Warum ist der 1. Mai ein Feiertag?

Gestern war der 1. Mai und dieser Tag ist ein Feiertag. Aber dieser Feiertag ist ein bisschen anders, als die meisten anderen Feiertage. Am 1. Mai gehen viele Menschen mit Plakaten auf die Straße und demonstrieren. Die Menschen demonstrieren dabei für ihre Rechte, die sie als Arbeiter haben. Denn genau da liegt auch der Ursprung dieses Feiertages.

Tag der Arbeit

Der 1. Mai wird auch als Tag der Arbeit bezeichnet. Um das zu erklären, müssen wir mal etwas mehr als 120 Jahre zurück in die Vergangenheit gehen. Zu dieser Zeit arbeiteten sehr sehr viele Menschen in Fabriken. Sie mussten dort jeden Tag, auch am Wochenende, schwer arbeiten, aber bekamen für ihre Arbeit nur sehr wenig Lohn. Das wollten sich die Arbeiter nicht mehr gefallen lassen und haben deshalb Gewerkschaften gegründet, als Gruppen von Arbeitern. Und im Jahr 1886 war es dann soweit und in Chicago in den USA gingen Tausende von Arbeitern auf die Straßen um gegen diese Ungerechtigkeit zu demonstrieren.

Kämpfe mit der Polizei

Aber diese Demonstration damals verlief nicht friedlich und es kam zu einer Auseinandersetzung mit der Polizei. Dabei wurden Menschen verletzt und es gab auch einige Tote. Deshalb wurde später beschlossen, dass der 1. Mai ein Feiertag, der Tag der Arbeit, wird und das an diesem Tag diesen Toten und Verletzten von damals gedacht wird.

Erklärung der schwierigen Wörter:

Gewerkschaften sind Gruppen von Arbeitern, die sich zusammengeschlossen haben, um ihre wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen zu vertreten. Die Gewerkschaften sind zumeist aus der europäischen Arbeiterbewegung hervorgegangen und setzen sich seit ihrem Bestehen für höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Mitbestimmung, für Arbeitszeitverkürzungen und teilweise auch für weitergehende Gesellschaftsveränderung ein.

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar