Vulkanausbruch in Chile

43 Jahre nach seinem letzten Ausbruch hat der Vulkan Cabulco im Süden Chiles am Mittwoch und Donnerstag der vergangenen Woche wieder kraftvoll Asche und Blitze ausgespuckt. Bis in eine Höhe von 20 Kilometern spuckte der Cabulco, ein 2.000 Meter hoher Berg, seine Asche. Das hatte er zuletzt im Jahr 1972 getan. Viele Anwohner, die gefährlich nahe am Berg leben, haben ihre Angst bezähmt und Videoaufnahmen mit ihren Handys vom Ausbruch gemacht. Der Vulkan Cabulco ist einer der gefährlichsten Vulkane des Landes, gerade weil er so ruhig war.

In die Sicherheitszone

Der Innenminister von Chile, Rodrigo Penailillo, hatte die Anwohner, die zu nahe am Berg wohnten, aufgefordert ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen, denn meist bleibt es nicht bei einem Ausbruch. Mehr als 6000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. In einem Gebiet von 20 Kilometern rund um den Vulkan sei es nicht sicher, sagte der Innenminister. Wenn die riesige Aschewolke, die der Cabulco ausgespuckt hat, in sich zusammenbricht, dann stürzt die heiße Luft auf die Erde hinab. Bereits zu Beginn des Ausbruchs strömten Flüsse voll Schlamm und Lawinen voller Schutt am Hang des Vulkans hinab.

Noch keine Entwarnung

Nach ein paar Tagen sind der Aschestrahl, den der Vulkan spukte, auf zwei Kilometer geschrumpft und die Ausbrüche waren schwächer geworden. Trotzdem kann es jederzeit zu einem weiteren Ausbruch kommen, sagen Geologen. Zum vergangenen Wochenende hatte der Wind die Aschewolke auch Santiago de Chile, Buenos Aires in Argentinien und Montevideo in Uruguay erreicht. Auf den Häusern und Straßen in der Umgebung des Cabulco liegt ein halber Meter Asche. Einige Häuser waren nicht stabil genug. Ihre Dächer wurden durch das Gewicht der Asche eingedrückt. In Argentinien musste einige Flughäfen geschlossen werden, wegen der Aschewolke. Menschen wurden bisher jedoch nicht getötet.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Vulkane sind Feuer speiende Berge, die Laca und Asche aus dem Erdinnern nach außen spucken

Chile ist ein Land auf dem südamerikanischen Kontinent

Eine Lawine entsteht, wenn immer mehr Geröll und Steine einen Abhang hinunter rollen

Santiago de Chile ist die Hauptstadt von Chile

Buneos Aires ist die Hauptstadt von Argentinien, dem Nachbarland Chiles

Montevideo ist die Hauptstadt von Uruguay, einem weiteren südamerikanischen Land , das an Argentinien grenzt

 

Foto: Kamchatka-Peninsula/ bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar