbeziehungen zwischen den Ländern oder Umweltschutz. Abwechselnd ist immer ein Land als Chef an der Reihe und in diesem Jahr ist das Deutschland. Deshalb wird das Treffen im Juni auch in Deutschland stattfinden und neben Angela Merkel nehmen da auch noch die Regierungschefs und Staatschef der anderen sechs Länder daran teil.

Vorbereitung in Lübeck

Um den G7-Gipfel richtig vorbereiten zu können, haben sich die sieben Außenminister der teilnehmenden Länder nun für zwei Tage in Lübeck getroffen. Dort sprechen sie gemeinsam über wichtige Themen, die dann beim Termin im Juni noch einmal genau von den wichtigsten und höchsten Politikern der Länder besprochen werden.

Proteste von Menschen gegen g7-Gipfel

Doch dieses Treffen in Lübeck bedeutet auch viel Arbeit für die Polizei. Es gibt viele Menschen, die mit der Politik auf der Welt nicht einverstanden sind und die wollen nun in Lübeck protestieren. Damit aber den Politikern nichts passiert, ist dort nun ganz viel Polizei um auf die Minister gut aufzupassen. Vielen gefällt es nicht, dass es diesen G7-Gipfel gibt. Sie sind der Meinung, dass die Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Japan, Kanada und USA viel zu reich und zu mächtig sind. Aber obwohl sie reich sind, wollen sie von ihrem Reichtum nichts an andere Länder abgeben und auch die Umwelt und die ständig steigende Verschmutzung der Umwelt ist diesen Ländern egal. Und deshalb protestieren diese Leute dagegen. Sie sind der Meinung, dass man Probleme nur lösen kann, wenn viele wichtige Politiker aus vielen Staaten miteinander sprechen und nicht nur aus sieben Ländern.

„Erklärung der schwierigen Wörter“

Der G7-Gipfel ist ein Treffen der sieben bedeutendsten Industrienationen der Welt. Das G7 steht dabei als Abkürzung für Gruppe der Sieben.

Lübeck ist eine Großstadt im Norden Deutschlands und liegt im Südosten des Bundeslandes Schleswig-Holsteins. Die Stadt liegt an der Lübecker Bucht, welche zur Ostsee gehört. Lübeck hat 212.958 Einwohnern und ist damit die zweitgrößte Stadt in Schleswig-Holstein.

Der Außenminister eines Landes ist für die Beziehungen zu anderen Ländern zuständig. Er verbringt viel Zeit im Flugzeug, weil er sehr oft zu Besuchen in vielen Ländern der Welt ist oder Außenminister aus anderen Ländern empfängt.

Foto: venemama / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar