Wabenplissee für guten Kinderschlaf

Sicht- und Sonnenschutz ohne Langeweile und Sicherheitsrisiko – Wabenplissees können eine echte Bereicherung für das Kinderzimmer darstellen. Der Vorteil ist nicht nur die ansprechende Optik ohne störende Schnüre, sondern auch die Individualität und das Mehr als Sicherheit. Die Wabenplissees lassen sich an nahezu jede Fensterform und -größe anpassen und sorgen auf Wunsch für Verdunkelung oder Sonnenschutz.

Toller Look und mehr Sicherheit

Es gibt unzählige Möglichkeiten, um das Kinderzimmer vor Sonne und neugierigen Blicken zu schützen. Rollos sind eine einfache und preisgünstige Möglichkeit, das Kinderzimmer zu verdunkeln. Allerdings stören hier oft Bedienelemente die Optik und manchmal werden sie sogar zum echten Sicherheitsrisiko.

 Besser sind Verdunkelungsmöglichkeiten ohne Schnüre und Löcherreihen. Ein Wabenplissee von Lysel sieht nicht nur ansprechend aus, sondern verzichtet auch auf präsente Schnüre. Da die beiden Stoffschichten in den Führungsschienen verlaufen, ergibt sich ein angenehmer Verdunkelungseffekt.

Bessere Temperaturregulierung mit Wabenplissees

Lysel Wabenplissees haben eine ganz besondere Struktur. Das Material bietet einen passgenauen Sonnenschutz und überzeugt mit hoher Energieeffizienz. Dadurch bleibt der Innenraum in den warmen Sommermonaten angenehm kühl und im Winter wohlig temperiert.

Durch die verschiedenen Stofflagen zeigt sich auch ein toller Effekt beim Lichteinfall. Die Plissees wirken verdunkelnd, lassen sich aber auch in einer lichtdurchlässigeren Variante als Sichtschutz wählen. Je dunkler der Grundton des Stoffes und je dicker seine Struktur, desto intensiver ist der Verdunkelungseffekt im Raum. Auf Wunsch lassen sich auch zwei verschiedene Plissee-Design miteinander kombinieren und beispielsweise in einem System anbringen.

Damit alles optimal sitzt: So wird Maß für das ideale Wabenplissee genommen

Beim Messen ist das Anlagenmaß und nicht das Fenstermaß entscheidend.

Gemessen wird die Glasfläche, welche durch das Wabenplissee bedeckt werden soll. Hier ist Genauigkeit bei Glashöhe und Glasbreite gefragt, denn auch die Gummidichtungen zählen dazu. Auch das Befestigungsmaterial spielt eine wesentliche Rolle, denn manchmal müssen dafür noch einige Millimeter vom Aufmaß dazugegeben werden. Um einen Hitzestau zu vermeiden, empfehlen Experten eine Glasleistentiefe von 2,5 cm, bei Dachfenstern 3 cm. So wird sichergestellt, dass sich das Glas durch die Sonneneinstrahlung nicht zu sehr erhitzt und die heiße Luft abtransportiert werden kann.

Experten wissen: Kinder brauchen abgedunkelte Räume für guten Schlaf

In vielen Studien und Untersuchungen wurde herausgefunden, dass sich Kinder nur in einem angenehmen Schlafumfeld erholen. Ist es während der Schlafenszeit noch zu hell im Zimmer, kann das für Unruhe sorgen und die Einschlafzeit verlängern. Experten empfehlen deshalb ein ruhiges und abgedunkeltes Umfeld. Ideal dafür sind Wabenplissees, denn sie lassen kein Licht durch und decken, auf die richtige Fenstergröße angepasst, die komplette Glasscheibe ab. Da es keine Löcher gibt, kann kein Licht  in den Raum dringen.

Die angenehme Temperaturregelung bei den Wabenplissees unterstützt ebenfalls das gute Schlafverhalten der Kinder. Ist es im Innenraum angenehm kühl, fällt das Einschlafen deutlich leichter. Experten empfehlen eine Raumtemperatur zwischen 16 bis 18 Grad Celsius. Damit sich das Zimmer an heißen Sommertagen nicht so sehr aufheizt, können die Plissees den ganzen Tag unten bleiben.

Welche Plissee-Farbe ist für Kinderzimmer besonders geeignet?

Wer Plissee Fachhändler werden möchte, sollte sich in jedem Fall mit der Farbpsychologie auskennen. Auch für Eltern kann es hilfreich sein, die verschiedenen Wirkungen einzelner Farben zu kennen. Dieses Wissen ist nicht nur hilfreich, wenn es um die neue Fenstergestaltung geht, sondern kann auch beim Interieur-Design oder bei der Auswahl des passenden Spielzeugs helfen.

Kinder ziehen sich gerne in ihr Zimmer zurück, um dort zu spielen und Spaß zu haben. Doch nachts sollen sie auch zur Ruhe kommen und sich entspannen. Kräftige Farben in Rot oder Gelb sehen zwar schön und aufregend aus, doch sie wirken auch anregend und belebend. Deshalb sind sie für das Spielzimmer optimal, doch Plissees im eigentlichen Schlafzimmer des Kindes sollten etwas Beruhigendes ausstrahlen.

Ideal dafür sind verschiedene Blautöne, auch für Mädchen. Sie verströmen eine sanfte Ruhe und bringen den Körper zum Entschleunigen. Auch warme Rottöne sorgen für Gemütlichkeit, sollten jedoch dezent und nur als kleine farbliche Highlights eingesetzt werden. Der größte Teil der sichtbaren Fläche im Kinderzimmer ist bestenfalls in beruhigenden Farbtönen der Blau-Familie gestaltet. Auch hier muss es gar nicht langweilig zu gehen, denn es gibt mehr als 70 verschiedene Blau-Nuancen.

Tipp: Nachtlicht hilft beim Einschlafen

Viele Kinder fürchten sich im völlig abgedunkelten Zimmer. Damit Eltern die Webplissees nicht öffnen oder gar entfernen müssen, gibt es einen ganz einfachen Trick: Nachtlicht oder leuchtende Sterne. Sie unterstützen die Kinder beim Einschlafen und vermitteln ein behagliches Gefühl. So können einige Sterne oder andere Leuchtfiguren an der Decke einen sicheren Ort zum Fixieren vor dem Einschlafen bieten. Wer seine Kinder beim Befestigen der Motivauswahl mit einbezieht, hat gleich doppelt Spaß. Der Nachwuchs fühlt sich auf diese Weise ganz besonders, denn schließlich darf er selbst über die Einrichtung des eigenen Zimmers mitbestimmen.

Bildquellen:

  • Abbildung 1: © raumtextilienshop.de
  • Abbildung 2: © wohntextilien.de

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.