Vorsicht Babyhaut: Das solltest Du beim Waschen von Babykleidung beachten

Babys haben eine dünnere, ungeschützte Haut und reagieren empfindlich auf Stoffe und Waschmittel. Das Waschen von Babykleidung wird daher zu einer echten Herausforderung. Vielleicht gehörst auch Du zu den frischgebackenen Eltern, die sich nicht sicher sind, was das Beste für ihren kleinen Liebling ist.

Wir zeigen Dir, worauf Du beim Waschen alles achten solltest, damit Dein Liebling sich weiterhin wohlfühlt und beantworten Dir zahlreiche Fragen zu den Themen Waschpulver, Temperatureinstellung und Fleckenentfernung. Darüber hinaus haben wir noch weitere hilfreiche Tipps für Dich!

Wie wasche ich neue Babykleidung am besten?

Bevor Du Deinem Baby seine neue Kleidung anziehst, ist es wichtig, die neugekauften Outfits zu waschen. Das gilt besonders für Kleidung, die direkt die Haut Deines Babys berührt, also beispielsweise Bodys, Strampler, Hosen, etc. Ungewaschene Kleidungsstücke sind oftmals noch voll von Chemikalien und Schadstoffen. Sie sollten daher nicht in den direkten Kontakt mit Babyhaut kommen. Andernfalls können Hautreizungen auftreten.

Am besten ist es, die Kleidungsstücke werden 1-2 Mal vor dem Anziehen mit einem milden Waschmittel gewaschen. Geeignete Waschmittel besitzen oftmals ein Öko-Siegel (zum Beispiel das Oeko-Tex Standard 100).

Bei wie viel Grad soll ich die Babykleidung waschen?

Im Allgemeinen lohnt sich ein Blick auf den Herstellerverweis. Bei Kleidungsstücken ohne Verschmutzungen reichen hier 40°C. Bei Flecken können es auch mal 60°C sein, sofern der Hinweis nicht dagegen spricht. Eine Ausnahme sind Stoffwindeln und Unterwäsche. Hier empfehlen wir einen Kochwaschgang von 95°C, damit alle Bakterien abgetötet werden.

Sonder-Textilien wie Wolle sollten in das Feinwaschprogramm oder per Hand gewaschen werden. Bettwäsche kannst Du bedenkenlos bei mindestens 60°C waschen.

Welches Waschmittel eignet sich am besten für Babykleidung?

Bei Waschmittel ist weniger mehr: Babykleidung sollte niemals mit Waschmittel, das künstliche Duftstoffe enthält, gewaschen werden. Auch auf regulären Weichspüler solltest Du verzichten, da Babys davon allergische Reaktionen bekommen können. Möchtest Du dennoch Weichspüler verwenden, raten wir zu einem Weichspüler ohne Allergene.

Grundsätzlich solltest Du außerdem darauf achten, dass das Waschmittel mild und für sensible Haut geeignet ist. Phosphate gehören nicht in die Inhaltsliste, genauso wenig wie Tenside, Enzyme und chemische Duftstoffe.

Wie bekomme ich Flecken wieder raus?

Wer ein Baby hat, der weiß: Die kleinen Wesen sind wahre Meister darin, sich zu beschmutzen. Ob beim Spielen, Essen oder einfach nur beim Herumtollen: Die Kleidung der Kleinen sieht schnell mal schmutzig aus. Damit die Kleidung Deines Babys auch nach dem Waschen wieder sauber und hygienisch ist, gibt es jetzt ein paar Tipps für Dich.

Babykleidung mit Fleck
  • Vermeide chemische Fleckenentferner, da sie Allergien auslösen können.
  • Die meisten Flecken, zum Beispiel Stuhlflecken, kannst Du optimal mit Gallseife behandeln.
  • Bei Milchflecken und Breiflecken wäschst Du die Babyklamotten am besten mit kaltem Mineralwasser und weichst sie ein paar Stunden ein.
  • Grasflecken bekommst Du super mit etwas Zitronensaft oder Essigessenz raus.
  • Bei Karottenflecken reibst Du Öl in die Klamotten ein, um sie zu lösen.
  • Spinatflecken gehen hervorragen mit Backpulver raus. Du solltest die Babykleidung ein paar Stunden in Wasser mit Backpulver einweichen lassen.

Nach jeder Behandlung solltest Du das Kleidungsstück wie üblich in der Waschmaschine waschen. So sind die Flecken ruckzuck draußen!

Das solltest Du sonst noch beachten

  • Bakterien können auch beim Bügeln beseitigt werden, Du solltest das Waschen allerdings nicht auslassen.
  • Desinfektionsmittel benötigst Du nicht für eine gute Reinigung.
  • Kuscheltiere sollten vor dem Gebrauch auch gewaschen werden. Auch nach langem Gebrauch sammeln sich allerdings viele Bakterien an. Daher wasche das Kuscheltier erneut oder tu es für 1-2 Nächte in den Gefrierschrank.
  • Bleichen ist nicht notwendig und schädlich für Babykleidung. Deshalb solltest Du die Babykleidung niemals bleichen.
  • Babykleidung sollte im Idealfall separat gewaschen werden, da andere Kleidungsstücke durch Schadstoffe belastet sein und auf die Babykleidung übergehen können.
  • Babyklamotten können sowohl im Trockner als auch an der Luft getrocknet werden. Solltest Du die Babykleidung im Trockner trocknen, stelle die Trocknertemperatur auf Schonprogramm ein.

Gut gewaschen ist halb gewonnen

Es gibt eine Menge zu beachten bei dem Waschen von Babykleidung. Hast Du allerdings erst einmal das richtige Waschmittel zur Hand, fehlt nur noch die richtige Temperatur. Bekommst Du einen hartnäckigen Fleck doch mal nicht raus, helfen Dir unsere Tipps wie Gallseife oder Zitrone. Beachtest Du, dass die Haut Deines Babys empfindlich ist, machst Du bestimmt schon viel richtig. Mit dem passenden Wissen wird das Waschen von Babykleidung ab jetzt zum Kinderspiel.

FAQ zum Thema Babykleidung

Wie oft sollte ich Babykleidung waschen?

Vor dem ersten Tragen sollten Babyklamotten 1-2 Mal gewaschen werden. Danach sollten sie in regelmäßigen Abständen in die Wäsche wandern, es gibt allerdings keine feste Empfehlung. Bei Schmutz und Flecken sollte das Kleidungsstück schnell behandelt werden und daher auch eher in der Wäschetrommel landen.

Sollte ich die Babykleidung vor der Geburt waschen?

Ja, bevor dein kleines Wunder auf die Welt kommt, solltest Du die Kleidung mindestens einmal waschen, um Schadstoffe zu entfernen.

Ist ein Waschmittel speziell für Babys notwendig?

Nein, das ist nicht nötig. Es reicht, wenn Du darauf achtest, dass Du mildes Waschmittel verwendest, das frei von Duftstoffen, Phosphaten, Tensiden und Enzymen ist. Prüfsiegel geben Dir einen Hinweis für schadstofffreie Waschmittel.

Quellenangaben

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.