Wann sagen Babys endlich Mama? So lang musst Du Dich gedulden

Das Wichtigste in Kürze

Wieso sagt mein Kind nicht Mama?

Es kann verschiedene Gründe geben, warum ein Kind noch nicht „Mama“ sagt, wie z.B. die individuelle Sprachentwicklung. Hier liest Du, wie Du Dein Kind förderst…

Ab welchem Alter muss ein Kind sprechen können?

Es gibt keine feste Regel, ab welchem Alter ein Kind sprechen muss. Die meisten Kinder beginnen jedoch im Alter von etwa 1-2 Jahren ihre ersten Worte zu sprechen.

Wie viele Wörter sprechen Kinder mit 1 Jahr?

Mit einem Jahr sprechen die meisten Kinder etwa 1-3 Wörter. Zu den ersten Wörtern gehört meist „Mama“. Welche Gründe das hat, erfährst Du hier…

Wann sagen Babys Mama? Diese Frage stellen sich viele Eltern, insbesondere Mütter, die sehnsüchtig darauf warten, dass ihr kleines Baby die ersten Worte spricht. Das erste „Mama“ ist für viele Eltern ein Meilenstein und ein unvergesslicher Moment.

Doch ab wann können Babys überhaupt sprechen und wie entwickelt sich ihre Sprachfähigkeit? In diesem Blogbeitrag wollen wir uns mit diesem Thema genauer auseinandersetzen und herausfinden, wann Babys erstmals sprechen und was Eltern tun können, um die sprachliche Entwicklung ihres Kindes zu fördern.

Wann reden Babys?

Wann Babys erste Worte sprechen, lässt sich nicht genau sagen. Das ist vor allem abhängig von der individuellen Entwicklung des Kindes. Während manche Babys erste Worte schon vergleichsweise früh sprechen, dauert es bei anderen etwas länger.

Daher musst Du Dir keine Gedanken machen, wenn das gleichaltrige Baby aus Deinem Freundeskreis schon das erste Mal Mama gesagt hat, während Du noch sehnsüchtig darauf wartest.

Hinweis: Generell sind große Variationen bei der Sprachentwicklung vollkommen normal. Bedenklich wird es erst, wenn Dein Kind mit knapp drei Jahren immer noch nicht spricht. Dann solltest Du mit Deinem Kind zum Arzt gehen.

Die meisten Babys äußern erste Worte im Alter von 6-12 Monaten.

Vermutlich sagt Dein Baby zum ersten Mal im Alter von 6 Monaten sowas ähnliches wie Mama. Doch auch das ist nur ein Durchschnittalter und muss nicht zwangsläufig auf Deinen kleinen Sprössling zutreffen. Oft ist Mama das erste Wort, das Dein Baby spricht. In manchen Fällen plappert es aber auch erst ein anderes Wort aus.

So lernt Dein Baby sein erstes Wort

Wer schon einmal eine neue Sprache gelernt hat, weiß genau, wie herausfordernd das sein kann. Ähnlich schwierig ist es für Dein Baby, die ersten Worte zu verstehen und diese früher oder später nachzusprechen. Das Zuhören und Nachsprechen spielt dabei eine ganz zentrale Rolle. Indem Dein kleiner Schatz Dir aufmerksam zuhört, schnappt er immer mehr Wörter auf, die er irgendwann selbst nachspricht.

So kannst Du auch die Sprechfähigkeit Deines Babys fördern. Indem Du viel mit ihm redest, ihm ein Buch vorliest, Dinge beschreibst oder ihm auf sein Geplapper antwortest, schnappt Dein Sprössling ständig neue Wörter auf. Irgendwann versteht Dein Baby ziemlich genau, was die einzelnen Wörter bedeuten und lernt, diese nachzusprechen.

Tipp: Jeder, der irgendwie mit Deinem Baby interagiert, sollte auch so viel wie möglich mit ihm sprechen, um die Sprachentwicklung voranzutreiben.

Das Alter, in dem Babys ihre ersten Worte sprechen, variiert. Du kannst Dein Kind aber fördern.

Warum Mama oft das erste Wort von Deinem Baby ist

Das erste Wort vieler Babys ist Mama oder Papa. Doch woran liegt das?

Das liegt in erster Linie daran, dass die Wörter Mama und Papa einfach zu sprechen sind. Die Laute sind einfach zu formen und Deinem Nachwuchs macht es Spaß, diese leichte Aneinanderreihung von Buchstaben zu plappern. Diese Freude wird dadurch verstärkt, dass Du Dein Kind bei jedem neuen Wort freudig anstrahlst und ihm so bestätigst, dass es das, was es gerade gesagt hat, super ist.

Hinweis: Meist haben Kinder noch keine Bedeutung mit den Wörtern „Mama“ und „Papa“ verknüpft, wenn sie sie zum ersten Mal äußern. Die Verbindung zwischen Wort und Bedeutung findet erst etwas später statt.

Während das erste Geplapper noch ziemlich unverständlich ist, sprechen die meisten Babys ab dem ersten Lebensjahr einzelne Wörter. Dazu gehören auch Mama und Papa.

Ab dem ersten Jahr beginnt bei den meisten Kindern die sogenannte Einwortphase. Wie der Name schon verrät, werden ab jetzt einzelne Wörter nachgesprochen und stolz präsentiert. In der Einwortphase kann Dein Baby das Wort Mama nicht nur sagen, sondern versteht auch, was es bedeutet.

Häufig fällt „Mama“, meist das erste Wort, mit 6-7 Monaten.

Mama ist sogar international das häufigste Wort, das Babys als erstes sprechen. Die Kürze und das einfache Aussprechen machen das Wort beliebt bei Babys. Zudem fordern viele Eltern ihren Nachwuchs dazu auf, gezielt Mama zu sagen. Umso häufiger sie das Wort Mama also hören, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie das Wort als Erstes sprechen.

So kannst Du die Sprachentwicklung fördern

Dein Baby macht den Großteil der Arbeit bei der Sprachentwicklung ganz von allein, indem es Dir und anderen Menschen aufmerksam zuhört und nach und nach neue Wörter aufschnappt. Doch auch Du kannst Dein Kind dabei unterstützen und so schneller zum gewünschten Ergebnis kommen. Wie Du das am besten anstellst, haben wir kurz und knapp für Dich zusammengefasst.

So kannst Du Dein Kind fördern:

  • häufig mit Deinem Baby sprechen und ihm auf sein Geplapper antworten
  • deinem Baby vorlesen
  • Blickkontakt halten
  • Fingerspiele spielen
  • Situationen oder Gegenstände so genau wie möglich erklären
  • Babysprache vermeiden
  • langsam und deutlich sprechen
  • Deinem Kind zeigen, dass Sprechen Spaß macht

Ein tolles Kinderbuch, aus dem Du Deinem Schatz vorlesen kannst, findest Du hier:

Diese Tipps können die Sprachentwicklung Deines Kindes fördern. Dennoch kannst Du diesen Vorgang nicht erzwingen. Wann Dein Baby das erste Wort spricht, ist individuell. Wenn es Dir besonders wichtig ist, dass das erste Wort Deines Lieblings Mama ist, kannst Du dieses Wort oft wiederholen.

Hinweis: Achte jedoch darauf, dass Du es nicht übertreibst und sei nicht allzu enttäuscht, wenn das erste Wort Deines Babys nicht Mama ist.

Sprachentwicklung ist individuell

Wann das Baby Mama sagt, lässt sich nicht genau sagen. Abhängig ist das Alter, in dem Babys erste Worte äußern, von der allgemeinen Sprachentwicklung Deines Kindes. Während Mama häufig das erste Wort ist, das Babys sprechen, liegt es vor allem an der Einfachheit bestimmter Wörter.

In der Regel äußern Babys ihr erstes Wort mit ca. 7 Monaten.

Auch Du kannst die Sprachentwicklung fördern, indem Du viel und vor allem langsam und deutlich mit Deinem Sprössling redest und ihm bestimmte Gegenstände oder Situationen genau erklärst. So dauert es nicht lang, bis Dein Baby sein erstes Wort spricht. Mit ein wenig Glück ist es sogar das lang ersehnte Wort Mama.

Wann sagen Babys Mama? – FAQ

Wann sagen Babys zum ersten Mal Mama?

Wann Babys ihre ersten Wörter sprechen, lässt sich nicht genau sagen, denn die Entwicklung ist sehr individuell. Im Durchschnitt sagen Babys ab dem 12. Monat zum ersten Mal Mama.

Wie bringe ich meinem Baby bei, Mama zu sagen?

Das funktioniert am Besten, wenn Du deutlich und langsam mit Deinem Nachwuchs redest und so viele Gegenstände und Situationen wie möglich beschreibst. Dazu gehört auch das Wort Mama.

Warum sagen Babys zuerst das Wort Mama?

Viele Babys sagen zuerst Mama, weil das Wort kurz ist und man es einfach sprechen kann. Die Wiederholung innerhalb des kurzen Wortes können vor allem Babys schnell lernen und sprechen.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.