Was Du über den Ausfluss vor Deiner Periode wissen musst

Ausfluss vor Deiner Periode ist nicht nur ganz normal und natürlich, sondern auch wichtig. Bevor Deine Periode beginnt, verdickt sich der weiße Zervixschleim. Er kann zu diesem Zeitpunkt auch eine gelbliche Farbe annehmen. Bei diesem Vorgang reinigt sich Deine Vagina selbst und stößt abgestorbene Zellen ab. So stellt sie sich auf die bald einsetzende Menstruation ein.

Was der Zervixschleim bedeutet: roter, brauner, gelber und weißer Ausfluss

Du siehst: Weißer und gelber Ausfluss deuten auf Deine Periode hin. Dein Ausfluss reinigt Deine Vagina und schützt sie vor Keimen. Außerdem leitet Dein Zervixschleim die Spermien in der fruchtbaren Phase weiter zu den Eizellen. Interessant zu wissen ist, dass der Ausfluss kurz vor Deiner Periode die Bewegung vom Spermien hemmt.

Sie kommen an dem Schleimpfropf nicht vorbei, der den Muttermund verschließt. Die Spermien werden blockiert, da Du nicht fruchtbar bist. Während Deiner fruchtbaren Tage ist das Milieu Deiner Vagina im Gegensatz dazu perfekt auf Spermien abgestimmt, sodass diese sich super fortbewegen können.

Ist Dein Ausfluss braun, ist auch das kein Grund zur Sorge. In der Regel stößt Deine Gebärmutter auf diese Weise altes Blut ab. Dieses oxidiert dann zusammen mit dem Zervixschleim.

Wenn Dein Ausfluss rosa oder rötlich ist, wirst Du wahrscheinlich bald Deine Periode haben. Danach kommt das Blut, welches hell bis dunkelrot sein kann.

Ausfluss vor Periode
Ausfluss vor Periode muss Dir nicht unangenehm sein.

Wässriger Ausfluss

Ist Dein Ausfluss „spinnbar“, zieht also Fäden, befindest Du Dich höchstwahrscheinlich in Deiner fruchtbaren Phase. Gerade jetzt ist Verhütung besonders wichtig – außer natürlich, Du möchtest schwanger werden.

Nach dem Eisprung ist der Zervixschleim meistens wässrig und sehr klar. Da dieser vermehrt austreten kann, ist vielen Frauen zu dieser Zeit eine Slipeinlage zu empfehlen.

Je cremiger, milchiger und zäher Dein Ausfluss wird, desto näher kommst Du Deiner Periode. Durch diese Konsistenz kommen Spermien schwer hindurch, sie mögen’s lieber klar und flüssig.

Brauner Ausfluss, aber keine Periode

Wenn Du nicht Deine Periode, aber braunen Ausfluss hast, könnte das bedeuten, dass Du…

  • Einnistungsblutungen hast und schwanger bist.
  • … gerade Deinen Eisprung hast und dies die Ovulationsblutung ist.
  • hormonelle Schwankungen hast und sich Dein Zyklus noch einpendeln muss.

Meistens ist brauner Ausfluss allerdings ganz einfach altes Blut, und Dein Körper reinigt sich gerade selbst.

Wann Du zum Arzt solltest

Normalerweise musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du gelben, braunen oder rötlichen Ausfluss hast. Das gehört zur selbst reinigenden Funktion Deiner Vagina dazu und trägt zu Deiner Gesundheit bei. Ein Gang zum Arzt könnte erst dann nötig sein, wenn Du Folgendes feststellst:

  • starker, unangenehmer Geruch des Ausflusses
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Brennen oder Juckreiz in der Vagina und Vulva

In diesen Fällen könnte auch eine Geschlechtskrankheit vorliegen oder Du könntest unter einer anderen Vaginalinfektion oder Krankheit leiden. Wenn Deine Vaginalflora nicht gesund ist, muss das Gleichgewicht dieser so bald wie möglich wiederhergestellt werden.

Auslöser könnten sein:

  • Entzündungen in den Eierstöcken oder den Eileitern
  • Myome (gutartige Tumore)
  • Endometriose
  • Stress
  • Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs
  • Chlamydien
  • Herpes genitalis
  • Tripper

Alles ganz natürlich!

Dein Ausfluss verändert sich zusammen mit dem Stand Deines Zyklus. Während Deiner fruchtbaren Tage ist er klar, flüssig und spinnbar. Danach wird er immer dicker, zäher und weißer. Kurz vor Deiner Periode ist er eher cremig und kann auch mal gelblich oder bräunlich aussehen. Das liegt an den Zellen und Rückständen von Blut, die Deine Vagina ausscheidet.

In der Regel musst Du Dir bei Deinem Ausfluss keine Gedanken machen, wenn dieser nicht unangenehm riecht oder Du keine Schmerzen hast. Zervixschleim ist ganz normal und natürlich und verrät Dir eine Menge über Deinen eigenen Körper.

FAQ zum Thema: Ausfluss vor der Periode

Wie sieht der Ausfluss vor der Periode aus?

Kurz vor der Periode ist Dein Ausfluss dick, zäh und weiß. Er ist eher cremig und kann auch mal gelblich oder bräunlich aussehen.

Was bedeutet brauner Ausfluss vor der Periode?

Ist Dein Ausfluss braun, ist auch das kein Grund zur Sorge. In der Regel stößt Deine Gebärmutter auf diese Weise altes Blut ab. Dieses oxidiert dann zusammen mit dem Zervixschleim.

Was bedeutet wässriger Ausfluss?

Ist Dein Ausfluss „spinnbar“, zieht also Fäden, ist durchsichtig und flüssig, befindest Du Dich höchstwahrscheinlich in Deiner fruchtbaren Phase. Gerade jetzt ist Verhütung besonders wichtig – außer natürlich, Du möchtest schwanger werden.

Quellen

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.