Was ist der Reformationstag?

Am Samstag wurde überall in Deutschland gefeiert. Die meisten Menschen feierten dabei am 31. Oktober das amerikanische Fest Halloween, jedoch feierten viele Deutsche auch noch ein anderes Fest: Den Reformationstag. In einigen Bundesländern ist der Reformationstag sogar ein Feiertag, an dem die Menschen frei haben. Doch was genau wird eigentlich gefeiert am Reformationstag?

 

Der Reformationstag: Ein Feiertag für alle Protestanten

Am 31. Oktober 1517 nagelte der Mönch und Professor für Theologie, Martin Luther, seine 95 Thesen an die Türen der Schlosskirche in Wittenberg. Darin enthalten waren Vorschläge für eine Erneuerung und Verbesserung der katholischen Kirche und auch einige Kritikpunkte an der Praxis der katholischen Kirche. Beispielsweise kritisierte Luther vor allem, dass man seine Sünden nur durch den Kauf von Ablassbriefen bei der Kirche beichten konnte, also nur wer der Kirche Geld bezahlte für einen solchen Brief, dem waren seine Sünden vergeben. Luther sagte, dass Vergebung nur durch den Glauben an Gott kommen kann und nicht durch Geld, das an die Kirche gezahlt wird.

 

Bis vor 500 Jahren gab es nur die katholische Kirche

Die Kritik Luthers und seiner 95 Thesen sorgte für viele Diskussionen innerhalb der Kirche und auch unter den Gläubigen. Am Ende war eine zweite christliche Kirche geboren: Die Evangelische Kirche mit ihren Anhängern, den Protestanten. In der Evangelischen Kirche glaubt man auch an Gott und Jesus und alles, was auch für die Katholiken dazu gehört, jedoch gibt es viele Dinge, die die Protestanten nicht so streng sehen wie die Katholiken. Ein Beispiel ist das Priesteramt: Ein Pfarrer der evangelischen Kirche darf, im Gegensatz zu seinem katholischen Kollegen, auch eine Frau und Kinder haben- wieso auch nicht? Der Reformationstag wird als Feiertag in den Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg gefeiert.

 

Erklärung der schwierigen Wörter:

Theologie ist die Lehre von der Religion und des Glaubens. Man kann Theologie auch heute noch an vielen Universitäten studieren.

 

Foto: Boris15/bigstockphoto.com

Die besten Produkte für dich und dein Baby.

Babyphone

Mit einem Babyphone kannst Du Deine Zeit flexibel nutzen, nachts beruhigt schlafen und weißt trotzdem jederzeit, dass es Deinem Baby gut geht.

Stillkissen

Ein gutes Stillkissen hat einige Vorteile, denn es hilft Dir nicht nur beim Stillen, sondern auch beim Einschlafen und eignet sich auch als Nestche.

Wickeltaschen

Eine Wickeltasche bietet Dir viel Stauraum, damit Du auch unterwegs alles Dabei hast, was Du für Dein Baby brauchst – von der Wickelauflage bis hin zum Fläschchen.

Pucksack

Ein Pucksack gibt Deinem Baby das Gefühl von Geborgenheit, wie im Mutterleib, und unterstützt so einen ruhigen und erholsamen Schlaf.

Fahrradanhänger

Fahrradanhänger können in Kombination mit einer Babyschale schon kurze Zeit nach der Geburt benutzt werden. Sie sind nicht nur sicherer als Kindersitze sondern auch komfortabler.

Laufstall

Ein Laufgitter kann im Alltag sehr praktisch sein! Welches Modell passend zu Deinen Bedürfnissen ist, kannst Du in meinem Ratgeber nachlesen.

Babybett

Das erste Bett begleitet dein Kind Jahre lang. Zum Glück gibt es Betten, die mit deinem Kind mitwachsen. Ich habe mich für Dich auf die Suche nach den 5 besten Babybetten gemacht.

Kinderwagen

Ein Kinderwagen ist eine lohnenswerte Anschaffung. Doch gibt es die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Finde heraus, welcher der richtig.

Heizstrahler

Heizstrahler spenden deinem Kind die nötige Wärme, wenn es beim Wickeln, oder nach dem Baden friert.

Beistellbett

Beistellbetten sind sehr praktisch und bieten sowohl Mutter als auch Baby jede Menge Vorteile, denn für Babys ist es vor allem in den ersten Lebensmonaten beruhigend neben den Eltern schlafen zu können.

Schreibe einen Kommentar