Walrösser ziehen immer weiter in den Norden

Der Klimawandel macht nicht Halt. Jetzt ist festzustellen, dass immer mehr Walrösser weiter in den Norden ziehen. Dort finden sie noch das dicke Eis, dass diese Tiere zum Überleben brauchen. Doch die Menschen, die für ihr Leben die Walrösser brauchen, müssen jetzt unter dieser Entwicklung leiden.

Die Menschen in Alaska sind am meisten betroffen

Am meisten sind die Menschen in Alaska davon betroffen. Hier leben die Inuit, die Ureinwohner dieses Landes. Sie merken es besonders schlimm, dass die Walrösser immer weiter nach Norden ziehen. Für die Tiere gibt es nur dort noch das dicke Eis, auf dem sich ein Walross ausruhen kann. Und genau mit dem Eis lassen sich die Tiere nun weiter und weiter nach Norden treiben. Doch für die Inuit ist das sehr schlimm, denn die Walrösser sind eine sehr wichtige Nahrungsquelle für diese Menschen. Nur wenn es genug von diesen Tieren gibt, dann haben die Menschen dort auch genügend zu essen und müssen nicht hungern.

Alles von den Tieren wird verwertet

Es mag zwar schlimm klingen, wenn die Inuit die Walrosse töten, aber sie brauchen die Tiere nicht nur als Nahrung. Sie töten nur so viele Tiere, wie sie unbedingt brauchen und verwerten alles, was ein Walross liefert. Die Stoßzähne des Tieres werden verkauft, denn dort in der Gegend gibt es kaum Arbeit, aus dem Fell wird Kleidung hergestellt und selbst die Knochen werden verarbeitet, z.B. zu einfachen Werkzeugen. Das Leben dort ist sehr hart und vieles was für Dich selbstverständlich sein mag, gibt es dort gar nicht oder ist sehr teuer. Ein Liter Milch kostet dort etwa rund 14 Euro und das kann sich keiner leisten. Und große Hilfe von den Politikern und vom Staat bekommen die Menschen dort auch nicht. Sie leben seit vielen Generationen von der Jagd, aber jetzt werden es immer weniger Walrösser und damit wird auch das Jagen und das Überleben dort in Alaska für die Inuit immer schwieriger.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Walrösser sind eine Robbenart und diese Tiere leben vor allem in den kalten Gewässern auf der nördlichen Erdhalbkugel. Das Walross ist ein Raubtier und die männlichen Tiere können bis zu 3,5 m lang werden.

Inuit wird ein Volksstamm genannt, der im arktischen Teil Zentral- und Nordostkanadas sowie auf Grönland lebt. Als Obergriff für die Inuit sagt man auch Eskimo.

Foto: interactimages / bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar