Waldbrände in Griechenland

In Griechenland kehrt einfach keine Ruhe ein. Zuerst die Schuldenkrise, die das Land in Atem hält und jetzt kommen auch noch Waldbrände hinzu. Durch diese Brände ist sogar Athen in Gefahr.

Rund 50 Waldbrände

Am Freitag waren es rund 50 Waldbrände, die von der Feuerwehr gezählt worden sind. Vor allem die Halbinsel Peleponnes und einige Teile vom Ortsrand von Athen waren davon betroffen. Vom Zentrum der Stadt aus konnte man den Rauch sehen, der von den Bränden in den waldreichen Randgebieten der Stadt aufgestiegen ist. Problem ist die derzeitige große Hitze in Griechenland. Der Boden ist sehr trocken und der starke Wind breitet die Feuer dann innerhalb von kurzer Zeit überall hin aus.

Feuerwehr ist im Dauereinsatz

Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz und es gab einiges für sie zu tun. Da bei Waldbränden eine sehr große Hitze entsteht, kommt die Feuerwehr aber oftmals nicht nahe genug an das Feuer heran. Deshalb wird Unterstützung aus der Luft benötigt. Hubschrauber und spezielle Löschflugzeuge versuchen dann das Feuer von oben zu löschen. Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten am Boden und vielen freiwilligen Helfern ist es gelungen, die Feuer unter Kontrolle zu bringen. Zwar wurden einige Häuser und auch Autos vom Brand zerstört, aber Menschen kamen nicht zu Schaden. Doch auch wenn die Brände jetzt unter Kontrolle sind, besteht für die Feuerwehr weiterhin höchste Alarmstufe. Es kann durchaus sein, dass die Waldbrände nochmals anfangen.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Athen ist die Haupstadt von Griechenland. Sie ist die größte Stadt des Landes und dort leben auch mehr Menschen als in anderen Städten. Athen ist eine sehr alte Stadt und schon vor mehr als 5000 Jahren siedelten sich dort die ersten Menschen an.

Peleponnes ist eine Halbinsel im Süden von Griechenland. Die größte Stadt dort ist Patros mit rund 215.000 Einwohnern. Im Süden dieser Halbinsel liegt die antike Stadt Sparta und im Westen liegt Olympia, dem Austragungsort der Olympischen Spiele der Antike.

Foto: phodopus / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar